Junioren Da - Positive Bilanz in Oberglatt

Hallenturnier des FC Oberglatt vom Samstag, 18.01.20

Sporthalle Chliriet Oberglatt

Es spielten:

Tim Marty, Robin Belz, Noah Lichtensteiger, Andrin Brühwiler, Dario Zekovic, Jorin Delhaas, Ajan Lutfi, Ensar Imeri, Raphael Hilpert, Bastian Marcelat

Abwesend:

Nik Marty, Jasin Hyseni, Raphael Schenk, Mehmed Saka, Rafael Hafen, Aaron Escobar, Malou Müller

Unsere Reise führte uns heute in die Nähe des Flughafens Zürich nach Oberglatt. Auf das Heimteam trafen wir auch bereits im ersten Gruppenspiel, was zugleich Turniereröffnung war.

Die WB-ler waren ab der ersten Minute bereit und versuchten den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang sicherlich nicht optimal und doch konnte man teilweise sehen, dass es mindestens versucht wurde. Es war nur ein Spieler, welcher uns ein bisschen Mühe bereitete mit seiner Schnelligkeit. Die WB-ler konnten diesen Spieler aber immer blocken, bevor er zum Abschluss kommen konnte. Schlussendlich wurde die Partie aber verdient mit 2-0 gewonnen, da die Thurgauer einfach besser kombinierten und ihr Chancen verwerteten.

Die ersten 3 Minuten gegen den FC Basserdorf wurden zu locker genommen und blau/weiss wurde dafür mit dem ersten Gegentreffer bestraft. Danach haben sich die Jungs mit zunehmender Dauer in die Partie gespielt und dominierten in der verbleibenden Spielzeit das Geschehen. Trotzdem brauchte es die Unterstützung des gegnerischen Keepers, damit das WB-Team zum Ausgleich kam. Zahlreiche Chancen wurden leichtfertig vergeben, oder man machte es dem Torhüter etwas einfach sich auszuzeichnen, weil die Abschlussversuche nicht gerade platziert waren. Aus meiner Sicht ein schmeichelhafter Punkt für den FC Bassersdorf.

Es ging Schlag auf Schlag, beim dritten Auftritt hiess der Gegner FC Niederweningen. Schnell einmal führte blau/weiss mit 1-0 und hatte wohl das Gefühl, dass es ein Spaziergang werden würde. Wäre es auch geworden, wenn die Chancenverwertung nicht so katastrophal gewesen wäre. Stattdessen konnte der sicherlich verdiente Sieg, erst nach einem sehenswerten Sololauf unseres 9-ers eingetütet werden. Sind solche Spiele, welche immer mal kippen können, weil man im Abschluss sündigt und der Gegner nur einen Treffer braucht, um den Anschluss wieder zu schaffen. Zum Ende verdient, aber nicht souverän.

Nächste Partie gegen den FC Wollishofen. Auch hier ein ähnliches Bild wie zuvor. Wenn man gute Chancen einfach liegen lässt, muss man ständig auf der Hut sein. Nichtsdestotrotz konnte ein weiterer verdienter, aber knapper Dreier verbucht werden.

Letztes Gruppengegner war der FC Bülach. In der Anfangsphase machten die WB-ler vieles richtig und lagen gegen schläfrige Bülacher bald einmal mit zwei Längen vorne. Danach erwachten diese, oder die WB-ler schalteten einen Gang zurück. Plötzlich war die Partie ausgeglichen und die Bülacher konnten verkürzen. Je länger das Spiel dauerte, desto härter wurde diese geführt. Schlussendlich brachten die WB-ler die drei Punkte ins Trockene.

Somit ging es im Finale nochmal gegen den gleichen Gegner, da diese sonst alle Spiele gewonnen hatten. Die Bülacher hatten aber schon etwas Respekt und sich erstmal defensiv verhalten. Danach wurde es aber eine interessante Partie, da beide Teams versuchten nach vorne zu spielen. Wortwörtlich hart umkämpft, aber auch spielerische Klasse war zu sehen. Zudem war es temporeich, spannend und intensiv. Die WB-ler hatten aus meiner Sicht mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Trotzdem musste man auch immer auf der Hut sein und gegnerische Konter schnellstmöglich unterbinden. Klappte dies mal nicht, war unser Keeper zur Stelle. Da beide Teams das Runde nicht in den Maschen des Kontrahenten versenken konnten, musste schlussendlich das Penaltyschiessen entscheiden.

Oha, aber so viel Nervosität haben wir Trainer nicht erwartet, es war schon schwierig drei Schützen auszumachen. Nach sechs Versuchen hiess es 3-3, dies machte es auch nicht gerade leichter weitere Freiwillige zu finden, man musste die Spieler schon fast zwingen. Danach 4-4, 5-4, nun musste der FC Bülach nachlegen. Der Penalty konnte jedoch von unserem Keeper mit dem Fuss entschärft werden. Damit durfte mal wieder ein verdienter Turniersieg bejubelt werden.

FAZIT: Bei den WB-ler hatten nicht alle ihren besten Tag, trotzdem konnte dieses Turnier erfolgreich abgeschlossen werden. Obwohl zwei Elite-Teams teilgenommen haben, blieben die WB-Boys als einziges Team ungeschlagen. Man war heute spielerisch nicht konstant, aber halt immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und in entscheidenden Situation einfach eine Spur cleverer, oder auch mal glücklicher.

Verdient war dieser Turniersieg allemal, da die WB-ler um jeden Zentimeter in der Halle gekämpft haben. Das Team hat aber auch immer wieder aufblitzen lassen, dass sie kombinieren können, wenn jeder mitdenkt! Gelernt haben die Jungs heute auch, dass man den Körper einfach mal hinstellen muss, um Präsenz zu markieren, oder auch mal einen Angriff zu unterbinden und dem eigenen Team die Möglichkeit zu geben defensiv nachzurücken und die Räume wieder zu schliessen. Nicht grob oder unfair, nein - einfach nur clever!

Fussball ist und bleibt Kopfsache!

RESULTATE

FC Oberglatt - FC Weinfelden-Bürglen 0-2
FC Bassersdorf - FC Weinfelden-Bürglen 1-1
FC Weinfelden-Bürglen - FC Niederweningen 2-0