Junioren Da - Nach gutem Start zu zögerlich

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 07.09.19

FC WB  -  FC Tägerwilen  1-5 (0-0 / 1-2 / 0-3)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Tim Marty, Nik Marty, Raphael Hilpert, Ajan Lutfi, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Raphael Schenk, Aaron Escobar, Dario Zekovic, Andrin Brühwiler, Rafael Hafen, Jorin Delhaas

Aufgebot anderes Team:

Mehmed Saka, Jasin Hyseni, Ensar Imeri

Abwesend:

Malou Müller, Bastian Marcelat (v)

Wetterglück auf der Gütti, während dem Spiel hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Jungs auf dem grünen Rasen. So fanden beide Teams ideale Spielbedingungen vor.

Das erste Drittel war zu Beginn ein Abtasten auf beiden Seiten. Danach kamen die Teams in die Gänge und versuchten erste Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Optisch die Gäste etwas besser unterwegs, aber das Heimteam hielt gut dagegen. Da die WB-ler wie auch die Jungs des FC Tägerwilen beim Spiel nach vorne zu ungefährlich agierten, blieb es vorläufig beim Unentschieden. Viele Zuspiele landeten im Aus, da zu steil gespielt, andere gut gedachte Pässe endeten in den Füssen des Gegners. Man nahm sich dadurch also gleich selbst etwas den Rhythmus aus dem Spiel. Logische Folge zur Pause ein torloses Remis.

Mit dem Start in den zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser ins Spiel und drückten aufs Tempo. Das Heimteam war zu zögerlich in den Zweikämpfen und ging infolgedessen öfters als zweiter Sieger aus diesen hervor. Danach fehlte teilweise leider auch der Wille, das Runde sofort wieder zurückzuerobern. Nein, da wurde zu viel verschenkt, das muss dringend besser werden. Die Gäste versuchten es auch mal aus der Distanz und hatten bei einem satten Schuss Glück, dass der WB Keeper den Ball nicht festhalten konnte und staubten zum 0-1 ab. Der FC Tägerwilen spielbestimmend, das Heimteam konnte sich aber immer wieder mal befreien. Bei einem dieser Konter durften die WB-ler den Ausgleich durch Rafael bejubeln. Schnell über die linke Seite gespielt und präzise abgeschlossen, obwohl der Schlussmann den Ball noch berührte, landete die Pille in den Maschen. Die WB-Boys waren dann wohl zu lange in Feierlaune, nur eine knappe Zeigerumdrehung später jubelten die Gäste bereits wieder. Keine Zuordnung in der Defensive und man lag wieder in Rückstand. Daran änderte sich bis zur nächsten Pause nichts mehr, da unter anderem unser Keeper auf dem Posten war.

Die WB-ler waren sich klar darüber, dass diese Partie noch nicht entschieden war. In den ersten Minuten war ein kurzes Aufbäumen zu erkennen, die Jungs waren zwar bemüht, aber in den Aktionen nach vorne war blau/weiss immer noch zu harmlos. Man versuchte die Partie irgendwie zu drehen, machte dann aber einen kapitalen Fehler, welcher zum 1-3 führte und ebnete dem FC Tägerwilen damit den Weg zum Sieg. Die WB-Boys irrten nun eher etwas pomadig oder wie ein angenockter Boxer über den Platz. Blau/weiss stemmte sich zu wenig gegen die drohende Niederlage und liess den Gast gewähren. Nach zwei weiteren unnötigen Ballverlusten in den letzten drei Spielminuten wurden die WB-ler nochmals kalt geduscht und gingen mit 1-5 unnötig klar unter.

FAZIT: Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel schafften es die WB-Jungs nicht, die Partie weiterhin konstant so weiterzuspielen. Mit vielen unnötigen Fehlern bringen wir uns immer wieder selbst in Rücklage. Manchmal zu egoistisch, etwas naiv und oft ideenlos auf dem Weg zum gegnerischen Tor, ist man dann doch recht leicht auszurechnen. Auch fehlte der unbändige Wille in den Zweikämpfen, vielleicht ist es aber auch einfach zu viel Respekt, sonst wäre ein Prellball wohl auch mal dem FC WB vor die Füsse gefallen. Es gibt Sachen, welche man als Spieler erzwingen kann. Den Willen um jeden Ball zu kämpfen, bzw. keinen Ball verloren zu geben, muss jedoch schon jeder selbst mitbringen. Man nennt es auch Leidenschaft!

Bilder: Tim Delhaas