Junioren Da - Unnötige Niederlage

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 30.04.22

SC Aadorf  -  FC Weinfelden-Bürglen  5-3  (1-3 / 1-0 / 3-0)  -  Unterwiesen Aadorf

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Lenny Sprenger, Diogo Andrade, Manuel Marbacher, Alejandro Hug, Lev Hasler, Besart Saliji

Abwesend:
Eduard Morina, Gian Wolf, Din Iseni, Cesc Paredes, Oliver Lapcevic

Zum SC Aadorf führte uns der Weg an diesem Wochenende. Je näher wir dem Ziel kamen, desto heller wurde es am Himmel. Ein gutes Omen?

Kurz nach dem Anpfiff lagen die WB-ler bereits im Rückstand. Der erste überraschende Abschluss des Heimteams landete in unseren Maschen. Den Ball einfach nur optimal getroffen und weiss/blau lag im Hintertreffen. Danach fanden die Gäste in die Partie und konnten ausgleichen. Mit weiteren Torchancen nach schnell vorgetragenen Angriffen ging das WB-Team aber sehr fahrlässig um. Obwohl es bis zum ersten Tee noch zwei weitere Treffer für die WB-Jungs zu beklatschen gab, war es doch irgendwie schwierig, weil das Heimteam alles in die Abschlussversuche warf und es immer einen zweiten Anlauf brauchte um überhaupt einzunetzen.

Nur ein Treffer fiel im mittleren Abschnitt, da wurde die Gästeabwehr etwas überrumpelt nach einem weiten Ball. Die WB-Defensive hatte die Situation falsch eingeschätzt und der flinke Stürmer in blau erzielte den Anschlusstreffer. Die Gäste hatten im Anschluss daran weitere gute Möglichkeiten, um das Resultat wieder auszubauen. Vor dem gegnerischen Tor liess man die Zielstrebigkeit vermissen, was dann auch dazu führte, dass man den Gegner unnötig stärker machte. Kurz vor der Pause verteilte der Schiedsrichter eine gelbe Karte an einen Gästespieler, was aber am Spielgeschehen nichts mehr änderte.

In den ersten 7 Minuten im letzten Drittel agierten die WB-ler noch in Unterzahl und kreierten weitere 3 gute Abschlussmöglichkeiten. Aber wie schon während der gesamten Spielzeit, taten sich die Jungs in weiss/blau schwer damit, die Pille in den gegnerischen Maschen zu versenken. Nachdem die WB-ler wieder komplett waren, schien etwas Verwirrung zu herrschen. Das Heimteam nutzte diese Möglichkeit, um den Ausgleich zu erzielen. Obwohl der Gast immer wieder Richtung Tor des SC Aadorf unterwegs war, schaffte man es gegen die vielbeinige Abwehr nicht mehr, sich entscheidend durchzusetzen.

Im Gegensatz dazu reichten dem Heimteam zwei schnelle Abschlussversuche, um mit 5-3 in Führung zu gehen. Da agierte die WB-Defensive nicht gerade geschickt und ermöglichte dem SC Aadorf mit ungenügendem Stellungsspiel diese zwei Treffer. Für den WB-Keeper gab es dabei nichts zu halten und war machtlos gegen die präzisen Torschüsse. Im Anschluss daran waren die Gäste zu ungestüm und versuchten zu viel auf eigene Faust, was auch nicht mehr zum Erfolg führte. Am Resultat änderte sich bis zum Spielende nichts mehr.

FAZIT: Die WB-ler haben es mal wieder verpasst ihre Torchancen zu nutzen. In der Defensive waren die Gäste ungewohnt verwundbar und in der Offensive zu wenig zwingend, man spielte die Chancen nicht sauber zu Ende. Das Heimteam bestach durch seine Effizienz vor dem WB-Gehäuse und das Kollektiv in der Defensive. Da wurde um jeden Ball gekämpft und manche Chance damit vereitelt. Schlussendlich geht der Sieg in Ordnung, die Möglichkeiten um das Resultat anders zu gestalten, hatten die WB-Boys genügend. Fakt war aber, dass das Heimteam diesen Sieg mehr wollte und dementsprechend einige Prozent mehr auf den Platz brachte als der Gast, was am Ende wohl entscheidend war. Oder hat man sich bereits als Sieger gefühlt nach dem ersten Drittel und ist es danach zu leger angegangen? Es war also doch kein gutes Omen, was die WB-ler aber unter anderem auch zu einem grossen Teil selbst zu verantworten haben.