Junioren Da - Trainingsspiel in Fehraltorf

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 18.09.21

Sportplatz Hüttenwies Fehraltorf

FC Fehraltorf  -  FC Weinfelden-Bürglen  3-8  (2-3 / 1-2 / 0-3)  (Resultat gemäss Zuschauer!)

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Diogo Andrade, Eduard Morina, Nando Bär, Silvan Hilpert

Abwesend:
Oliver Lapcevic, Nael Escobar, Emir Ramadani

Mit schläfrigem Blick sind wir durch den Morgennebel Richtung Fehraltorf gedüst. Bei der Ankunft empfingen uns bereits erste wärmende Sonnenstrahlen. Ein Platz in Topzustand steigerte die Lust auf diese Partie dann gleich nochmal um ein Vielfaches. Eine kurze Teaminfo und raus auf den Platz.

Ausgeglichen Spielanteile im ersten Drittel mit klareren Torchancen für die WB-Truppe. Obwohl sich die Gäste recht gut an die vorgegebene Marschrichtung hielten, lag gelb/blau nach der Hälfte der Spielzeit im ersten Drittel mit 2-0 hinten. Gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen waren vorhanden, leider wurden diese nicht genutzt. Zweimal nicht aufgepasst und schon war es passiert, beides vermeidbare und unnötige Gegentreffer. Der Gast in keinster Weise geschockt, spielte einfach weiter und konnte bis zum ersten Pausentee die Partie drehen. Plötzlich lag man mit 2-3 in Führung.

Anpfiff des tadellosen Unparteiischen zum zweiten Drittel. Die Gäste powerten weiter nach vorne und konnten das Heimteam etwas früher unter Druck setzen und damit zu Fehlern verleiten. Gelb/blau war bemüht die Spielfeldbreite zu nutzen, oder auch mal direkt in die Spitze zu spielen. Beides funktionierte ganz gut und die Thurgauer Jungs konnten die Defensive des Heimteams öfters mal aushebeln, oder arg in Bedrängnis bringen. Bei einer Szene liess der Schiedsrichter, nach einer klaren Notbremse des letzten Verteidigers, dann auch mal Gnade vor Recht ergehen und das Heimteam durfte in Vollbesetzung weiterspielen. Das war die einzige Szene, welche ich anders gesehen habe, denn der Spielleiter gehörte leistungsmässig zu den Besten heute auf dem Platz. Die WB-ler liessen nicht locker und erzielten bis zur nächsten Pause zwei weitere Treffer, weil man in der Vorwärtsbewegung ständig nachsetzte und sich bei Ballbesitz den Platz gut einteilte. Aber auch in diesem Abschnitt musste man einen Gegentreffer verdauen.

Im letzten Drittel waren die Gäste noch ein Spürchen präsenter drückten dem Spiel den Stempel auf und liessen in der Defensive nicht mehr viel anbrennen. Auch in diesem Abschnitt kam man zu weiteren Treffern, weil gelb/blau einfach lästig war und dem Heimteam keinen Raum liess, um ihr Spiel aufzuziehen. Die Angriffsversuche wurden sozusagen im Keim erstickt. Mittels toller Einzelleistung, Strafstoss und feinem Spielzug konnten die WB-ler weitere drei Mal das Netz des Heimteams zum Flattern bringen. Das Schlussresultat nebensächlich, der Sieg verdient, aber schön zu sehen, wie dieser zu Stande gekommen ist, trotz eines frühen 2-0 Rückstands. Moral, Wille und Einsatz stimmte, hinzu kommt noch eine Prise Spielwitz. Das Team ist heute als Einheit aufgetreten und hat die mitgereisten Fans mit einer guten Leistung entschädigt.

FAZIT: Trotz einer guten Leistung und einem positiven Resultat ist noch immer viel Luft nach oben. Die Jungs haben heute ansatzweise gezeigt, was möglich ist, wenn jeder mitzieht. Die Laufbereitschaft war da, ansprechende Spielzüge, gutes Stellungsspiel in der Defensive und eine ganz akzeptable Raumaufteilung bei Ballbesitz waren zu sehen. Aber auch immer wieder wurden feine Einzelleistungen mit Durchsetzungvermögen eingestreut. Das war schon ganz gut, berechtigt aber nicht "überstellig" zu werden, oder in irgendeiner Form abzuheben.

Das Team hat mit der gezeigten Leistung den Grundstein für einen tollen Samstagmorgen gelegt, abgerundet wurde das Ganze von einem grosszügigen FC Fehraltorf, welcher das Gastteam mitsamt Fahrer anschliessend zu einem sehr feinen Spaghettiessen eingeladen hat. Somit konnten wir bei unserer Ankunft in Weinfelden von einem perfekten Morgen berichten. Für die WB-ler hat alles gepasst - Besten Dank dafür Ronny!
In der heutigen Zeit finde ich das schon aussergewöhnlich, hat ganz klar ein Sonderlob verdient und wird zur Nachahmung weiterempfohlen.