Junioren Da - Ungeschlagen durch die Saison

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 19.06.21

FC Weinfelden-Bürglen -  AS Calcio Kreuzlingen   6-0  (1-0 / 4-0 / 1-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Malou Müller, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Raphael Hilpert, Mehmed Saka, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Jorin Delhaas, Nik Marty, Livio Finotti

Abwesend:
Rafael Hafen, Oliver Lapcevic, Louis Keller, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer

Das letzte Spiel der Saison und in dieser Zusammensetzung stand heute auf dem Programm. Die AS Calcio aus Kreuzlingen, gespickt mit einigen Auswahlspielern war zu Gast. Für uns stellte sich nur die Frage, ob das WB-Team unser gemeinsam gestecktes Ziel erreichen wird. Und ja - das taten sie auf eindrückliche Weise.

Kaum angepfiffen verzeichneten die WB-Jungs gleich mal zwei oder drei gute Möglichkeiten, um das Score zu eröffnen, allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt. Der erste Eckball nach 3 Spielminuten brachte dann aber bereits die Führung. Mustergültig ausgeführt, perfekt vollendet und der Ball zappelte in den gegnerischen Maschen. Das Heimteam zeichnete sich heute mit einer fast perfekten Raumaufteilung aus und liess Gegner und Ball laufen. Die Gäste hatten wenig, bis keinen Zugriff aufs Spiel und haderten bereits in dieser Phase mit dem guten Unparteiischen. Hinzu kam noch die clevere Spielweise des WB-Teams, was dem Gegner sichtlich Mühe bereitete und diesen irgendwie zermürbte. Wenn die Gäste mal vor dem Tor der WB-Boys auftauchten, wurde die Situation durch die Defensive und den Keeper in aller Ruhe entschärft. Die frühe Führung hatte bis zur Pause Bestand, da das Runde den Weg ins Eckige nicht mehr fand, obwohl das Heimteam sich öfters über die Aussenseiten kombinierte. Die Flanken im Anschluss daran aber fanden keinen Abnehmer, oder das Spielgerät wurde aus guten Positionen knapp neben das Gehäuse gesetzt.

Der mittlere Abschnitt begann ausgeglichen, da es nach Auswechslungen meistens einen Moment dauert, bis die Spieler in der Partie angekommen sind. Man hatte das Gefühlt, dass die Gäste sich sortiert hatten und nun mitspielen wollten. Das machten sie zwar kurz, brachten aber keine Gefahr vor das Gehäuse der WB-Jungs. Dann ging es Schlag auf Schlag, nachdem sich das Heimteam wieder aufeinander abgestimmt hatte. Der zweite Treffer für das WB-Team fiel erneut nach einem Eckball. Blau/weiss von diesem Treffer leicht beflügelt powerte weiter und konnte innerhalb von 3 Minuten nochmals zwei Treffer draufpacken. Plötzlich führte die Heimtruppe komfortabel, aber durchaus verdient mit 4-0. Noch vor der zweiten Pause durfte sogar das 5-0 verbucht werden. Dabei gelang einem Spieler ein lupenreiner Hattrick als Vollstrecker. Drei Treffer in Folge über mehrere Stationen perfekt herausgespielt, vor das Calcio-Gehäuse gelegt und vollendet. Dabei wurden diese Treffer über die Aussenseiten sauber vorbereitet, eine wahre Freude für das Trainerteam und die Anhänger des Heimteams. Die Gäste haderten immer öfters mit dem, zum Glück, sehr konsequenten Schiedsrichter und einzelne Gästespieler führten sich teilweise schon etwas grenzwertig auf. Hier hätte auch locker mal eine Karte gezückt werden können, um das Ganze zu beruhigen. Der Unparteiische liess aber Gnade walten.

Im letzten Abschnitt war es für einige Momente ein Zweikampf zwischen Heimkeeper und Kollege auf der Gegenseite. Einzelaktionen des gegnerischen Captains, welche der WB-Keeper allesamt entschärfen konnte, entschieden auch diesen internen Wettkampf klar für die WB-ler. Nur in einer Situation musste man das Glück beanspruchen, als der Ball vom Pfosten in die Arme unseres Keepers zurückprallte. Das gesamte Heimteam zeigte weiterhin seine spielerische Klasse, Teamgeist, Wille und Laufbereitschaft. Die Gäste hatten dem nichts entgegenzusetzen und waren restlos bedient, als die WB-ler die gegnerischen Maschen zum sechsten Mal zum Flattern brachten. Es wäre auch heute für das WB-Team gut möglich gewesen, das Score in die Höhe zu schrauben, mehrere tolle Abschlussversuche verfehlten das Gehäuse aber leider knapp. Das Schlussresultat geht mit dem klaren 6-0 in Ordnung, da sich dies die WB-ler absolut verdient haben, mit der richtigen Einstellung und der gezeigten Leistung. Chapeau!

FAZIT: Zum Saisonabschluss überzeugte das Heimteam total und zog nochmals alle Register. Die WB-Jungs waren auf den Punkt bereit und zeigten eine sehr ansprechende Teamleistung. Ja, ich würde meinen, zwischenzeitlich wurde auch mal etwas gezaubert und den Gästen ihre Grenzen aufgezeigt. Das war heute schon „krass“ gut gespielt!

Es hat zwar am Schluss nicht für den 1. Tabellenplatz gereicht, aber die WB-ler bleiben das einzig ungeschlagene Team in der vergangenen Meisterschaft. Mit dem kann man sich nichts kaufen, zeigt aber trotzdem die Stärke der Mannschaft. Die Jungs haben sich sichtlich entwickelt, menschlich, wie auch fussballerisch. Wir Trainer meinen, dass wir wenig, aber manchmal auch von einzelnen Spielern lebten, bzw. die Mischung stimmte einfach - entscheidend war aber immer das Kollektiv, was das Team so stark gemacht hat. „one team one spirit!“

IN EIGENER SACHE

Für alle war es eine aussergewöhnliche Zeit und eine sehr spezielle Situation. Zum Glück waren wir in dieser Alterskategorie weniger von Einschränkungen betroffen, als andere und konnten die Trainings grösstenteils wie geplant durchführen. Schade nur, dass die Hallensaison gestrichen werden musste. Dank dem hatten einige viele entspannte Wochenenden, mal Zeit für andere Dinge und Fussball rückte in den Hintergrund. Manche Eltern waren sicherlich nicht ganz unglücklich darüber, trotzdem fehlte mit der Zeit einfach eine Prise Fussball! Froh waren wohl alle, dass wir im März wieder loslegen konnten.

Von uns Trainern dem TEAM ein riesiges DANKESCHÖN für ein tolles Jahr, den Einsatz, die Disziplin, viele lustige Momente, aber wenn es um Fussball ging meistens mit der richtigen Einstellung am Werk. Wurde es uns mal zu locker, haben es die Jungs ziemlich schnell gemerkt und gerade noch so die Kurve gekriegt! Man kann sagen, dass wir ein verschworener Haufen geworden sind, aber dass wir uns auf menschlicher Ebene immer mit Anstand und Respekt begegnet sind - das gehört einfach dazu!
Auch haben alle an einem Strick und in die gleiche Richtung gezogen, dadurch wurde dieses erfolgreiche Jahr überhaupt erst möglich. Trotzdem steht immer die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Spielers im Mittelpunkt. Für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Machet‘s guet!

Und Jungs - zur Erinnerung: „Das mues mer sich verdiene!“ und „Nöd millimeterle!“

Auch den Eltern ein „Merci vielmol“ für die Unterstützung bei Fahrdiensten, beim Kuchenbacken, die anregenden Gespräche, oder auch mal etwas fachsimpeln.
Für alle, welche uns verlassen dürfen … bis bald mal wieder … irgendwo auf dem grünen Rasen …

E gueti Ziit … Tschau zämä

Zurück