Junioren Da - Stark, aber mit Déjà-vu

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 05.06.21

FC Pfyn  -  FC Weinfelden-Bürglen  0 - 0   -  Sportplatz Obere Wiide Pfyn

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Malou Müller, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Raphael Hilpert, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Mehmed Saka, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Jorin Delhaas

Abwesend:
Rafael Hafen, Nik Marty, Livio Finotti, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer

Wetterglück an diesem Samstagmorgen, leicht bewölkt und nicht zu warm in Pfyn, hier wird ja bekanntlich auf Kunstrasen gespielt, welcher aber auch merklich in die Jahre gekommen ist.

Ein Spiel wie ich es nicht erwartet hätte, hat aber wohl damit zu tun, dass viele junge Kicker die Tabelle als Massstab nehmen. Das Heimteam startete sehr verhalten und mit viel Respekt in die Partie. Die Gäste übernahmen somit gleich das Spieldiktat und gaben dies über die gesamte Spielzeit nicht mehr her. Klar überlegene WB-ler, bemühte Pfyner-Jungs, aber richtig zwingende Chancen waren weder für blau/weiss noch für rot dabei. Seitens der Gäste waren Abschlussversuche zu verzeichnen, aber allesamt neben das Gehäuse. Da war alles etwas zu ungenau und man kämpfte noch mit Abstimmungsproblemen auf dem künstlichen Grün. Das Team in rot zu harmlos in der Vorwärtsbewegung brachte Richtung Gästetor nichts zustande, da die Defensive der WB-ler sehr gut stand. Logische Folge ein 0-0 zur ersten Pause.

Im zweiten Abschnitt sah es aus Sicht der WB-Jungs noch etwas besser aus. Die Torchancen nun vielversprechender, aber der FC Pfyn verteidigte mit allen Mitteln und konnte auch mal In höchster Not retten. Es war aber manchmal so, dass die Gäste einfach zu überhastet agierten, oder sich im Gegensatz dazu dann gleich wieder zu viel Zeit liessen beim Torabschluss. Dadurch wurde es dem Heimteam ermöglicht, im letzten Moment noch einzugreifen zu können. Hatte sich blau/weiss durch die Reihen der Pfyner kombiniert, fehlte es vielfach an der Präzision beim letzten Pass. Auch brachte man nach einem Eckball den Fuss nicht an den Ball, obwohl das Spielgerät perfekt vor den gegnerischen Kasten gebracht wurde. Die klare Überlegenheit der Gäste war zu sehen, nur leider beim Resultat nicht auszumachen. Auch zur zweiten Pause blieb es beim torlosen Unentschieden. Aus Gästesicht schon etwas bitter.

Danach drückte blau/weiss nochmals aufs Gaspedal. Das WB-Team erspielte sich in diesem Abschnitt die besten Abschlussmöglichkeiten, aber es war ein bisschen wie verhext heute. Das Runde wollte einfach nicht ins Eckige, oder der Heimkeeper vereitelte Schlimmeres. Als der Schiedsrichter nach einer Attacke im Strafraum des FC Pfyn auf den Punkt zeigte, wurde die Hoffnung auf einen Treffer erhöht. Der Keeper des FC Pfyn konnte den fälligen Penalty parieren und sein Team vor einem Rückstand bewahren. Da die Gäste mit aller Macht einen Treffer erzielen wollten, gab es etwas Raum für das Heimteam. Dem FC Pfyn gelang es aber nicht, die Defensive der WB-Boys irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Die Gäste hatten noch weitere Chancen, leider wurde es verpasst, sich für den betriebenen Aufwand zu belohnen. Schade, so musste man sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Was sich für die WB-ler wie eine Niederlage anfühlte, war für das Heimteam das pure Gegenteil.

FAZIT: Nicht die beste, aber trotzdem eine starke Vorstellung der WB-ler. Über die gesamte Spielzeit gesehen, liess man dem Gegner kaum Luft zum Atmen und hatte alles unter Kontrolle. Man muss erkennen, dass wir an diesem Samstag ein Déjà-vu erlebten. Genau wie vor zwei Wochen haben die WB-ler es versäumt, ihre ansprechende Leistung mit Punkten zu krönen. Der FC Pfyn hat zwar gekämpft, aber die Gäste haben aus ihren Möglichkeiten schlussendlich einfach zu wenig gemacht. Das Heimteam ist heute mit einem dunkelblauen Auge davongekommen und darf einen glücklichen Punkt verbuchen, da die WB-ler den FC Pfyn während 75 Minuten überhaupt nicht zu Entfaltung haben kommen lassen. Das war schon stark - aber war es wieder Fussball brutal oder einfach nur ein Déjà-vu?
Auch wenn das Team heute schlecht belohnt wurde macht es ganz einfach viel Freude und Spass den WB-Jungs beim Spielen zuzusehen.

Bilder: Trainer