Junioren Da - Positiver Saisonstart im Nachbarkanton

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 15.08.20

FC Wittenbach  -  FC WB   1-4  (1-3 / 0-0 / 0-1)  -  Sportanlage Grüntal Wittenbach

Es spielten:

Jasin Hyseni, Cesc Paredes, Rafael Hafen, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Jorin Delhaas, Nik Marty, Lev Hasler, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic

Abwesend:

Mehmed Saka, Ensar Imeri, Din Iseni, Moritz Martin, Malou Müller, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Endlich ging es wieder los, das Da-Team absolvierte den Start in die neue Saison beim FC Wittenbach auf einem riesigen, aber perfekten Platz. Länge optimal, aber ganze Platzbreite, folglich extrem breit für 9-er Fussball.

Den besseren Start erwischten die Jungs des FC Wittenbach. Die Gäste mussten sich erst mal auf dem grossen Platz irgendwie zurechtfinden. Bis es soweit war führte das Heimteam bereits mit 1-0. Danach kämpften sich die WB-ler langsam in die Partie. Spielerisch lagen die beiden Teams nahe beisammen, auf Augenhöhe, wie man so schön zu sagen pflegt. Die WB-Boys zeigten wohl danach ihre beste Phase, in welcher die Gäste auf 1-3 davonziehen konnten. Zweimal sauber herausgespielt und mittels Freistoss wurden die Treffer markiert. Die Wärme setzte beiden Teams doch schon etwas zu und man war froh, als der junge Unparteiische zur ersten Pause abpfiff.

Der mittlere Abschnitt ist schnell erzählt. Das Heimteam machte jetzt wieder mehr fürs Spiel und hatte gute Abschlussmöglichkeiten. Die Gäste taten nicht mehr als nötig, aber das machten sie gut. Hinten versuchen nichts zuzulassen und nach vorne zu kontern. Es war zwar nicht so geplant, trotzdem ging es irgendwie ein wenig in diese Richtung. Da der FC Wittenbach im Abschluss zu harmlos und ungenau agierte, auch das WB-Team bei den wenigen Tormöglichkeiten versagte, endete das Mitteldrittel torlos. Unter anderem aber auch, weil unser Schlussmann einen Schuss gerade noch mit dem Fuss abwehren konnte.

Im letzten Drittel legten die WB-Jungs nochmals einen Zacken zu und versuchten den Sack zuzumachen. Vor dem gegnerischen Tor agierten die Jungs aber zu ungenau. Bei den Angriffsversuchen des Heimteams spielte unser Keeper gut mit und entschärfte viele weit gespielte Bälle in die Spitzen frühzeitig. Nach der Hälfte der Spielzeit im letzten Drittel starteten die Gäste einen weiteren Angriff über die linke Seite. Unser Captain tankte sich am Gegenspieler vorbei, legte quer auf den mitgelaufenen Stürmer und die WB-ler lagen mit 1-4 vorne. Damit war das Spiel entschieden, trotzdem musste der Gast auf der Hut sein, um sich nicht noch einen Treffer einzufangen. Die WB-ler vergaben vorne noch die eine oder andere Chance, hinten stand man gut und liess nichts mehr anbrennen. Mit einem verdienten, aber hart erkämpften Sieg konnten die WB-ler somit positiv in die Saison starten.

FAZIT: Das Resultat wiederspiegelt den Spielverlauf nicht ganz. Das Startdrittel gehörte dem Gast, der mittlere Abschnitt dem Heimteam und das letzte Drittel war ziemlich ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für die Thurgauer. Die Gäste machten einfach ihre Chancen und standen in der Defensive recht ordentlich und kämpften bis zum Umfallen. Von daher darf man sagen, dass der Sieg verdient war, vielleicht aber um einen Treffer zu hoch ausgefallen ist. Es war spielerisch nicht das, was einige erwartet hatten, dafür war der Platz schlicht zu gross.

Bilder: Trainer