Junioren Da - Leistungssteigerung reichte nicht aus

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 31.08.19

FC Steckborn  -  FC WB  8-3 (1-1 / 5-1 / 2-1)  -  Feldbach Steckborn

Es spielten:

Jasin Hyseni, Nik Marty, Raphael Hilpert, Ajan Lutfi, Malou Müller, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Aaron Escobar, Dario Zekovic, Andrin Brühwiler

Aufgebot anderes Team:

Rafael Hafen, Mehmed Saka

Abwesend:

Tim Marty, Jorin Delhaas, Bastian Marcelat (v)

Wunderbares Fussballwetter begleitete uns auf dem Weg nach Steckborn. Was uns heute hier erwarten würde, wussten die älteren Jahrgänge, welche in der vergangenen Saison bereits einmal auf diesem Platz antreten mussten.

Anpfiff des unauffälligen Unparteiischen und los ging es. Es war ein spannendes erstes Drittel, in welchem klar ersichtlich wurde, dass beide Teams versuchten mit Kombinationsfussball zum Erfolg zu kommen. Optisch war uns das Heimteam leicht überlegen, aber die klaren Chancen besassen die Gäste. Das Heimteam konnte vorlegen, aber die WB-Jungs reagierten prompt und konnten innerhalb Kürze ausgleichen. Malou traf mit einem sehenswerten Treffer von der Strafraumgrenze, nachdem der FC Steckborn nur ungenügend befreien konnte. Danach wogte das Spiel hin und her und die WB-ler hätten vor der ersten Pause mit 1-3 führen müssen. Zwei sauber herausgespielte Aktionen brachten unseren Mittelstürmer in ideale Abschlussposition. Er konnte beide Male allein auf den gegnerischen Torwart losziehen. Leider ging das Runde bei beiden Versuchen knapp am Gehäuse vorbei, aber grundsätzlich alles richtig gemacht. War der Bruchteil eines Millimeters bei der Fusshaltung, oder eine Unebenheit des Platzes entscheidend, dass der Ball nicht im Eckigen landete? Wir werden es nie erfahren, aber so ist Fussball nun mal.

Im zweiten Drittel wechselte der FC Steckborn, wie auch die WB-ler auf einigen Positionen. Von nun an war das Heimteam klar überlegen. Die Gäste versuchten mitzuhalten, hatten aber vor allem mit einem Spieler des FC Steckborn so ihre liebe Mühe. Extrem schnell, trickreich und ballsicher wirbelte er fast die gesamte Hintermannschaft der WB-ler im Alleingang durcheinander und brachte somit sehr viel Unruhe ins WB-Team. Auf den erneuten Führungstreffer des Heimteams konnte blau/weiss im Gegenzug, mit einem clever und schnell vorgetragenem Angriff über Ensar und Ajan, noch antworten. Steilpass und den Keeper überlupft und es stand 2-2. Danach gab es viele Aktionen, ausgelöst durch den wirbligen 11-er des Heimteam, welche einfach nicht zu verteidigen waren. Wenn ein Steckborner zwei oder gar drei Spieler auf sich zieht, gibt es zwangsläufig irgendwo freie Anspielstationen. Dies hat das Heimteam souverän ausgenützt und so hiess es nach dem zweiten Drittel 6-2. Da war die gesamte WB-Hintermannschaft etwas überfordert und auch unser Keeper machtlos.

Der letzte Abschnitt war dann wieder ausgeglichener, trotzdem bekundeten die Gäste etwas Mühe sich zu lösen und das Spiel nach vorne wieder anzukurbeln. Das Heimteam vergab zwei oder drei gute Möglichkeiten, bzw. hat unser Keeper Jasin diese zunichtegemacht. Die Hintermannschaft der Gäste musste manche Situation mit vereinten Kräften lösen, aber mit zunehmender Spieldauer konnten die WB-Jungs immer wieder mal Nadelstiche nach vorne setzen. So durfte das Team nach einem feinen Angriff über die linke Seite den Treffer von Andrin zum 6-3 bejubeln. In den verbleibenden Minuten wirbelte der gegnerische Stürmer nochmals über den Platz und brachte seine Mitspieler perfekt in Abschlussposition, wiederum kaum zu verteidigen. Mit zwei weiteren Treffern in den Schlussminuten lautete das Schlussresultat 8-3. Ein verdienter Sieg des Heimteams, auch wenn sich das Resultat brutal anhört, ist das Gezeigte der Gäste als positiv zu werten. Im Gegensatz zur Vorwoche sah man heute ein Team, welches stets versucht hat mitzuspielen. Alle waren mit Eifer und Wille dabei. Kurz gesagt, es war ein klare Leistungssteigerung zu sehen, die Einstellung stimmte - weiter so!

FAZIT: Das junge WB-Team hat vor allem im ersten Drittel gezeigt, dass man mitspielen kann. Danach waren die Auswechslungen seitens des Heimteams entscheidend, dass die Partie so klar gekippt ist. Der U-13 Spieler mit seinem Bruder entschieden diesen Match fast im Alleingang und brachten ihre Mitspieler in gute Abschlusspositionen. Es gibt immer wieder mal solche Situationen, welche nicht zu verteidigen sind. Trotzdem sollten die WB-Jungs den Kopf nicht hängen lassen, denn man konnte zweimal innert Kürze antworten und man hat ein gutes erstes Drittel gezeigt. Wären die Chancen verwertet worden, hätte blau/weiss nach dem Startdrittel wohl geführt. Zudem haben die WB-Boys um Jasin heute versucht mutig und frech hinten heraus zu spielen, was recht gut funktioniert hat. Auch die Zweikämpfe wurden angenommen und vehement bestritten, leider manchmal etwas unglücklich. Ohne die gesamte Leistung des Heimteams schmälern zu wollen, würde ich meinen, dass ein U-13 Spieler mit seinem Bruder diese Partie heute entschieden haben.

Bilder: Tim & Jasmin Marty