Junioren Da - Spannend aber torlos

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Gossau   0-0

Es spielten:
Elias Selishta, Enis Elmazi, Maël Maier, Milan Marhal, Mirco Schönenberger, Samuel Schenk, Lionel Collenberg, Nico Hanisch, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Talha Turan

Abwesend:
Jaro Wittmann, Arlind Musliji, Mauricio Hug, Marc Aurel Neziri, Lean Di Nicola, Liridon Alili

Nach dreiwöchiger Pause durften wir heute wieder um Punkte kämpfen. Diesen Kampf brauchte es aber auch, um gegen einen gut aufgelegten FC Gossau zu bestehen.

Es war zu Beginn ein kurzes Abtasten, welches mit einem überraschenden Pfiff des Spielleiters unterbrochen wurde. Strafstoss für das Heimteam nach einem unglücklichen Handspiel der Gäste im eigenen Strafraum. Der Unparteiische stand allerdings gut und da es keine Proteste des Gegners gab, war diese Entscheidung wohl korrekt. Der WB-Schütze sah seinen Versuch aber vom Keeper abgewehrt und so ging es torlos weiter. Die Partie nahm nun Fahrt auf und es waren von beiden Teams gute Kombinationen zu sehen, ohne dabei aber wirkliche Torgefahr zu erzeugen. Der Gast kam immer besser in die Partie, war aktiver und dementsprechend öfters in Ballbesitz, aber zu ungenau in der Offensive. Das Heimteam verteidigte wirkungsvoll und konnte sich auf seinen Keeper verlassen. Ein torloses Unentschieden mit leichtem Vorteil für die Gäste.

Im zweiten Durchlauf steigerten sich die Gäste und bestimmten das Spiel. Die WB-Jungs zu unentschlossen und in der Vorwärtsbewegung ebenfalls nicht konsequent unterwegs. Der FC Gossau wollte ganz einfach mehr, stellte den Körper in die Zweikämpfe und fightete um jeden Zentimeter. Unser Keeper konnte mit einer Glanztat, nach einem satten Weitschuss, das Spielgerät mirakulös um den Pfosten drehen. Die WB-ler fanden in der Offensive auch statt, profitierten aber öfters von Patzern in der Defensive der Gäste, konnten dies jedoch nicht ausnützen. Der Gast spielte, das Heimteam kämpfte und die Keeper machten ihren Job. Kein Wunder also, dass diese Partie weiterhin torlos blieb, trotz Torchancen.

Die letzten 25 Minuten mussten folglich entscheiden. Endlich legten die Einheimischen ihren Respekt ab und kamen jetzt besser ins Spiel. Die WB-ler hatten noch einmal Glück, als die Torumrandung nach einem Weitschuss den Torjubel der Gäste verhinderte. Danach wogte es hin und her, beide Teams wollten den „Lucky Punch“ setzen. Gute Möglichkeiten waren auf beiden Seiten vorhanden. Ein Konter der Gäste hätte die Entscheidung bringen können. Andererseits ein Angriff des Heimteams, als man nicht gesehen hat, dass der Gäste-Keeper praktisch neben dem Tor stand und eine Ecke völlig offen war. Leider ebenfalls ungenutzt. Am Ende blieb diese intensive, spannende und unterhaltsame Partie torlos, weil beide Teams nicht mehr reüssieren konnten und die Keeper auf ihrem Posten waren.

FAZIT: Zwei Teams bekämpften sich über 75 Minuten. Für das Heimteam eher schmeichelhaft, da der Gast über weite Strecken das aktivere Team war und mehr Aufwand betrieben hat. Das Heimteam hat knackig verteidigt und mit dem nötigen Glück einen Punkt erkämpft. Beide Keeper haben heute eine tadellose Leistung gezeigt und ebenfalls dazu beigetragen, dass es nichts zu bejubeln gab. Die WB-Jungs müssen jetzt aufwachen, mehr Verantwortung übernehmen, die Zweikämpfe intensiver bestreiten, ihren spielerischen Fähigkeiten vertrauen und ihre spielerische Linie wieder auf den Platz bringen. Wir haben eine Woche Zeit, um den Ferienrhythmus abzulegen und neu gestärkt in die letzte Partie zu starten.