Junioren Da - Punkte verschenkt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 16.09.23

TÄGERMOOS - TÄGERWILEN

FC Tägerwilen  -  FC Weinfelden-Bürglen  2-1  (1-0 / 0-1 / 1-0)

Es spielten:
Marc Aurel Neziri, Nico Hanisch, Mauricio Hug, Arlind Musliji, Talha Turan, Lionel Collenberg, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Enis Elmazi, Milan Marhal, Lean Di Nicola, Mirco Schönenberger

Abwesend:
Elias Selishta, Jaro Wittmann, Liridon Alili, Maël Maier, Samuel Schenk

Was für ein turbulenter Samstagmorgen. Klar war, dass unser Torhüter ausfällt und ersetzt werden musste. Aber da war noch viel anderes dabei wie Probleme bei der Anreise, vergessene Schienbeinschoner, zu Hause liegengelassene Fussballschuhe, verletzter Schiedsrichter, ein Trainer kurzzeitig als Ersatzspielleiter und ja, es wurde auch noch gespielt.

Die kurze Vorbereitungszeit wurde so gut als möglich genutzt und reichte trotzdem nicht. Die Gäste hatten sich noch nicht richtig sortiert, da hat es bereits eingeschlagen. Zu viel Raum für den Stürmer des Heimteams und wir standen schon mit dem Rücken zur Wand. Nach knapp 10 Minuten hatte sich die Lage beruhigt und die WB-ler kamen immer besser in die Partie. Die Dunkelblauen machten ihre Sache nun echt gut, kamen zu Chancen, welche aber noch zu wenig Gefahr brachten. Dann verletzte sich der Spielleiter so unglücklich, dass er nicht mehr auflaufen konnte. Die restlichen 8 Spielminuten wurden vom Gästetrainer übernommen. Es passierte resultatmässig nichts mehr und so ging man mit einem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Drittel starteten die Teams mit einem neuen Unparteiischen und viel Moral der Gäste. Das Heimteam stand in der Defensive gut, war aber immer wieder anfällig, wenn es schnell ging. Spielerisch waren die Gäste einen Zacken gepflegter unterwegs, machten aber noch zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Der Stellvertreter unseres Stammkeepers machte seine Sache sehr gut, war immer präsent und stets zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Als sich der bissige Gäste 7-er über der linken Seite durchpflügte, nahe der Outlinie Richtung Tor drängte und das Spielgerät perfekt zur Mitte legte, fiel der Ausgleich. Der erste Abschluss unserer „21“ konnte noch geblockt werden, beim zweiten Versuch landete die Pille in den Maschen. Sicherlich nicht unverdient, da die Gäste aus meiner Sicht aktiver waren. Es wäre mehr möglich gewesen, vermisst wurde teils die Zielstrebigkeit, der direkte Weg zum Tor. Ausserdem hatte das WB-Team auch noch ein Pfostentreffer zu beklagen. Der Zwischenstand nach gespielten 50 Minuten 1-1.

Wer macht in den verbleibenden 25 Minuten dieser Partie den Deckel drauf? Das Trainergespann der Gäste war guter Dinge, dass es das Team in dunkelblau sein wird. Die Einheimischen wollten die drei Punkte natürlich gerne auf ihrem Konto gutschreiben. Das WB-Team versuchte immer wieder ihre Offensivspieler in Szene zu setzen. Gute Ansätze, aber manchmal eine Spur zu ballverliebt und man blieb in der Defensive des FCT hängen. Glück hatten die Gäste einzig nach einem Eckball, als der Abschluss per Kopf von der Torumrandung zurückprallte und die Situation im Anschluss daran bereinigt werden konnte. Beim Versuch einer weiteren Spieleröffnung passierte es dann. Unser Verteidiger war zu unentschlossen, sein Pass wurde abgefangen und zum 2-1 verwertet, ein geschenkter Treffer. In den verbleibenden knapp 13 Minuten warfen die Gäste nochmals alles nach vorne. Auch hier öfters ein Dribbling zu viel und trotzdem hatte man den Ausgleich auf dem Fuss. Die beste Chance wurde leider fast ein bisschen leichtfertig vergeben. Ein paar Schritte mehr Richtung Keeper und man hätte sich die Ecke aussuchen können. Schade! Die Bemühungen fruchteten leider nicht mehr. Eine Punkteteilung wäre hier mehr als verdient gewesen, auch hatten die Gäste genug Möglichkeiten, um hier einen Sieg einzufahren. Eine unnötige Niederlage. Trotzdem hat sich das Team heute teuer verkauft, obwohl nicht jeder an seine Grenzen gegangen ist.

FAZIT: Das Team hat nicht enttäuscht, aber mal wieder das Toreschiessen vergessen. Es ist nicht ganz einfach in vielen verschiedenen Spielsituationen die richtige Entscheidung zu treffen. Ausserdem müssen wir wieder die richtige Mischung zwischen Alleingang und Kombinationsspiel finden. Heute haben wir Punkte verschenkt und uns mit unglücklichen Aktionen selbst auf die Verliererstrasse gebracht. Das ist schon richtig ärgerlich, aber auch solche Spiele gehören zum Lernprozess.