Junioren Da - Unterhaltsame Partie

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Montag, 31.05.21

FC Weinfelden-Bürglen -  FC Tägerwilen   4 - 2  (2-1 / 1-0 / 1-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Malou Müller, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Raphael Hilpert, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Mehmed Saka, Raphael Schenk, Ensar Imeri

Abwesend:
Rafael Hafen, Jorin Delhaas, Nik Marty, Livio Finotti, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer

Das Nachholspiel gegen den FC Tägerwilen stand heute auf dem Programm. Was auch immer es war, aber die Jungs waren schon irgendwie ein bisschen „chribbelig“ und nervös. Noch nie habe ich ein Schlange in blau vor der Toilette gesehen, aber war wohl heute nötig.

Ein bisschen Respekt zeigten beide Teams vom Anpfiff an. Nach gefühlten 10 Minuten erspielten sich die Gäste leichte Vorteile, ohne sich allerdings zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die WB-ler hielten dagegen und suchten ihr Glück in der Offensive. Nach einem Eckball hämmerte unser Aussenverteidiger das Spielgerät in die gegnerischen Maschen. Die Gäste waren kurz geschockt kamen aber nach einem Fehlzuspiel fast geschenkt zum Ausgleich. Die Partie hatte Fahrt aufgenommen und nach einem weiteren Eckball für das Heimteam lag der Ball plötzlich wieder im Tor des FC Tägerwilen. Irgendwie hat der WB-Stürmer die Pille ins lange Eck befördert. Die Gäste haderten mit sich selbst, waren unzufrieden und brachten bis zum Pausenpfiff nichts Zählbares mehr zustande. Auch das Heimteam konnte nicht mehr nachlegen und brachte die knappe Führung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt legten die WB-ler einen Zacken zu und rissen das Spiel an sich. Die Gäste hatten mehr Mühe als erwartet, da die WB-ler aufsässig agierten und die Zweikämpfe erfolgreich bestritten. So kam es nach einem Spielzug über die rechte Seite und einem cleveren Rückpass, welcher ein Mitspieler im Rückraum unter die Latte beförderte zum 3-1. Das Team des FC Tägerwilen schien nun etwas von der Rolle zu sein. Die WB-Boys verpassten es aber in dieser Phase, das Score weiter zu erhöhen. Die Chancen dazu waren jedenfalls vorhanden. Nach einem starken Mitteldrittel des Heimteams und einem zu passiven Gast, ging es mit dem 3-1 in die zweite Pause. Man merkte nun aber bereits, dass manche mit den Kräften langsam an die Grenzen stiessen.

Die letzten 25 Minuten mussten also entscheiden, denn das Spiel war noch lange nicht gegessen. Der FC Tägerwilen kam wie verwandelt zurück, aber unser Keeper hielt seinen Kasten vorläufig rein und seine Mannschaft im Spiel. Der Gast drückte und die WB-ler kämpften. Nun hatten das Team in rot die Oberhand und blau/weiss verteidigte sehr engagiert, jeder machte mit und hielt dagegen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die WB-ler wieder ins Spiel zurück und durften nach einem durchgesteckten Pass in der Mitte das 4-1 bejubeln. Unser Mittelfeldspieler konnte alleine auf den Keeper losziehen und vollstreckte clever. Ein Spiel, welches lange auf der Kippe stand, schien nun entschieden, auch weil unser Keeper nochmals in höchster Not retten konnte. Nun kamen auch die Zuspiele bei den Gästen nicht mehr beim Empfänger an. Das Spiel plätscherte dahin. Der FC Tägerwilen zwar bemüht, schaffte aber die Wende nicht mehr, da sich das Heimteam wieder gefangen hatte und in der Defensive gut stand. Das 4-2 der Gäste kam zu spät und war nur noch Resultatkosmetik. Am Ende stand ein 4-2 Sieg, welcher nicht gestohlen wurde, sondern mit Wille und Einsatz zustande kam, auch wenn blau/weiss in drei oder vier Situationen tief durchatmen musste.

FAZIT: Ausgeglichenes Startdrittel mit effizienten WB-lern. Im Mitteldrittel hätte blau/weiss die Möglichkeit gehabt, den Deckel draufzumachen, verpassten dies aber. Beim Schlussdrittel mehrheitlich in der Defensive agiert und um jeden Ball gefightet, aber ganz gut gelöst. Dank guten Reflexen des WB-Keepers konnte die Partie nicht kippen. Eine geschlossene Teamleistung hat diesen Erfolg überhaupt erst möglich gemacht.

Ich denke, für die Zuschauer war es eine spannende und sehr interessante Partie, egal welches Team unterstützt wurde. Der Weg auf die Gütti hat sich heute gelohnt und musste keinesfalls bereut werden. Zwei Teams auf Augenhöhe haben die Zuschauer aufs Beste unterhalten. Besten Dank dafür!

Bilder: Trainer