Junioren Da - Sieg im letzten Saisonspiel

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 28.10.23

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Romanshorn   6-3 (2-1 / 3-1 / 1-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Jaro Wittmann, Arlind Musliji, Enis Elmazi, Maël Maier, Milan Marhal, Mirco Schönenberger, Samuel Schenk, Lionel Collenberg, Enea Bosshart, Talha Turan, Marc Aurel Neziri, Liridon Alili

Abwesend:
Nico Hanisch, Mauricio Hug, Lean Di Nicola, Yaron Zingg

Unser letztes Meisterschaftsspiel durften wir zu Hause austragen. Viele im näheren Umfeld haben sich wohl mit der Tabelle befasst. Aber es ist nicht wichtig, wie sich diese präsentiert, entscheidender war, ob die Jungs gut aufgelegt sind. Spielen wir einfach mal und sehen wie die Situation danach ist.

Die WB-Jungs waren bereit und kamen einen Tick besser in die Partie als die Gäste aus Romanshorn. Obwohl vieles noch nicht so recht passte, konnte das WB-Team dem Spiel mehr Anteile abringen. Die Jungs waren bemüht zügig nach vorne zu spielen, die Passqualität liess jedoch zu wünschen übrig, aber es wurde immerhin aufopfernd gekämpft. Gute Phasen im Wechsel mit schwächeren Aktionen bei den Einheimischen. Nach einem Weitschuss unseres Verteidigers landete die Kugel zur Überraschung aller im Kasten der Gäste. Nichts zu machen für den Keeper, das passte haargenau. Das 2-0 fiel dann ohne mitwirken der WB-ler, ein Rückpass der Gäste landete im eigenen Netz. Der FCR konnte kurz vor der Pause, mittels hart getretenen Penalty, verkürzen.

In Abschnitt zwei konnten die WB-ler gleich zwei Duftmarken setzen und auf 4-1 erhöhen. Beide Mal konnte der Stürmer in die Tiefe lanciert werden, welcher sich eiskalt zeigte und verwandelte. Danach flachte das Geschehen etwas ab und man liess den Gästen mehr Spielraum. Die WB-ler zu passiv, der FCR nahm dies dankend an und verkürzte auf 4-2. Kurz darauf gar auf 4-3, aber als wir bemerkten, dass der Unparteiische auf Abseits entschieden hatte, konnten wir mal ganz tief durchatmen. Nochmal Glück gehabt.

Kaum war das Spielgerät wieder freigegeben konnte auf der anderen Seite gejubelt werden, anstatt 4-3, stand es plötzlich 5-2. Eine kurze und verrückte Phase in dieser Partie. Bis zum nächsten Pausenpfiff passierte resultatmässig nichts mehr, vermisst wurde auf beiden Seiten eine klare spielerische Linie. Es war nicht schön anzusehen, trotzdem irgendwie immer noch spannend, was offeriert uns Kommissar Zufall als nächstes?

Die letzten 25 Meisterschaftsminuten waren nicht für Fussball-Ästheten gedacht. Da kam man als Fan des gepflegten Fussballspiel nicht auf seine Kosten. Die Bemühungen der WB-ler waren klar zu erkennen, aber man hatte das Gefühl, dass es gut ist, wenn die Saison zu Ende ist. Manchmal leicht ideenlos und körperlich wirkte man stumpf und etwas träge, je länger das Spiel dauerte. Aber immer mal wieder war erkennbar, dass mehr möglich wäre, aber es wollte heute nicht. Die Partie plätscherte unaufgeregt so dahin. Beide Teams durften sich noch über je einen Treffer freuen und das letzte Spiel dieser Saison endete mit einem 6-3 Heimerfolg.

FAZIT: Es war ganz klar ein Kampfspiel, spielerisch eher Magerkost. Auf bescheidenem Niveau holten sich die WB-ler den Dreier, sicherlich verdient, aber ohne Glanz. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht, man tat, was man tun musste, um die Saison positiv zu beenden. Sicherlich war man dem Gegner überlegen, liess aber zwischenzeitlich etwas schleifen und machte damit den FCR kurzzeitig stark. Die WB-ler reagierten darauf, holten sich ihre Spielanteile in kämpferischer Manier zurück und verliessen den Platz als verdienter Sieger.