Junioren Da - Typischer erster Test

Vorbereitungsspiel vom Samstag, 07.03.20

FC WB -  FC Romanshorn  6-0 (2-0 / 0-0 / 4-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Tim Marty, Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Noah Lichtensteiger, Bastian Marcelat, Rafael Hafen, Andrin Brühwiler, Malou Müller, Mehmed Saka, Nik Marty, Jorin Delhaas, Dario Zekovic, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Raphael Hilpert

Abwesend:

Robin Belz, Aaron Escobar

Nachdem wir unter der Woche, nach der Hallensaison, die ersten Gehversuche auf dem Kunstrasen gemacht hatten, stand heute der erste Test an. Es war schon noch etwas frisch, aber trotzdem wärmer als erwartet, ich würde meinen erträglich.

Alles wie gehabt, bzw. wie immer, es dauerte etwas, bis man sich wieder an den künstlichen Untergrund gewöhnt hatte. Das Spiel fand hauptsächlich über die rechte Seite und durch die Mitte statt. Da die Positionen nicht gehalten wurden, konnte das Spiel zu wenig über die Aussenstationen lanciert werden, da diese nur selten oder gar nicht vorhanden waren. Es wirkte teilweise etwas zerfahren, da passte wenig zusammen. Auch fehlte die Kraft manchmal und der Wille, um den Gegner zu stoppen, oder mindestens in Bedrängnis zu bringen. Trotzdem konnte blau/weiss mit einer 2-0 Führung in die erste Pause gehen.

Ins zweite Drittel starteten die WB-ler mit sechs neuen Spielern und zwei Umstellungen. Somit wurden alle Positionen neu besetzt und es brauchte wiederum einige Zeigerumdrehungen, bis sich die Jungs einigermassen gefunden hatten. Die erste Chance hatten die Gäste nach einem Eckball, welcher direkt per Volley abgeschlossen wurde. Der Ball donnerte an die Lattenunterkante und von da wieder ins Spielfeld zurück. Die Aktion wurde mit einem erschrockenen, aber anerkennenden Lächeln quittiert, „puuuuhhh“ Glück gehabt. Danach wurde zielstrebiger nach vorne gespielt, aber es wirkte bei Ballverlust immer noch leicht chaotisch und die Spielfeldbreite wurde wiederum nicht genutzt. Wenig Platz heisst auch wenig, bis keine Zeit, um die Spielsituation richtig einzuschätzen. Dadurch wurde manchmal überhastet reagiert. Das WB-Team hatte mehrere Chancen, aber weder das Heimteam, noch die Gäste brachten das Runde im gegnerischen Gehäuse unter. Folglich blieb es beim 2-0.

Im letzten Abschnitt wurde nochmals auf allen Positionen umgestellt und los ging es. Der FC Romanshorn war nun nicht mehr so präsent wie in den zwei Dritteln zuvor und baute leistungsmässig ab. Das Heimteam nutzte dies aus und erspielte sich nun in der Folge einige gute Abschlussmöglichkeiten. Nach den Treffern zum 3-0 und 4-0 machte sich bei den Gästen eine gewisse Unsicherheit bemerkbar. Da wollte keiner mehr so richtig Verantwortung übernehmen. Das Heimteam war nun klar spielbestimmend, liess jedoch einige sehr gute Möglichkeiten liegen. Am Ende stand ein verdientes 6-0 zu Buche, allerdings ohne zu glänzen.

FAZIT: Man hat das erste Vorbereitungsspiel glanzlos gewonnen. Das Resultat und der Sieg sind  zwar schön, waren heute aber absolut nicht das Wichtigste. Einfach mal wieder rausgehen, Fussball spielen und abwarten was passiert. Und ja, wir haben noch einiges zu tun, um das Ziel zu erreichen!

Bilder: Lucia Delhaas