Junioren Da - Tolle Ferienvorstellung

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Donnerstag, 15.04.21

FC WB  -  FC Bischofszell  3 - 1  (2-0 / 1-0 / 0-1)

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Silvan Hilpert, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Lenny Sprenger, Jorin Delhaas, Nik Marty, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic

Abwesend:
Malou Müller, Rafael Hafen, Mehmed Saka, Ensar Imeri, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Ein Trainingsspiel anstelle eines Trainings kann manchmal auch ein Motivationsschub sein. Heute zu Gast das Team aus Bischofszell, welches den Aufstieg in die Elite im vergangenen Herbst knapp verpasst hat. Die Ferienabsenzen beim FC WB wurden mit  zwei E-Junioren kompensiert.

Das WB-Team zeigte sich nach einer kurzen Angewöhnungsphase aufsässig, lauf- und spielfreudig. Die Mannschaft harmonierte überraschend gut und drückte dem Spiel den Stempel auf. Man kombinierte sich schnell, unbeschwert und auch mal etwas frech durch die gegnerischen Reihen. Blau/weiss bestimmte das Geschehen auf dem Platz und konnte dies erfreulicherweise in Tore ummünzen. Die WB-Jungs schafften es grundsätzlich gut, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und funktionierten als Team. Beim ersten Pausenpfiff führten die WB-ler verdientermassen mit 2-0.

Danach flachte die Partie für einen Moment etwas ab und beide Teams verzeichneten zahlreiche Fehlzuspiele. Der Spielfluss wurde dadurch beinahe im Keim erstickt. Beide wollten, aber keiner konnte so recht. Glücklicherweise fingen sich die Mannschaften nach dieser kurzen Auszeit wieder und machten dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Die Gäste nun präsenter, die WB-ler nicht mehr so drückend, schafften es aber trotzdem, am Resultat zu schrauben und gingen mit einem 3-0 in die nächste Pause.

Die letzte Etappe in dieser Partie verlief ausgeglichener. Die WB-ler versuchten weiterhin das Glück in der Offensive und auch die Gäste tauchten öfters vor dem Gehäuse des Heimteams auf. Die klaren Chancen waren auf der Seite von blau/weiss, die Bischofszeller waren vor dem WB-Tor zu zaghaft und zwingende Chancen Mangelware. Dass die Gäste doch noch zu einem Treffer kamen, lag an einer vermeintlichen Abseitsposition, welche aber von einem WB-Verteidiger aufgehoben wurde, weil dieser nicht aufgeschlossen hatte. Trotz guter Abschlussmöglichkeiten konnten das WB-Team das Resultat nicht mehr erhöhen, da man ständig in der vielbeinigen Abwehr hängen blieb, oder am Keeper der Gäste scheiterte.
Schlussendlich stand ein diskussionsloser und verdienter 3-1 Sieg zu Buche.

FAZIT: Die Mannschaft hat bewiesen, dass Leistungen wie heute möglich sind, wenn jeder gewillt ist, alles zu geben. Das Team hat harmoniert und den Zuschauern mit dem Gezeigten einiges an Freude bereitet. Die WB-ler waren auf den Punkt bereit und haben abgeliefert. An diesem Abend war man einfach besser als die Gäste, weil blau/weiss bereit war, mehr für den Sieg zu tun.

Bilder: Thomas Keller