Junioren Da - Spannung pur bis zum Abpfiff

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 13.05.23

Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Uzwil  4-1  (0-1 / 2-0 / 2-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Mauricio Hug, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Nando Bär, Ensar Veseli, Kevin Mijac, Jaro Wittmann, Maël Maier

Abwesend:
Besart Saliji, Arlind Musliji, Diogo Andrade, Lean Di Nicola

Mit Kunstrasen gerechnet, überraschenderweise auf dem Naturrasen gelandet. Es hat uns jedenfalls nicht geschadet. Wohl letzte gähnende Gesichter beim Umziehen und auch mal ein Witzchen? Das Trainerteam weiss es nicht, aber vermutet dies.

Bei der Teamsitzung wurde das System mit dem Team besprochen und festgelegt. Danach ging es raus zum Warmmachen. Die Jungs machten einen guten aber leicht legeren Eindruck, steigerten sich aber je näher der Anpfiff rückte.

Pünktlich eröffnete der gute Unparteiische die Partie. Die WB-ler kombinierten nach vorne und hatten in die ersten Minuten alles im Griff. Die Uzwiler liessen uns gewähren, tasteten ab und kamen nach knapp 10 Minuten besser in das Spiel. Es war in der Folge ein Kräftemässen auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Das Heimteam musste ständig aufpassen und durfte sich zu keiner Zeit eine Pause gönnen, da die Gäste bei Ballbesitz zügig umschalteten. Die Uzwiler waren in der Spitze mit zwei dribbelstarken und flinken Spielern besetzt, welche auf ihre Chancen lauerten. Das WB-Team war präsent, lag nach dem Startdrittel leider in Rückstand, welcher durch einen unhaltbaren Sonntagsschuss aus der Distanz zustande kam.

Die Dunkelblauen waren dran und konnten auf ihren Keeper zählen, welcher im zweiten Abschnitt in drei Aktionen mirakulös rettete. Die Gäste hatten mehr Abschlüsse zu verzeichnen, die Tore machten aber die abgezockten WB-ler. Der Gast verdaute diese beiden Gegentreffer schlecht, stellte aber das Fussballspielen in keiner Weise ein. Trotzdem taten sie sich langsam schwer gegen kämpferische WB-Boys, welche sich immer mehr Spielanteile krallten. Spielstand zur zweiten Pause 2-1 - Vorteil FC WB.

Wird es der erste Sieg der Saison? Das Heimteam zeigte sich weiterhin präsent und versuchte sich vor das Gehäuse des Gegners zu kombinieren. Der Gast glaubte noch daran und suchte sein Glück ebenfalls in der Offensive, aber das Heimteam verteidigte alles weg, auch mal mit vereinten Kräften, wenn es erforderlich war. Nach vorne blieben die WB-Jungs gefährlich und konnten immer wieder gute Aktionen verzeichnen. Nachdem sich auch unser Schlussmann mal wieder auszeichnen konnte, wurde der FC Uzwil mit zwei weiteren schnell vorgetragenen Aktionen der WB-ler erledigt. Das Heimteam brachte diese drei Punkte im Anschluss problemlos ins Trockene, da man die verbleibenden Spielminuten nichts mehr zuliess. Nach intensiven 75 Minuten durften die Heimjungs einen verdienten Dreier bejubeln.

FAZIT: Eine Partie auf Augenhöhe konnten die WB-ler dank Wille, engagierter und kämpferischer Leistung für sich entscheiden. Das Heimteam lieferte ab und zeigte was möglich ist, wenn jeder seine Leistung abrufen kann, egal auf welcher Position man eingesetzt wird. Das war schon eindrücklich gegen einen sicherlich starken FC Uzwil, welchen die WB-ler nie zur Entfaltung kommen liessen, aber trotzdem immer auf der Hut sein mussten. Team dunkelblau hatte heute die richtige Mischung aus Kombinierern und Einzelperformern, welche ihre Stärken auch im Team ausspielen können. Erneut müssen wir dem Team ein BÄRENSTARK zugestehen. Das macht schon viel Freude die Mannschaft so zu erleben!

Bedeutet aber auch: „Nicht darauf ausruhen, sondern weitermachen!“

Wie heute kann es schon mal vorkommen, dass man nur ein Drittel spielen kann, was aber bei uns sicherlich nicht die Norm ist. Dies gehört aber im Teamsport einfach mal dazu.

Den Eltern möchten wir für die Unterstützung (Während dem Spiel, wie auch beim Verräumen der Tore!) danken. Merci lieber Fotograf für die stets tollen Bilder! Euch allen dafür einen fetten Applaus im Namen des Teams!

Bilder: Stjepan Mijac