Junioren Da - Letztes Saisonheimspiel

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 28.05.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Bütschwil   7-2  (3-0 / 1-0 / 3-2)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Ensar Veseli, Flavio Da Silva Pereira, Besart Saliji, Din Iseni, Eduard Morina, Nando Bär, Lenny Sprenger, Manuel Marbacher, Diogo Andrade, Gian Wolf

Abwesend:
Lev Hasler, Cesc Paredes, Alejandro Hug, Silvan Hilpert, Oliver Lapcevic

Beim letzten Heimspiel der Saison bekamen wir es mit den Jungs des FC Bütschwil zu tun. Mal sehen, ob alte ausgediente und kaputte Schuhe Wunder bewirken können. Allerdings sind nicht jene der Spieler gemeint.

Die Partie begann ganz flott, die Gäste versteckten sich nicht. Man merkte dass sie gewillt waren, hier etwas mitzunehmen. Das WB-Team brauchte etwas länger um in die Partie zu kommen. In dieser Zeit war der FC Bütschwil besser und ballsicherer unterwegs. Das sah zu Beginn flüssiger aus, als bei den Jungs in blau. Nach knapp der Hälfte der Spielzeit im Startdrittel konnte sich die WB-Truppe endlich lösen. Innerhalb kurzer Zeit bewerkstelligte das Heimteam eine 3-0 Führung. Man war nicht besser, einfach entschlossener in den Abschlussaktionen. Das Spiel trotzdem ziemlich ausgeglichen. Ausserdem verhinderte auch mal die Torumrandung eine Justierung des Resultats nach oben. Zur Pause also eine 3-0 Führung.

Weiter ging es danach fast identisch. Die Gäste weiterhin gewillt, aber sehr unglücklich in der Vorwärtsbewegung. Das Heimteam profitierte bei einem Prellball, als man gut nachsetzte und bugsierte den aufspringenden Ball über den herauseilenden gegnerischen Torwart hinweg in die Maschen. Die Partie der beiden Teams auf Augenhöhe war trotz des klaren Resultats weiterhin spannend. Die WB-Jungs waren aber in der Nähe des gegnerischen Tores etwas abgezockter als die Bütschwiler. Daraus resultierte auch die klare 4-0 Führung.

Im Schlussdrittel wurde es dann für das Heimteam nochmal etwas unangenehm, als die Gäste innerhalb einiger Zeigerumdrehungen zweimal einnetzten. Der Versuch des FC Bütschwil weiter zu verkürzen, wurde dann mit einer tollen Aktion der WB-ler über 3 Stationen zum 5-2 jäh gebremst. Das war wohl der Knackpunkt, obwohl die Gäste nie aufgaben, besiegelten die WB-Boys mit zwei weiteren zügig vorgetragenen Aktionen die endgültige Niederlage für das Bütschwiler Team. Im Anschluss daran verhinderte wiederum das Aluminium einen weiteren Treffer für das Team in blau. Die WB-ler hatten das Geschehen nun im Griff und liessen Ball und Gegner laufen, was einem mit der Führung im Rücken ziemlich leicht fällt. Mit dem Schlusspfiff des guten Unparteiischen stand ein klares 7-2 zu Buche.

FAZIT: Die Gäste besser als das Resultat vermuten lässt. Das Heimteam hat den Schritt aus dem Tal der wenigen Tore gemacht. Für das Gezeigte wurde man endlich belohnt, auch hatte man nun wieder mal das Glück auf seiner Seite. Sicherlich ein verdienter Sieg, weil das Heimteam die besseren Abschlussmöglichkeiten besass und diese auch genutzt hat. Die ersten 50 Minuten waren ziemlich ausgeglichen, nach dem fünften Tor der WB-ler war es entschieden und das Schlussdrittel gehörte dem Heimteam. Ein waches Bütschwiler Team hat gut mitgespielt und dem Heimteam alles abverlangt. Es war zudem eine faire und alles in allem ruhige Partie, so müsste es immer sein.
Nur wer leicht abergläubisch ist, wird nach heute davon überzeugt sein, dass alte ausgediente und kaputte Schuhe das Glück zurückgebracht haben. Aber wer weiss?