Junioren Da - Tolle Leistung auswärts

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 03.09.22

FC Zuzwil  -  Weinfelden-Bürglen  1-5  (1-1 / 0-1 / 0-3)  -  Gemeindesportplatz Züberwangen

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Kevin Mijac, Silvan Hilpert, Enis Elmazi, Mauricio Hug, Nando Bär, Lenny Sprenger, Harun Ates, Besart Saliji, Naim Barrio, Mirco Schönenberger

Aufgebot anderes Team:
Lean Di Nicola, Maël Maier, Arlind Musliji

Abwesend:
Diogo Andrade

Erstes Auswärtsspiel der laufenden Saison in Züberwangen gegen den FC Zuzwil. Umziehen bei „Fridolin“ entlockt den betreffenden Teams immer wieder ein Schmunzeln. Insider wissen was ich meine!

Erst leichter Regen in Weinfelden bei der Besammlung, dann beste Spielbedingungen beim Anpfiff. Beide Teams brauchten etwas Zeit um in die Partie zu finden, agierten noch leicht nervös, etwas überhastet und der Gast liess die nötige Präzision beim Passspiel vermissen. Die WB-ler legten dieses Rucksäckchen aber bald ab und kamen immer besser ins Spiel, blieben vorläufig in Richtung gegnerisches Tor leider noch zu harmlos. In der Defensive waren die Gäste gut organisiert, aber nicht sattelfest. Man rackerte, schaffte es nur teilweise, die Abschlussversuche der Zuzwiler zu unterbinden. Unser Keeper war aber zu Stelle, wenn es was zu halten gab. Einzige Ausnahme war das 1-0 des Heimteams. Nach einem Zuspiel der Roten in die Spitze wurde der Ball durch einen WB-Verteidiger unglücklich abgefälscht und fiel dem Heim-Stürmer vor die Füsse, welcher das Runde im Eckigen versenkte. Die Gäste konnten jedoch kurz vor der Pause mit dem verdienten Ausgleich antworten. Beim ersten Versuch noch gescheitert klappte es beim zweiten Anlauf, da nachgesetzt wurde.

Einen Zacken zugelegt haben die Gäste im mittleren Drittel. Hochkonzentriert und engagiert wurden das Heimteam in deren Platzhälfte unter Druck gesetzt, womit diese sichtlich Mühe hatten. Viele frühe Ballverluste machten ihnen die Aufgabe schwer. Die WB-ler bestimmten die Gangart in diesen Abschnitt klar, aber das Heimteam war bei ihren einzigen zwei Torchancen in 20 Minuten auch nahe am nächsten Treffer. Glück für die WB-Boys bei einem Pfostenknaller. Wenn man als Team aber so dominant spielt, muss man immer damit rechnen, mal einen Konter einzufangen. Ansonsten zeigten die Jungs in dunkelblau erfrischenden Fussball mit tollen Passkombinationen, scheiterten aber am Torhüter, oder liessen beste Chancen liegen, weil die nötige Power im Abschluss fehlte. Nachdem dann aber ein WB-ler unserem Stürmer den Ball clever durch die Verteidigungsreihe steckte, war die Führung Tatsache. Perfekt gespielt und cool verwandelt. Mit einem knappen Vorsprung für die Gäste ging es in die zweite Pause. Da hat das WB-Team doch einiges an Chancen liegengelassen.

Noch nicht lange gespielt in Durchgang drei und es hiess 1-3. Perfekt lanciert, im gegnerischen Strafraum aufgelegt und vollendet. Das Heimteam machte nun einen leicht angeschlagenen Eindruck und liess die WB-Jungs gewähren. Die Gegenwehr war für einen Moment auf ein Minimum geschrumpft, was den Gästen zwei weitere Treffer ermöglichte. Es war aber auch ganz einfach gut gespielt, der Platz wurde genutzt und versucht zu kombinieren, was teileweise sehr gut gelang und dementsprechend belohnt wurde. Auch aus der Distanz. In der Vorwärtsbewegung war das Zuzwiler-Team in den letzten 25 Minuten nicht zwingend und konnte keine hochkarätige Torchance mehr herausspielen. Die WB-Defensive inkl. Keeper liessen aber auch nichts mehr anbrennen und die Gäste verbuchten den ersten Dreier der Saison dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

FAZIT: Ein durchaus verdienter Sieg darf gefeiert und genossen werden. Die WB-Boys zeigten eine ansprechende Teamleistung, welche bereits bei der Teambesprechung ihren Anfang nahm. Aufmerksame Zuhörer haben dann auch mal selbst Magnete auf der Taktiktafel herumgeschoben und sich aktiv eingebracht. Wir Trainer können behaupten, dass das Team anschliessend auf dem Platz ganz einfach abgeliefert hat. Die zwei Vorgaben haben die Feldspieler, wie auch unser Keeper ganz gut umgesetzt. Die Leistung heute hat den mitgereisten Fans, wie auch dem Trainerteam, viel Freude bereitet. Nicht nur die drei Punkte sind schön, wichtiger war es zu sehen, wie diese zustande gekommen sind. Teilweise beeindruckend, heisst aber auch, dass ab Montag im Training weiterhin konzentriert und sauber „gearbeitet“ werden muss. Trotz einer tollen Leistung gibt es viele Dinge, welche noch verbessert werden müssen, im taktischen, wie auch technischen Bereich. Dies braucht erfahrungsgemäss viel Zeit und Geduld. Jetzt soll sich aber jeder zuerst einmal über den erfolgreichen Samstagmorgen freuen. Weiter so Jungs!

Bilder: Stjepan Mijac