Junioren Da - Null Punkte auf Riesenplatz

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 08.10.22

FC Uzwil  -  Weinfelden-Bürglen  4-1  (2-0 / 0-0 / 2-1)  -  Sportplatz Rüti Henau

Es spielten:
Elias Selishta, Kevin Mijac, Nando Bär, Lenny Sprenger, Harun Ates, Mirco Schönenberger, Arlind Musliji, Diogo Andrade, Mauricio Hug, Enis Elmazi, Maël Maier, Naim Barrio

Abwesend:
Lean Di Nicola, Ensar Veseli, Silvan Hilpert, Besart Saliji

Am ersten Feriensamstag waren wir beim FC Uzwil zu Gast. Was für ein Riesenplatz, da hätte man sich schon ein bisschen Mühe geben können und Outlinien auf den Seiten mit Markierscheiben legen dürfen. Oder sich vorgängig zumindest ein paar Gedanken zur Platzgrösse machen können. So hatte es nicht viel mit einem Fussballspiel zu tun, da jeder noch so weit geschlagene Ball irgendwo im Spielfeld liegen blieb. Für irgendwas gibt es Reglemente, wäre schön wenn man sich daran halten würde. Kann nicht sein, dass sich noch kein Gastteam daran gestört hat.

Die junge WB-ler Mannschaft hat sich aber gut präsentiert. Klar dass man mit den wiederum kräftigen Gegenspielern manchmal etwas Mühe hatte, vor allem, wenn diese unendlich viel Platz vorfanden, was aber mit dem Spielfeld zu tun hatte. Viel zugelassen hat man im ersten Drittel nicht, trotzdem konnte man das Heimteam zweimal beim Abschluss nur wenig stören und musste zwei Treffer einstecken. Im ersten Abschnitt hatten die Gäste zugegeben noch etwas Mühe, aber nur mit der Platzgrösse.

In der Pause warf das Trainerteam alles über den Haufen und gab eine neue Taktik aus. Was im Normalfall sonst niemals vorkommen würde war heute ganz einfach nötig, da sich die WB-ler sonst kaputtlaufen würden. Die Jungs haben das Ganze ziemlich gut verstanden und waren bemüht dies umzusetzen, was sie sehr gut lösten. Sicherlich gab es einige strittige Entscheidungen seitens des Unparteiischen und es wäre schön gewesen, wenn er auch mal was für die Gäste gepfiffen hätte. Ein geschenkter Strafstoss, weil unser Verteidiger von hinten geschubst wurde und beim Umfallen den Ball unabsichtlich berührte, konnte vom WB-Keeper souverän pariert werden. Wohl ausgleichende Gerechtigkeit. In der Offensive konnten die Gäste nun vereinzelt Nadelstiche setzen, es fehlte aber noch am Durchsetzungsvermögen in Tornähe. Keine Tore in diesem Abschnitt, folglich immer noch 2-0 für das Heimteam.

Diese Partie war noch nicht entschieden, obwohl die Uzwiler bisher mehr Ballbesitz hatten. Man hoffte, dass sich die WB-Jungs doch noch das eine oder andere Mal in der Offensive durchsetzen konnten. So kam es dann auch und mit einem feinen Spielzug konnte endlich der Anschlusstreffer erzielt werden. Nun waren die Gäste dran, schade dass man beinahe im Anschluss daran bei einer gegnerischen Einzelleistung nicht genug stören konnte und das Heimteam auf 3-1 davonziehen konnte. Die Gäste standen grundsätzlich defensiv gut, brachten aber nun die nötige Kraft nicht mehr auf, um sich offensiv in Szene zu setzen. Konnte man sich mal durchbeissen wurde die Situation abgepfiffen, warum auch immer. Einige Minuten vor Ende mussten die WB-ler dann noch den vierten Treffer einstecken, was der berühmte Deckel darauf war. Somit blieben die Punkte heute in Uzwil.

FAZIT: Der Platz überdimensional gross. Es kam niemals ein richtiges Spiel zustande. Hier gewinnt, wer die grösseren und robusteren Spieler mit mehr Power hat. Ich denke auf einem normalen Spielfeld hätten wir den Gegner sicherlich ärgern können. Die WB-ler haben sich trotzdem gut geschlagen und alles versucht was möglich war. Kräftemässig sind alle an die Grenzen gekommen. Einziges Manko, das WB-Team war im Passspiel nach vorne einfach eine Spur zu ungenau, sonst hätte man hier sicherlich noch mehr Unruhe stiften können. Nur ein Spiel verloren, aber noch lange kein Weltuntergang.

Bilder: Stjepan Mijac