Junioren Da - Spektakel in Amriswil

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Mittwoch, 27.09.23

TELLENFELD - AMRISWIL

FC Amriswil  -  FC Weinfelden-Bürglen  4-4  (0-1 / 1-3 / 3-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Marc Aurel Neziri, Nico Hanisch, Arlind Musliji, Maël Maier, Samuel Schenk, Lionel Collenberg, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Enis Elmazi, Milan Marhal, Mirco Schönenberger

Abwesend:
Lean Di Nicola, Mauricio Hug, Jaro Wittmann, Liridon Alili, Talha Turan

Was für ein Mittwochabend beim FC Amriswil! Ein bisschen Verrücktheit, ein wenig Wahnsinn, Nervenkitzel pur und am Ende ein Resultat, welches wohl gerecht ausgefallen ist.

Die Gäste kamen trotz viel Unruhe vor dem Spiel sehr gut aus den Startblöcken. Jeder war auf den Punkt bereit und tat sein Bestes, damit die WB-ler ein tolles Startdrittel abliefern konnten. Die Jungs in dunkelblau bestimmten die Gangart in den ersten 25 Minuten und liessen die Einheimischen dem Spielgeräte hinterherlaufen. Man hatte Abschlussmöglichkeiten, aber brachte das Runde nicht im Eckigen unter. Dann endlich wurden die WB-ler erlöst. Der Stürmer, perfekt in Szene gesetzt, hämmerte die Pille in den Netzhimmel zur verdienten Führung, welche bis zum Pausenpfiff Bestand hatte. Etwas ärgerlich, denn es wäre noch mehr möglich gewesen.

Im nächsten Abschnitt ging es zuerst so weiter und die Gäste konnten auf 0-2 und im Anschluss daran auf 0-3 erhöhen. Das war schon ganz gut gespielt, was die Gäste wohl auch etwas leichtsinnig werden liess. Dann kassierte man nach einem Konter den ersten Gegentreffer. Das Heimteam kam nun besser in die Gänge, da sie plötzlich mehr Platz vorfanden. Die WB-Jungs antworteten aber umgehend und zogen auf 1-4 davon. Man merkte aber, dass der FC Amriswil nun mehr wollte und sich in die Partie kämpfte. Der gute Unparteiische unterbrach die aufkommende Euphoriephase des Heimteam mit dem nächsten Pausenpfiff.

Das letzte Drittel war ein Kampfspiel seitens der Amriswiler, die Gäste versuchten den Deckel draufzumachen, waren aber vorläufig mit Abwehrarbeit beschäftigt. Danach führte ein weiter Ball in die WB-Box zu einem Strafstoss, da das Bein eines Verteidigers zu hoch war und den Gegenspieler am Kopf streifte. Das Heimteam verkürzte und suchte weiterhin die Offensive. In dieser Druckphase konnten die Gäste immer wieder mal kontern, blieben aber öfters in der roten Abwehrreihe hängen. Eine weitere Angriffswelle der Amriswiler konnte gestoppt werden, daraufhin verlor ein WB-ler den Ball am eigenen Strafraum und plötzlich waren die Einheimischen wieder dran, 3-4. In den letzten Spielminuten dann Hektik, Abwehrschlacht und Kontermöglichkeiten im Wechsel. Die Gäste hatten noch einmal Glück, als ein Geschoss von der Latte zurückprallte. Es waren bereits 3 Minuten über die Zeit gespielt, als das Heimteam mit einem letzten Versuch dann doch noch den Ausgleich schaffte. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie. Anhand des Spielverlaufs wohl ein gerechtes 4-4. Zwei Teams zeigten Spektakel pur im letzten Abschnitt, aber es war über die gesamte Spielzeit gesehen alles dabei, was Fussball so faszinierend macht.

FAZIT: Der Gast spielte 35 Minuten top und sah (gefühlt) schon wie der sichere Sieger aus. Das Heimteam kämpfte sich zurück, weil sie die Möglichkeiten nutzten welche ihnen die WB-ler in den letzten 25 Minuten zugestanden. Der Gast war aber auch ein bisschen selber Schuld, weil man sich nach dem 0-3 zu sicher war, nicht mehr an seine Grenzen ging, keine Anspielstationen schaffte und den Gegner damit stark machte. Die WB-ler waren spielerisch besser, hätten den Sack früher zumachen können/müssen, aber der FC Amriswil hatte in kämpferischer Hinsicht die Nase vorne und ergatterte sich mit Wille und Leidenschaft doch noch einen Punkt. Für die Zuschauer lohnte sich der Weg zum Tellenfeld, da beide Teams beste Unterhaltung und Nervenkitzel boten. Man schenkte sich nichts und es war eine Freude beide Teams bei ihren starken und auch schwächeren Phasen zu beobachten.

Wären wir beim Boxen würde der Punktrichter wohl die erste Runde für den Gast, die zweite Unentschieden und die dritte für das Heimteam voten, womit wir wieder beim gerechten Remis wären.

Es ist unnötig über verlorene oder gewonnene Punkte zu diskutieren, man kann ja auch mal beiden Teams ganz einfach danken, für ein tolles, spannendes und absolut unterhaltsames Spiel!