Junioren Da - Spannung pur

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 21.05.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  SC Brühl  4-4  (1-3 / 1-0 / 2-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Gian Wolf, Lev Hasler, Silvan Hilpert, Diogo Andrade, Alejandro Hug, Besart Saliji, Nando Bär, Lenny Sprenger, Manuel Marbacher, Ensar Veseli

Abwesend:
Oliver Lapcevic, Din Iseni, Cesc Paredes, Eduard Morina

Wolken am Himmel sorgten für eine aushaltbare Wärme. Gleichzeitig schien es aber auch so, als hätte man den WB-lern das Licht ausgeknipst. Nur so lässt sich das katastrophale Startdrittel erklären.

Obwohl das Heimteam in den ersten Minuten gleich zwei gute Chancen hatte, diese aber nicht verwerten konnte, kam danach der unerklärliche Einbruch. Die Zweikämpfte wurden verloren, Zuspiele fanden den Mitspieler nicht, stets waren die Jungs in blau einen Schritt zu spät und die Defensive wackelte, weil sie im Stich gelassen wurde. Da die Gäste dann auch noch das nötige Glück hatten, lagen sie nach 15 Minuten mit 0-3 vorne. Nach einem Alleingang über die linke Seite konnte das WB-Team unmittelbar vor der ersten Pause verkürzen. Glück beanspruchte das Heimteam bei einer Szene, als die Torumrandung einen weiteren Gegentreffer verhinderte.

Im mittleren Abschnitt vergingen 5 Minuten bis sich das Team in blau nach den Auswechslungen gefunden hatte. Nun waren die WB-Jungs in der Partie angekommen und versuchte stets mit Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Von hinten heraus hat es aber nicht immer überzeugend ausgesehen. Man erspielte sich einige Möglichkeiten, hätte den Rückstand verkürzen können, war dann aber beim letzten entscheidenden Pass zu ungenau, oder verzog knapp. Auch die Gäste hatten Spielanteile, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Chancen vor dem Gehäuse der WB-ler. Das Heimteam kam, nachdem der Gästekeeper den Ball nicht festmachen konnte, doch noch zum Anschlusstreffer. Da ist unser Mittelfeldspieler instinktiv nachgelaufen und hat zum 2-3 abgestaubt.

Spannung pur also mal wieder im Schlussdrittel. Das packen wir noch Jungs. Das Heimteam war nun spielbestimmend, führte technisch gesehen die feinere Klinge und warf sich in die Zweikämpfe wenn es sein musste. Jeder ackerte auf dem Feld und gab sein Bestes. es schien so, als ob es nur noch eine Frage der Zeit war, bis der Ausgleich fallen würde. Tatsächlich schafften das WB-Team die Wende und führte kurz vor Schluss verdient mit 4-3. Dann setzten die Gäste zum letzten und diesem Drittel beinahe einzigen Angriff Richtung WB-Gehäuse an. Irgendwie landete der Ball bei einem Brühler-Spieler, dieser fackelte nicht lange, traf den Ball optimal und es hiess 4-4. Es war nicht zu glauben, trotzdem gab die WB-Truppe nicht auf und kam in der letzten Spielminute zu einem Eckball. Das Runde wurde per Kopf an den Pfosten gesetzt und konnte anschliessend befreit werden. Danach pfiff der gute Unparteiische diese intensive Partie ab.

FAZIT: Beste Unterhaltung, intensiv, spannend, fair und das Heimteam mit einer tollen Moral. Im ersten Drittel hat man so richtig gedöst und musste froh sein, dass man keinen weiteren Gegentreffer einstecken musste. Danach haben sich die WB-ler gefangen und aus dem 0-3 ein 4-3 gemacht. Dass man zwei Punkte am Ende noch verschenkt hat, müssen die WB-Kicker auf ihre Kappe nehmen. Trotz 0-3 Rückstand besass man genügend Möglichkeiten, diese Partie für sich zu entscheiden und es wäre nicht unverdient gewesen.