Junioren Da - Teilweise überzeugender Dreier

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 25.09.21

FC Weinfelden-Bürglen -  FC Amriswil  9-4  (2-1 / 3-1 / 4-2)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Nael Escobar, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Diogo Andrade, Oliver Lapcevic

Abwesend:
Lev Hasler, Eduard Morina, Emir Ramadani

Bei der Anfahrt zur Gütti war der Platz noch eingenebelt, bis zum Spielbeginn hatte sich dieser dann aber verzogen. Das Heimteam zeigte sich in den Startminuten alles andere als benebelt und legte zügig los. Die Partie wurde von blau/weiss dominiert und man erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer wurde aber auch klar, dass die Gäste nicht gekommen waren um zu verteidigen. Auch sie zeigten ansatzweise, dass sie Fussball spielen können. Die WB-ler legten zwei Tore vor, mussten die Amriswiler aber verkürzen lassen. Beim Gegentreffer wirkte das Heimteam etwas desorientiert und konnte nicht schnell genug umschalten, um nach einem abgewehrten Ball den Nachschuss noch zu verhindern. Mit diesem knappen 2-1 Vorsprung ging es in die Pause, muss aber noch erwähnen, dass die WB-ler die Torumrandung im ersten Abschnitt sechs oder sieben Mal getroffen haben.

Auch die Startminuten im zweiten Drittel wurden von den WB-lern bestimmt. Nach der Hälfte der Spielzeit kamen die Gäste besser in die Partie und das WB-Team hatte etwas Mühe ihre Angriffe auszulösen. Man war in der Defensive nicht immer bereit und verpasste den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel. Dadurch kamen die Gäste nun öfters vor das Gehäuse der WB-Jungs. Nach einem cleveren Pass auf die WB-Spitze über die linke Seite, wurde nach einer feinen Einzelleistung der nächste Treffer markiert. Gleich darauf schafften die WB-Boys den Doppelschlag und führten plötzlich mit 4-1. Die nächste Unaufmerksamkeit beim Heimteam wurde dann von den Gästen bereits wieder ausgenutzt, aber von den WB-Boys kurz darauf mit dem 5-2 beantwortet. Das Resultat war zwar verdient, aber nicht mehr so überzeugend, dafür waren wir in der Defensive zu anfällig und agierten schon auch mal etwas leichtsinnig.

Ein spielbestimmendes WB-Team im letzten Abschnitt und man krönte diese engagierten Minuten mit sehenswerten Vollttreffern und konnte dadurch auf 7-2 davonziehen. Unnötig war dann der kurzzeitige Schlendrian beim WB-Team, welcher darauf folgte und dem FC Amriswil die Treffer zum 7-3 und 7-4 ermöglichte. Da wurde es den Gästen schon etwas gar einfach gemacht. Die WB-Defensive stand Spalier und beobachtete das Geschehen, anstatt beherzt nachzusetzen. Zweimal nicht eigegriffen und schon war es passiert. Blau/weiss erholte sich dann aber schnell wieder davon und konnte zwei Treffer nachlegen zum Schlussresultat von 9-4. Wohl verdiente drei Punkte gegen ein mitspielendes Gastteam, welches aufdeckte, dass die WB-Defensive heute nicht gerade sattelfest agierte.

FAZIT: Trotz allem konnte auch heute ein harmonierendes WB-Team beobachtet werden. Ein verdienter Dreier am Ende, aber das Gesehene hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. In der Vorwärtsbewegung „HUI“, in der Defensive „Augen zu und durch“ irgendwie kriegen wir das gebacken. Jedem einzelnen Spieler sollte heute klar geworden sein, dass wir noch einiges zu tun haben. Wenn jeder gewillt ist, schaffen wird das!

Bilder: Barbara Hilpert