Junioren Da - Trainingsspiel zum Ferienende

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 13.08.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  AS Calcio Kreuzlingen  7-2  (1-1 / 3-1 / 3-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Ensar Veseli, Besart Saliji, Kevin Mijac, Lean Di Nicola, Mauricio Hug, Maël Maier, Harun Ates, Nando Bär, Silvan Hilpert, Arlind Musliji

Abwesend:
Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Diogo Andrade, Naim Barrio

Weil die Vorbereitungszeit für die neue Saison viel zu kurz ist, finden Trainingsspiele ganz einfach noch während den letzten Ferientagen statt. Obwohl beim Trainingsstart noch Kleingruppe, konnten wir für die Partie von heute doch immerhin auf 12 Spieler zählen.

Gespannt waren wir natürlich auch auf die Reaktion des Teams, nachdem wir kurz vor den Ferien eine Klatsche in Amriswil abgeholt hatten. Dabei haben wir uns leicht desolat präsentiert und waren dementsprechend chancenlos. Mal sehen was heute auf dem künstlichen Grün passiert?

Zu Beginn verhalten aber doch leicht überlegen traten die WB-Jungs auf. Abstimmungsprobleme auf beiden Seiten, was ganz normal ist, nachdem die Teams neu zusammengesetzt wurden. Das Heimteam konnte den Torreigen eröffnen, nach einigen Zeigerumdrehungen konnten die nun besser ins Spiel gekommenen Gäste den Ausgleich erzielen. Da standen die Jungs in weiss Spalier und liessen den Verteidiger einfach durchlaufen. Ab diesem Zeitpunkt bis zur ersten Pause waren die Gäste die aktivere Mannschaft mit mehr Spielanteilen, da konnte sich das Heimteam beim Keeper bedanken, dass man keinem Rückstand nachrennen musste.

Nach dem ersten Tee und Auswechslungen fanden die WB-Jungs schneller in die Partie und das Spielgerät lief teilweise ganz ansehnlich durch die WB-Reihen. Die Gegenwehr der Gäste war nicht mehr so konsequent wie noch im ersten Abschnitt. Dies ermöglichte den WB-lern das Resultat zu erhöhen. Da waren einige tolle Aktionen zu sehen, aber auch Szenen bei denen ersichtlich wurde, dass noch nicht viele Trainingseinheiten absolviert wurden. Auch dies ganz normal. Mit etwas Glück kamen die Gäste durch einen Distanzschuss zum zweiten Treffer. Stand nach zwei gespielten Dritteln 4-2.

Im letzten Abschnitt waren bei beiden Teams Abnützungserscheinungen erkennbar. Die Sonne und das fehlende Training machten sich bemerkbar, manche kamen so quasi direkt aus den Ferien. Trotzdem liessen die WB-ler in der Defensive nicht mehr viel zu und wenn mal ein Abschlussversuch der Gäste gelang, war unser Keeper zur Stelle. So auch bei einem Strafstoss, welcher souverän pariert wurde. In der Offensive konnte das Heimteam resultatmässig nochmals nachlegen. Spielerisch wirkten die  WB-Boys etwas flüssiger und zielstrebiger. Endstand 7-2.

FAZIT: Zwei Teams mit gleicher Ausgangslage, die WB-ler hatten vier 2010-er im Einsatz die Gäste nur zwei. Folglich waren beide Teams extrem jung unterwegs. Was die Zuschauer zu sehen bekamen, war aber durchwegs unterhaltsam. Die WB-ler hatten das bessere Ende für sich, wohl auch verdient. Trotzdem sollte man dieses Trainingsspiel nicht überbewerten, da beide Teams nicht komplett waren und auch noch während den Ferien gespielt wurde. Den positiven Ausgang nehmen wir mit, für beide Teams war aber wichtiger, dass überhaupt gespielt werden konnte.
So wie sich das Team präsentiert hat, haben die Jungs das letzte Spiel vor den Ferien jedenfalls gut verdaut.