Junioren Da - Starke WB-ler unbelohnt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 06.05.23

Sportplatz Tellenfeld Amriswil

FC Amriswil  -  FC Weinfelden-Bürglen  4-3  (3-0 / 0-2 / 1-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Nando Bär, Diogo Andrade, Ensar Veseli, Arlind Musliji, Maël Maier, Kevin Mijac

Abwesend:
Mauricio Hug, Lean Di Nicola, Besart Saliji, Jaro Wittmann

Naja die Jungs haben 50 starke, mitreissende Minuten abgeliefert, aber ein unkonzentriertes erstes Drittel kostete heute in Amriswil Punkte.

Ein optisch gutes Spielfeld entpuppte sich beim genaueren Hinsehen und bespielen doch eher als schwierig und teilweise holprig. Ein Kombinationsspiel war dementsprechend eine Herausforderung und schwierig umzusetzen. Die WB-ler in den ersten Minuten mit den Gedanken noch nicht recht bei der Sache und schon stand es 2-0. Das ging ein wenig zu schnell für das Team in weiss/blau. Danach fing man sich etwas musste aber trotzdem noch einen dritten Treffer einstecken. Eine rote Linie zu viel irritierte unseren Keeper beim Rückwärtslaufen und wurde so zum Geschenk für den Stürmer, welcher die Chance nutzte. Leicht angesäuert über ihre eigene schwache Vorstellung waren die Spieler dann auch bei der Pausenbesprechung.

Das Trainerteam stellte in Absprache mit dem Team um und die Jungs gingen entschlossen in die nächste Runde. Der erste Angriff gehörte noch dem Heimteam, danach nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und drückten aufs Gaspedal. Plötzlich war man auch in den Zweikämpfen präsent, luchste den Amriswilern die Bälle frühzeitig ab und versuchte schnell in die Spitzen zu spielen, ohne Firlefanz gradlinig nach vorne. Das beherzte, wie auch kämpferische Auftreten des Gastes trug Früchte und man konnte auf 3-2 verkürzen. Die Jungs des FC Amriswil von der Rolle und die WB-ler beinahe ständig in der Vorwärtsbewegung. Das Heimteam wohl froh, als der Spielleiter zur zweiten Pause pfiff. Ja, da wäre wohl noch mehr möglich gewesen, wenn man etwas präziser gespielt hätte.

Es blieben nun noch 25 Minuten Zeit um hier trotzdem zu punkten. Die Gäste weiterhin flott Richtung Tor der Amriswiler unterwegs. Leider schaffte es weiss/blau nicht, ihre Bemühungen in Tore umzumünzen. Der Kräfteverschleiss machte sich nun auf beiden Seiten zeitweise bemerkbar. Einer der wenigen Gegenangriffe der Roten führte zum glücklichen 4-2, absolut nicht dem Spielverlauf entsprechend. Das WB-Team gab nicht auf und konnte wiederum verkürzen. 4-3 und noch einige Minuten zu spielen, reicht es noch? Torchancen zum Ausgleich waren vorhanden, ja es hätte bei Effizienz sogar für einen Sieg gereicht. Aber auch heute liess uns Glücksgöttin Fortuna links liegen. Schade und ärgerlich, weil man sich die Punkte heute verdient gehabt hätte, aber im ersten Drittel nicht präsent war.

FAZIT: Eine tolle Aufholjagd der WB-ler wurde nicht belohnt. Über zwei Drittel die Partie bestimmt und dennoch ohne Punkte nach Hause gefahren. Spielerische Akzente waren Mangelware, weil es der Untergrund nicht zuliess, aber die WB-ler haben echt vorbildlich gekämpft und zu keiner Zeit aufgegeben. Unser Keeper war stets zur Stelle, wenn es etwas zu bereinigen gab, hatte nur eine unglückliche Aktion, was immer mal passieren kann. Die WB-ler haben heute eine geschlossene Teamleistung gezeigt und trotz Niederlage können die Jungs stolz sein auf das, was sie auf den holprigen Rasen gezaubert haben. Ein Drittel verpennt aber danach über 50 Minuten abgeliefert und dafür schlecht belohnt worden.

Jungs - das waren kräftezehrende, aber 50 bärenstarke Minuten. Wir sind stolz auf euch - weiter so!

Den Eltern herzlichen Dank für die tolle und lautstarke Unterstützung über die gesamte Spieldauer. Auch ihr habt das Team damit angetrieben und nach vorne getragen.

Bilder: Stjepan Mijac