Junioren Da - Taucher in der Kantonshauptstadt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 24.09.22

FC Frauenfeld  -  FC Weinfelden-Bürglen  5-1  (2-0 / 1-0 / 2-1)  -  Kleine Allmend Frauenfeld

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Kevin Mijac, Silvan Hilpert, Nando Bär, Lenny Sprenger, Harun Ates, Mirco Schönenberger, Arlind Musliji, Diogo Andrade, Lean Di Nicola, Mauricio Hug, Enis Elmazi

Aufgebot anderes Team:
Maël Maier, Naim Barrio

Abwesend:
Besart Saliji

Hart und ungemütlich wird es heute werden in Frauenfeld, nicht nur vom Wetter her gesehen. Das war uns im Voraus bereits bewusst. Schon in der Garderobe beschlich uns das Gefühl, dass einige WB-ler nicht so recht bei der Sache waren, aber mal abwarten.

Auf dem Platz wurde unsere Vorahnung dann bestätigt. Das Heimteam übernahm das Spieldiktat und gab dieses nicht mehr aus der Hand. Der Gast etwas überfordert, doch immerhin bereit zu kämpfen. Die Kantonshauptstädter waren sehr präsent und auch bei Prellbällen einfach wacher. Darum war es nicht weiter verwunderlich, dass sie auch engen Situationen, nicht nur in Zweikämpfen, meistens als Sieger hervorgingen. Die WB-Jungs wurden in der Vorwärtsbewegung bei eigenen Angriffsversuchen von der körperlich robusten Hintermannschaft des Heimteams ganz einfach geblockt oder abgelaufen. Das war von den WB-lern zu wenig. Mit einem 2-0 Rückstand ging es in die Pause.

Kurzzeitig besser wurde es im Anschluss daran und die Gäste spielten nun mit, hatten also in die Partie gefunden. Richtung Frauenfelder Gehäuse wurde es nun spannender, da sich die Gäste in gewissen Phasen auch durchsetzen konnten, aber aus guten Aktionen nichts Positives zustande brachten. Da fehlten die letzten wichtigen Prozent, man warf nicht alles in die Waagschale und musste dies bei einem weiteren Gegentreffer büssen. Unnötige Unruhe wurde leider wieder hineingetragen, weil Positionen ohne Absprache getauscht wurden und somit wichtige Anspielstationen plötzlich fehlten. Es resultierte schliesslich ein 3-0 Rückstand für die Gäste, welcher aber das Gezeigte widerspiegelte.

Geordneter verliefen die letzten 25 Minuten, da dunkelblau nun besser aufgeteilt war und den Ball so gut es ging zirkulieren liess. Aber auch in diesem Drittel schienen die Frauenfelder ganz einfach gewillter und zeigten den WB-lern ihre Grenzen auf. Ein wenig Resultatkosmetik schafften die Gäste mit einem Ehrentreffer dennoch, aber auch das Heimteam konnte noch zweimal jubeln. Am Ende ein diskussionsloser und verdienter Sieg des FC Frauenfeld. Die Gäste waren heute ganz einfach mit den Gedanken wohl nicht immer auf dem Platz.

FAZIT: Die WB-ler wurden heute nicht vorgeführt, weder auseinandergenommen noch zerpflückt. Auch war das WB-Team nicht chancenlos. Nein, man hat ganz einfach dieses Spiel verloren, weil der Gegner einiges mehr für den Sieg gemacht hat und diesen unbedingt wollte. Die Gäste haben zwar gekämpft aber das reichte heute ganz einfach nicht. Auch wenn man mal einige Spiele hintereinander gewinnt, gibt es keinen Selbstläufer, es fängt immer wieder beim torlosen Unentschieden an und möchte man um den Sieg mitspielen, muss man auch bereit sein einiges zu investieren!

Bilder: Stjepan Mijac