Junioren Da - Meisterschaftsstart misslungen

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 17.08.19

FC WB  -  FC Amriswil   2-7 (0-3 / 1-2 / 1-2)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Jasin Hyseni, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Nik Marty, Raphael Hilpert, Ajan Lutfi, Aaron Escobar, Dario Zekovic, Malou Müller, Bastian Marcelat, Rafael Hafen

Abwesend:Tim Marty

Aufgebot anderes Team: Andrin Brühwiler, Mehmed Saka, Jorin Delhaas, Aaron Escobar

Zum Meisterschaftsstart bekamen wir mit dem FC Amriswil gleich einen harten Broken zugelost. Wir wussten, dass dies eine sehr schwierige Aufgabe werden würde, da wir gegen dieses Team im Juni noch ein Trainingsspiel ausgetragen haben.

In den ersten Minuten haben die WB-ler keinen Ball gesehen. Die Gäste liessen die Pille in ihren Reihen zirkulieren und haben sich Chancen erspielt. Das Heimteam agierte zu ängstlich und etwas zögerlich. Man hat dem Gegner das Spieldiktat überlassen müssen, da man fast überrannt wurde. Die WB-Jungs hatten mit der körperbetonten Spielart der Gäste so ihre liebe Mühe. Auch wenn es Phasen gab, in denen sich das Heimteam lösen konnte, so war der erste Abschnitt ein klare Angelegenheit für die Gäste, was sich auch beim Resultat bemerkbar machte. Der FC Amriswil führte mit 0-3.

Die WB-ler stemmten sich im mittleren Abschnitt gegen die drohende Niederlage. Blau/weiss spielte jetzt mit und versuchte sich nun vor das gegnerische Tor zu kombinieren, was während einer Viertelstunde ganz gut gelang. In dieser Zeit schaffte es das Heimteam auch zu verkürzen. Leider passte man beim anschliessenden Angriff der Gäste nicht auf. Eine flache Hereingabe wurde unterschätzt, die WB-ler schauten zu, wie am hinteren Pfosten der Gästestürmer eiskalt einschob. Danach war die Luft bei den WB-lern für dieses Drittel etwas draussen und der FC Amriswil konnte sogar noch einen weiteren Treffer zum 1-5 draufpacken.

Im Schlussdrittel war es nur noch ein Kampf mit offenem Visier. Chancen hätten die WB-Jungs gehabt, wie auch die Amriswiler. Leider blieben die WB-Jungs zu oft an den Verteidigern der Gäste hängen, oder der letzte Pass wurde zu spät oder zu schludrig gespielt. Trotzdem konnten die WB-ler nochmals verkürzen und ihren zweiten Treffer bejubeln, mehr lag einfach nicht drin. Der Wille war vorhanden, aber der FC Amriswil war heute einfach besser und konnte gar noch zwei weitere, eher glückliche Treffer markieren. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung. Das Heimteam war bemüht, aber man brachte die Leistung einfach nicht auf den Platz. Oder man könnte auch sagen, dass die Gäste heute nicht mehr zuliessen.

Es ist eine Niederlage, welche sicherlich nicht schadet! Jetzt weiss jeder, was es braucht, wenn man in dieser Spielklasse bestehen möchte.

FAZIT: Ausgezeichnete Schiedsrichterleistung! Im ersten Drittel hatten die Jungs in blau/weiss zu viel Respekt und wohl noch das Spiel vom Juni im Hinterkopf. Gespielt mit angezogener Handbremse sozusagen. Im Mitteldrittel merkte die WB-Truppe plötzlich, dass es funktionieren könnte, aber man verpasste es, in diesem Abschnitt, die Gäste zu ärgern. Leider im letzten Drittel gute Möglichkeiten mit ungenauen Zuspielen gleich selbst im Keim erstickt. Der Kampfwille bei den WB-lern war vorhanden, nur haben die Gegner diese Zweikämpfe energischer bestritten.

Bilder: Reto Stäubli