Junioren Da - Trainingsspiel gegen den Nachbarn

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Mittwoch, 30.06.21

FC Weinfelden-Bürglen -  SC Berg   6-0  (2-0 / 1-0 / 3-0)

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Oliver Lapcevic, Silvan Hilpert, Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Emir Ramadani, Diogo Andrade, Nando Bär, Ensar Veseli, Nael Escobar, Bleron Miftari, Akram Yousef, Dielli Gutaj

Noch kurz vor den Ferien ein Trainingsspiel mit dem Nachbarn aus Berg vereinbart. Erste Gehversuche für einige Spieler im 9-er Fussball. Es sollte uns unter anderem auch die Einteilung nach zwei Trainingseinheiten zusätzlich etwas erleichtern.

Es war gleich zu sehen, wer bereits ein Jahr im 9-er Fussball bei uns unterwegs war. Die älteren Jahrgänge des Heimteams bestimmten das Geschehen, aber die Gäste spielten von Beginn an gut mit und zeigten ebenfalls, dass dieses junge Team bereits harmonierte. Beide Mannschaften hatten Chancen, wobei die WB-Jungs die klareren Möglichkeiten zu verzeichnen hatten. Die Gäste in der Vorwärtsbewegung recht gefällig, aber im Abschluss fehlte es an der Präzision und am Durchsetzungsvermögen.

Im zweiten Abschnitt nach zahlreichen Umstellungen und Auswechslungen änderte sich am Spielgeschehen überraschenderweise nicht viel. Leichtes Übergewicht des Heimteams, aber die Jungs des SC Berg versteckten sich keineswegs, suchten ihr Glück in der Offensive, blieben aber bei ihren Abschlussversuchen zu ungenau, oder wurden abgelaufen. Es war aber ein munteres und unterhaltsames Spiel.

Im Schlussdrittel wurde dann nochmals durchgewechselt, was den Spielfluss beim Heimteam kurzzeitig leicht beeinträchtige. Die WB-ler fanden sich aber wieder und erspielten sich gute Möglichkeiten. Der SC Berg auch nicht untätig, hatte eine gute Druckphase, welche die WB-Boys aber schadlos und mit dem nötigen Glück überstanden. Entweder parierte der Heimkeeper, oder die Gäste sündigten im Abschluss. Das Heimteam machte es schlussendlich etwas besser und konnte diese Trainingspartie für sich entscheiden.

FAZIT: Das Resultat war heute absolut nebensächlich. Die Partie verlief recht ausgeglichen, mit einem effizienten Heimteam. Spielerisch war es sicherlich nichts für Fussballästethen, aber wäre von neu zusammengewürfelten Teams auch etwas viel verlangt. Spielen und spielen lassen, die Jungs einfach machen lassen, abwarten was passiert und beobachten wie sie sich verhalten. Wichtig ist jetzt nur noch daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.