Junioren Da - Unnötige Niederlage

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 27.08.22

Weinfelden-Bürglen  -  FC Bütschwil  4-6  (2-1 / 0-4 / 2-1)  -  Gütti Weinfelden

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Kevin Mijac, Enis Elmazi, Diogo Andrade, Mauricio Hug, Nando Bär, Arlind Musliji, Lenny Sprenger, Lean Di Nicola, Maël Maier

Aufgebot anderes Team:
Harun Ates, Besart Saliji, Mirco Schönenberger

Abwesend:
Silvan Hilpert, Naim Barrio

Vorfreude auf das nächste Heimspiel innert Wochenfrist. Auf dem wohl besten Platz durften wir auch heute wieder ran. Optimale Voraussetzungen waren gegeben, mal sehen was das Team daraus macht.

Die WB-Boys präsentierten sich gut aufgelegt und legten zügig los. Spielerisch hatte das Team in dunkelblau die Partie unter Kontrolle. Das Heimteam kombinierte sich durch die Reihen der Gäste und erspielte sich gute Abschlussmöglichkeiten. Nachdem man einiges versiebt hatte, dann endlich die Erlösung mit dem 1-0. Das WB-Team spielte weiterhin zielstrebig nach vorne und zwang die Gäste, welche gut verteidigten, in die Defensive. Die Bütschwiler bekamen bei einem der wenigen Ausflüge über die Mittellinie einen Freistoss zugesprochen. Mit einem satten Weitschuss konnten die Gäste ausgleichen, das war allerdings zugleich die einzige Chance im Startdrittel. Die WB-ler liessen sich aber nicht beirren, spielten wie zuvor und bekamen bei einem weiteren Angriff einen streng gepfiffenen Strafstoss zugesprochen. Das Spielgerät wurde clever versenkt und so ging es mit einem knappen 2-1 in die erste Pause.

Dann folgte das mittlere Drittel, in welchem die WB-ler versuchten weiterzuspielen wie bisher, was zwar gelang, aber nicht mehr so überzeugend wie zuvor. Nun häuften sich die Zuspielfehler und man eröffnete dem Gegner somit überraschende Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. Der Gast konnte in diesem Drittel vier Treffer erzielen und führte plötzlich mit 2-5. Ärgerlich war nur, dass der Gast in diesem Abschnitt von den Fehlern, unglücklichen Aktionen und Aussetzern der WB-ler profitierte und sich vor unserem Tor gnadenlos zeigte. Es ist in keiner Weise spielerisch zustande gekommen. Das WB-Team war absolut nicht chancenlos, agierte aber äusserst unglücklich in diesem Abschnitt. Es war kaum zu glauben.

Logischerweise wollten die WB-Jungs in den letzten 25 Minuten nochmals alles versuchen, um die Partie zu drehen. So wie das Spiel bisher verlaufen ist, war dies durchaus realistisch und machbar. Die Dunkelblauen übernahmen das Spieldiktat und drängten auf einen weiteren Anschlusstreffer. Nach einer feinen Einzelleistung war es dann soweit und es stand 3-5. Man merkte förmlich, dass die Jungs bereit waren alles zu geben und drückten aufs Tempo. Was auch gewisse Gefahren mit sich bringt, was uns aber bewusst war. Und so kam es dann auch, nach dem ersten Konter der Gäste stand es 3-6. Das WB-Team drängte trotzdem weiter und konnte nach einer perfekt gespielten Aktion das 4-6 bejubeln, was zugleich leider auch Endstand bedeutete. Mehr ging leider nicht mehr, auch wenn Chancen vorhanden waren.

FAZIT: Gut aufgelegte WB-ler wurden fürs Fussballspielen bestraft. Das Resultat täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Genau genommen wurden wir nur von einem Spieler der Gäste auf die Verliererstrasse geschickt. Das Heimteam wäre mit der Effizienz, welche die Gäste heute zeigten, mit Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Was die WB-ler spielerisch abgeliefert haben war trotz Niederlage gut. Fakt ist aber auch, dass wir uns heute irgendwie selbst geschlagen haben. Ob unglückliche Niederlage für dunkelblau oder überaus glücklicher Sieg für die Gäste muss jeder für sich selbst entscheiden.
Heisst nun aber auch: Den Kopf nicht hängen lassen und einfach weitermachen.

Cool, dass alle unsere Spieler, ausser die krank gemeldeten, heute im Einsatz standen. Vielen Dank jenen, die bei einem anderen Team ohne murren und knurren ausgeholfen haben und dort ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben. Genau so sollte es sein!

Bilder: Stjepan Mijac