Junioren Da - Turniersieg mit kleinem Makel

Hallenturnier vom Samstag, 30.11.19 beim FC Tobel

Ebnetsaal Bronschhofen

Es spielten:

Tim Marty, Noah Lichtensteiger, Mehmed Saka, Ajan Lutfi, Aaron Escobar, Andrin Brühwiler, Malou Müller, Dario Zekovic, Rafael Hafen

Abwesend:

Bastian Marcelat, Jasin Hyseni, Nik Marty, Jorin Delhaas, Raphael Hilpert, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Robin Belz (v)

Das Turnier des FC Tobel-Affeltrangen ist eines, wo wir immer wieder gerne hinfahren, da für uns einfach alles passt. Halle mit Banden, genügend Spielzeit und attraktiver Spielplan. So müsste es grundsätzlich überall sein.

Wie immer waren wir gespannt, wie sich die Jungs heute präsentieren würden, da die Leistung in den Trainings nicht immer super ist, aber beim Trainerteam trotzdem eher wenig für Stirnrunzeln sorgt. Der SC Bronschhofen war Kontrahent im Startspiel. Die WB-Jungs liessen Ball und Gegner in den ersten Minuten laufen, versiebten aber gute Möglickeiten um in Führung zu gehen. Danach ging es innert Kürze recht schnell, 0-1 WB, 2-1 Bronschhofen, nun mussten das WB-Team wieder reagieren. Man liess sich nicht aus der Ruhe bringen, sondern spielte weiter zielstrebig nach vorne. Die WB-ler schafften es tatsächlich, mit tollen Kombinationen diese Partie wieder zu drehen und holten die ersten drei verdienten Punkte.

Der FC Amriswil im nächsten Spiel war dann für uns Trainer überraschend unkonzentriert und wohl nicht ganz bei der Sache. Sie liessen die WB-ler gewähren und machten es uns etwas zu leicht zu Toren zu kommen. Es ist aber auch so, dass blau/weiss den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen liess und zügig Richtung Amriswiler Gehäuse spielte. Clever herauskombinierte Tore waren die Folgen und die WB-ler spielten sich in einen kleinen Rausch. Das Verdikt am Schluss war klar und deutlich.

Die Partie gegen den FC Gossau verlief ähnlich wie das Spiel zuvor. Die Räume und Passwege wurden von den WB-lern geschickt zugestellt und bei Ballgewinn rasch in den Angriffsmodus umgeschaltet. Die Jungs in blau/weiss nutzten die Räume und kombinierten sich zu einem klaren 0-3 Erfolg. Da passte schon fast alles perfekt zusammen. Ein verdienter Sieg, da man keinen Ball verloren gab und auf dem Platz für den Gegner einfach lästig und durch viel Laufarbeit immer präsent war. Man liess dem FC Gossau bei Ballbesitz nur sehr wenig Zeit.

Das vierte Spiel gegen das Heimteam war in den ersten Minuten ausgeglichen. Beide Teams sehr konzentriert und es machte den Eindruck, dass irgendwie beide keinen Treffer einstecken wollten. Etwas verhalten und trotzdem spannend, denn die Partie wogte in zwei Situationen hin und her. Gute Chance für das Heimteam, abgewehrt und im Gegenzug eine noch bessere Abschlussmöglichkeit für die WB-ler, aber ebenfalls versiebt. Danach das Gleiche einfach in umgekehrter Reihenfolge. Da wurden 100%ige Chancen auf beiden Seiten liegen gelassen. Als dann aber die WB-ler den ersten Treffer markieren konnten, war der Bann gebrochen. Am Ende stand ein klarer 4-0 Erfolg für das WB-Team zu Buche. Verdient, aber wohl etwas zu hoch ausgefallen.

Im letzten Spiel bekamen wir es mit dem FC Wil zu tun. Die WB-ler spielten so weiter, wie wir sie heute haben beobachten dürfen. Abgezockt mit tollen Kombinationen und man führte bald einmal mit 1-0. Leider hat blau/weiss im Anschluss daran vergessen weitere Tore zu erzielen und den Sack zuzumachen. Plötzlich wurde es unnötig hektisch, da die WB-ler innert Kürze zwei Verletzte zu beklagen hatten und dann einen Moment ohne Trainerin in der Halle standen. Mit nur noch zwei Auswechselspielern schwanden dann die Kräfte zusehends. Die Wiler nutzten diese Situation aus und führten plötzlich mit 1-2. Hektik und vergebene Torchancen, dazu schwindende Kräfte führten schlussendlich zu dieser „unnötigen“ Niederlage. Leistung und Resultat passten in diesem Spiel leider nicht zusammen.

Trotzdem konnte die WB-Truppe den ersten Turniersieg feiern!

Auch wenn man am Ende eine Niederlage hinnehmen musste, wird keiner wiedersprechen, wenn man bemerkt, dass der Turniersieg für die WB-ler verdient ausgefallen ist!

FAZIT: Die WB-ler brauchten genau 3 Minuten um ins Turnier zu kommen und spielten danach tollen Hallenfussball mit sehenswerten Kombinationen und abgezockten Treffern. Endlich war man auch im Abschluss abgebrühter als auch schon und trotzdem noch nicht effizient genug. An einem Elite-Turnier so aufzutreten spricht für die WB-ler und zeigt, zu was man fähig ist, wenn jeder mitzieht. Es hat Spass gemacht das Team an der Bande zu begleiten, sowie wohl auch die mitgereisten Fans Freude an „ihren Jungs“ hatten.

Geht doch - weiter so!

RESULTATE