Junioren Da - Überzeugender Saisonschluss

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 18.06.22

FC Wil 1900   -   FC Weinfelden-Bürglen  8-7  (4-2 / 2-2 / 2-3)  -  Lidl Sportpark Bergholz Wil

Es spielten:
Naim Barrio, Ensar Veseli, Flavio Da Silva Pereira, Besart Saliji, Din Iseni, Eduard Morina, Nando Bär, Lenny Sprenger, Manuel Marbacher, Diogo Andrade, Gian Wolf, Silvan Hilpert, Lev Hasler, Cesc Paredes

Abwesend:
Alejandro Hug, Oliver Lapcevic

Zum Saisonschluss gastierten die WB-ler beim FC Wil 1900. Fast der ganze Kader war anwesend, mit einer Ausnahme. Wenig Vorbereitungszeit, da uns eine Baustelle in Wil viel Zeit kostete. Dies war aber nicht weiter tragisch, da es doch schon ziemlich warm war. So wenig Zeit hatten wir noch nie, aber es reichte.

Auf Kunstrasen fühlen sie die Gäste sowieso wohl, von dem her kein Problem, aber die Wärme von unten war schon erdrückend. Trotzdem starteten die Gäste furios. So konnte man in den ersten Spielminuten unbedrängt Richtung Wiler Schlussmann laufen, scheiterte aber im Abschluss. Das Heimteam konnte gleich im Anschluss daran den Führungstreffer erzielen. Erneut scheiterten die WB-ler nach dem nächsten Alleingang am Heimkeeper. Im nächsten Anlauf konnte das Team in blau, dann aber den Ausgleich erzielen. Bis zum ersten Pausenpfiff fielen noch weiter 4 Treffer. Zwischenstand 4-2, obwohl die Gäste Oberwasser hatten, war das Heimteam im Abschluss effizienter. Etwas, was uns schon die ganze Saison begleitet. Wären die WB-ler bei der Torausbeute eiskalt, hätte man geführt.

Das zweite Drittel war ausgeglichen, aber das Heimteam hatte mehr Ballbesitz. Jedes Mal wenn sich die Gäste wieder rangekämpft hatten, kam der Dämpfer in Form eines Gegentreffers. Aber an Spannung war es kaum zu überbieten. Auch die Heimzuschauer fieberten lautstark mit und kamen dem Spielfeld immer näher und trauten ihren Augen nicht. Es war hartumkämpft, die Gäste gaben zu keiner Zeit auf, sondern versuchten stets nach vorne zu spielen. Nach dem zweiten Abschnitt lautete das Resultat 6-4, wobei dem letzten Treffer des Heimteams ein klares Foulspiel vorausging. Tolle Moral der WB-ler, aufgeben ist keine Option.

In den letzten verbleibenden 25 Spielminuten der Saison versuchte das WB-Team die Partie noch zu drehen. Leider agierte man etwas unglücklich und kassierte den siebten Gegentreffer. Heisse Temperaturen, hochkochende Emotionen von ausserhalb des Feldes und eiskalte Gäste, welche sich wieder zurückmeldeten. Plötzlich war man wieder dran nach zwei Treffern, Zwischenresultat 7-6. Abermals kam der Dämpfer für die coole Truppe in dunkelblau, welche nie aufsteckte. Wiederum gelang der Anschlusstreffer und es waren noch 2 Minuten auf der Uhr. Hektik auf der Seite der Wiler, allerdings von den Zuschauern, welche sich fast unbemerkt an das Spielfeld herangepirscht hatten und teilweise leicht ausfällig zu Wort meldeten. Wohl auch von Emotionen getragen. Leider reichte es am Ende nicht für einen Punkt, obwohl man auch heute eine gute Leistung abgeliefert hat, trotz vieler Auswechslungen und Umstellungen. Schade, mindestens ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen.

FAZIT: Zwei Teams haben sich im letzten Saisonspiel einen wahren Schlagabtausch geliefert. Es wogte hin und her, mal mehr Spielanteile für die Gäste, mal für das Heimteam. Spannung pur über die gesamte Spielzeit, man wusste nie genau, was noch alles passieren wird. In dieser Partie war jedes Resultat möglich. Leider konnten sich Gäste nicht selbst für ihre tolle Leistung mit drei Punkten belohnen. Die Moral stimmte, aber man machte ganz einfach den einen oder anderen Fehler zu viel, was dem Heimteam den Sieg ermöglichte.
Wie schon die ganze Saison, man war immer dran, aber es fehlten die letzten entscheidenden Prozente.

Nachdem Spiel war erst mal eine kurze Pause angesagt, bevor die WB-Truppe nochmals zusammenkam, dieses Mal in Müllheim, um die Saison mit Fussballgolf ausklingen zu lassen. Alle hatten die Partie vom Morgen gut verdaut, den Frust zur Seite geschaufelt und genossen nun die letzten gemeinsamen Momente in dieser Teamzusammensetzung. Mit einer Pizza, Getränken und kleinen Präsenten wurden die Kicker verabschiedet. Für einige beginnt das Abenteuer bei den C-Junioren, die anderen werden bei den D-Junioren Verantwortung übernehmen müssen, um die neuen Spieler, welche von den E-Teams dazustossen, in den ersten Phasen wenn nötig zu unterstützen.

Nochmals herzlichen Dank der Familie Hilpert, welche den Teamabschluss organisiert und auch die gesamten Kosten dafür grosszügigerweise übernommen hat. Mehr geht nicht!

Merci im Namen des gesamten Teams!