Junioren Da - Niederlage gegen den FC Wil

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 24.08.19

FC WB  -  FC Wil   1-2 (0-0 / 1-2 / 0-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Tim Marty, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Aaron Escobar, Dario Zekovic, Bastian Marcelat, Rafael Hafen, Andrin Brühwiler, Mehmed Saka, Jorin Delhaas

Aufgebot anderes Team:

Jasin Hyseni, Nik Marty, Raphael Hilpert, Ajan Lutfi, Malou Müller

Ideale äussere Bedingungen an diesem Samstagmorgen, an welchem der FC Wil zu Gast auf der Gütti war. Man hatte sich einiges vorgenommen und gehofft, dass sich hier mit Wille und Einsatz drei Punkte holen lassen müssten. Dies wäre durchaus gut machbar gewesen.

Die WB-ler starteten zwar gut, es wurde versucht über die Aussenbahnen rasch nach vorne zu spielen. Dies gelang in jenen Momenten, wo die Jungs die Platzbreite ausnutzten. Dadurch konnte man die Hintermannschaft der Gäste etwas in Verlegenheit bringen, aber die schnellen Verteidiger konnten diese Situationen immer wieder in der letzten Sekunde gerade noch klären. Heisst aber gleichzeitig, dass sich das Heimteam im Abschluss zu viel Zeit liess. Die Partie war aber auch von vielen Fehlpässen und Zweikämpfen geprägt. Die spielerische Klasse fehlte auf beiden Seiten und so wurde es eher zu einem K(r)ampfspiel. Nicht schön anzusehen, aber hart umkämpft.

Die WB-ler hatten im ersten Drittel einige Möglichkeiten, verpassten es aber in Führung zu gehen. Auch die Gäste hatten zwei Gelegenheiten, machten es aber nicht besser als die WB-ler. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die erste Pause.

Das Spiel wurde danach nicht besser, aber in diesem Drittel fielen die Tore. Nach einem Zuspiel in die Spitze und einer anschliessenden feinen Einzelleistung konnte das Heimteam vorlegen. Doch einige Zeigerumdrehungen später konnten die Gäste bereits wieder ausgleichen. Chancen entstanden meistens aus Einzelaktionen oder Befreiungsschlägen, welche den Stürmern eher zufällig vor die Füsse fielen. Aus so einer Situation entstand dann auch das 1-2 für den FC Wil. Da hatte blau/weiss einen gegnerischen Stürmer in der Mitte vergessen, welcher die Hereingabe seines Mitspielers eiskalt verwertete. Pausenstand vor dem letzten Abschnitt 1-2. Wie ärgerlich.

Das Heimteam versuchte im letzten Abschnitt nochmals alles, um die Partie doch noch für sich zu entscheiden, scheiterte aber am eigenen Unvermögen. Ein kleines Aufbäumen war zu sehen, doch leider agierte man zu ungenau und manchmal zu umständlich. Je länger die Partie dauerte, desto ungeduldiger wurde das Heimteam. Einige wollten nun das Glück zu erzwingen und versuchten zu viel auf eigene Faust, obwohl man mit einem Abspiel zum richtigen Zeitpunkt seinen Mitspieler in aussichtsreiche Position hätte bringen können. So blieb es zum Ende bei einer enttäuschenden und vermeidbaren Heimniederlage gegen einen bescheidenen Gast aus Wil. Das Spiel war absolut kein Augenschmaus, sondern fand auf sehr bescheidenem Elite-Niveau statt.

FAZIT: Durch viele ungenaue Zuspiele nahm sich das Heimteam selbst das Tempo aus den Aktionen nach vorne. Nach dem Rückstand erwies sich der FC WB als zu ungeduldig und wollte den Ausgleich irgendwie erzwingen. Durch verunglückte Einzelaktionen haderte man mit sich selbst und mit seinen Mitspielern. Die Partie heute lebte nicht von Spielwitz, sondern war eher geprägt von Zufallsprodukten. Ausserdem war es etwas erschreckend, was beide Teams im technischen Bereich gezeigt haben. Unzählige Fehlzuspiele und viele technische Mängel waren offensichtlich. Es gibt solche Tage, an denen nicht viel zusammenpasst. Trotzdem sollte man sich über das Gezeigte einige Gedanken machen. Die Jungs haben nun am nächsten Wochenende die Möglichkeit diesen Eindruck von heute zu korrigieren. Das heisst nicht um jeden Preis zu siegen, sondern einfach zu zeigen, dass man gewillt ist, alles für das Team zu geben. Sei es läuferisch, spielerisch, wie auch im Zweikampf. Wir zählen auf euch!

Bilder: Reto Stäubli