Junioren Da - Positiv gestartet

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 19.08.23

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Wittenbach   4-0  (0-0 / 2-0 / 2-0)

Es spielten:
Mauricio Hug, Lean Di Nicola, Maël Maier, Mirco Schönenberger, Arlind Musliji, Samuel Schenk, Talha Turan, Lionel Collenberg, Marc Aurel Neziri, Nico Hanisch, Enea Bosshart, Yaron Zingg

Abwesend:
Elias Selishta, Enis Elmazi, Milan Marhal, Jaro Wittmann, Liridon Alili

Endlich ging es wieder los, der Kampf um Punkte. Der Gast aus Wittenbach wollte uns diese logischerweise nicht einfach so kampflos überlassen. Bei der Teamsitzung blickten wir in einige verschlafene Augen und waren gespannt, was in den Köpfen hängengeblieben war. Auch heute mussten wir unseren verletzten Keeper durch zwei Freiwillige vertreten lassen.

Das erste Drittel dieses Spiels ist schnell erzählt. Die WB-ler waren etwas nervös, machten zu viele Fehler beim Passspiel und standen zu nahe beim Gegenspieler. Das Heimteam konnte sich nicht entfalten und musste froh sein, dass sich die Gäste vor dem Tor harmlos zeigten. Zudem konnten sich die WB-ler auf ihren Schlussmann verlassen, der alles entschärfte und auch im eins gegen eins die Nerven behielt. Die WB-ler waren im Zweikampf präsent, trotzdem war man zu oft zweiter Sieger und hatte das Nachsehen. So ging es torlos in die erste Pause.

Danach zeigte die Formkurve der Heimteams nach oben. Es ging also doch einen Tick besser als gerade gesehen. Es brauchte aber einen geschenkten Strafstoss um das Heimteam zusätzlich zu stärken. Nach dem verwandelten Strafstoss waren die WB-Jungs plötzlich engagierter und versuchten nun vermehrt mit Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Es passte nun alles besser zusammen, nicht perfekt, aber die WB-Jungs nahmen nun am Spiel teil. Nach einer tollen Aktion über die rechte Seite konnte dann der zweite Treffer bejubelt werden. Der clevere Querpass vor das gegnerische Gehäuse musste nur noch verwandelt werden.

Zwischenstand vor dem letzten Abschnitt, 2-0 für die Einheimischen. Die Gäste kämpften zusehends mit der enormen Hitze, die WB-ler auch, schienen aber dennoch etwas frischer. Nach einer Aktion in Strafraumnähe der Gäste konnte das Heimteam mit dem dritten Treffer den Deckel draufmachen. Es reichte dann gar noch für einen vierten Treffer. Auch die Gäste hatten noch zwei oder drei gute Chancen, welche aber durch unseren zweiten Aushilfskeeper ebenfalls souverän vereitelt wurden. Am Ende stand ein klares 4-0, welches aber die Spielanteile in dieser Partie in keiner Weise widerspiegeln konnte. Es war sicherlich verdient, aber ganz einfach zu hoch ausgefallen.

FAZIT: Mauricio wie auch Marc haben den Kasten sauber halten können, beide auch in eins gegen eins Situationen. Das war schon stark. Das Team war im Startdrittel leicht schläfrig und sehr nervös unterwegs. Viele Eigenfehler machten den Gegner stark. Danach zeigten sich die WB-ler spielerisch engagierter, wie auch verbessert in den Zweikämpfen. Der Sieg schlussendlich verdient, darf aber in keiner Weise überbewertet werden. Das Team ist für das Gezeigte ganz einfach irgendwie sehr gut belohnt worden.
Wie jedes Jahr nach dem ersten Ernstkampf kann das Trainerteam auch heute sagen: Oooh ja, da ist noch viel, sehr viel Luft nach oben - bleiben wir dran!

Cool, dass das Team Unterstützung von drei Spielern, welche heute nicht im Aufgebot standen, erhalten hat.

Bilder: Sandra Di Nicola