Junioren Da - Spiel auf Augenhöhe

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 11.03.23

Güttingersreuti Weinfelden - Kunstrasen

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Amriswil   2-2  (0-1 / 1-1 / 1-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Mauricio Hug, Maël Maier, Lenny Sprenger, Jaro Wittmann, Nando Bär, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Arlind Musliji, Nikola Vukas, Besart Saliji

Abwesend:
Mirco Schönenberger, Diogo Andrade, Lean Di Nicola, Silvan Hilpert, Naim Barrio, Harun Ates

Fünfundsiebzig Minuten Bewährungsprobe gegen den FC Amriswil im heimischen Käfig. Rechtzeitig zum Spielbeginn hat es aufgehört zu schneien und auch der lästige Wind ist verduftet.

Die ersten Spielminuten hatten die Gäste die Kontrolle über das Geschehen, danach wurde es zunehmend ausgeglichener. Die Amriswiler hatten mehr Aktionen Richtung WB-Tor zu verzeichen, als es umgekehrt der Fall war. Trotzdem war es spannend, denn die Gäste liessen das Spielgeräte geschickt zirkulieren und die Heimjungs waren gewillt zu kämpfen. Nach einem Angriff der Gäste endete die Rettungsaktion eines Verteidigers in blau unglücklich in den eigenen Maschen. Dies kurz vor der ersten Pause.

In Abschnitt zwei war weiterhin interessanter Juniorenfussball zu sehen. Das Heimteam teilweise noch zu zögerlich im „In-Fight“ um den Ball, was sich aber im Anschluss besserte. Nun ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Keeper waren präsent und Herr ihres Strafraumes. Der WB-Schlussmann parierte zweimal in letzter Sekunde, als er sich im richtigen Moment dem Stürmer in den Weg stellte und sich das Runde krallte, bzw. die Situation bereinigte. Die Bemühungen der WB-Boys wurden noch nicht belohnt, stattdessen verhalf man den Gästen auf 0-2 zu erhöhen. Wiederum fälschte  ein WB-ler  den Ball so unglücklich ab, dass dieser über die eigene Torlinie kullerte. Die Antwort liess nicht lange auf sich warten, mit einem feinen Spielzug verkürzte unser 9-er auf 1-2.

Auch im abschliessenden Drittel hatten beide Teams weitere Möglichkeiten das Resultat zu ändern. Die Gäste aber zu unentschlossen, die WB-Jungs versuchten mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Das WB-Team hatte noch Pech, als ein Abschlussversuch nach einem Dribbling nur den Pfosten streifte. Die Defensive zeigte sich sattelfest und als unser 8-er den Gästen entwischte, den Keeper umkurvte und zum Ausgleich einschob wurden die Bemühungen der Blauen doch noch belohnt. Mit einem 2-2 endete diese spannende Partie, welche aber auch einige Schwächen offenbarte. Da gibt es noch einiges zu tun, für alle!

FAZIT: Das WB-Team zeigte grundsätzlich eine positive Leistung. Rein resultatmässig erfüllt - Trotzdem waren viele Ungenauigkeiten auszumachen, sei es im Zusammenspiel, wie auch bei Laufwegen, aber auch in der Stärke des Zuspiels muss noch nachgearbeitet werden. So wurden manchmal aber auch die Positionen sträflich vernachlässigt und nicht wie abgemacht besetzt, was das Kombinieren dann schwierig, oder fast unmöglich macht. Zudem sollte Nachsetzen bei Ballverlust über die gesamte Spielzeit praktiziert werden. Bleiben wir dran!

Bilder: Stjepan Mijac