Junioren Da - Leichtes Spiel

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Sonntag, 12.09.21

FC Neukirch-Egnach  -  FC Weinfelden-Bürglen  2-17  (1-6 / 1-6 / 0-5)  -  Sportanlage Rietzelg Neukirch-Egnach

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Oliver Lapcevic, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Diogo Andrade, Eduard Morina, Emir Ramadani

Abwesend:
Lev Hasler, Nael Escobar, Nando Bär, Silvan Hilpert

Angenehme Temperaturen beim Auswärtsspiel auf einer schönen Anlage in Neukirch-Egnach. Nur wurde der 9-er Platz extrem klein gezeichnet und das Grün erwies sich bei genauem Hinsehen als holprige Unterlage. Scheint wohl der Trainingsplatz für alle zu sein.

Krankheitsbedingte Absenzen und Corona machten die Ausgangslage für das Heimteam auch nicht gerade einfach. Die WB-ler stiessen vom Anpfiff an auf wenig Gegenwehr und kombinierten sich durch die gegnerischen Reihen. Nach gespielten 10 Minuten führte der Gast bereits mit 4-1. Da war aber auch eine Unaufmerksamkeit dabei, welche zum Gegentreffer führte. Die WB-Jungs steckten diesen aber locker weg und spielten weiter zügig und wenn nötig körperbetont nach vorne. Komfortabel lag blau/weiss nach dem ersten Drittel mit einem geschätzten Resultat von 1-6 in Front.

Einige Umstellungen und Auswechslungen hemmten den Spielfluss der Gäste im zweiten Abschnitt in keiner Weise. Das Team kombinierte weiter, spielte den Gegner schwindelig und war im Abschluss auch noch einigermassen effizient. Man darf aber nicht vergessen, dass das Heimteam heute völlig überfordert war. Die WB-ler spielten ihre Aktionen aber auch einfach zu Ende. Da war kein Nachlassen zu erkennen, die Einstellung stimmte bei den Gästen. Auch in diesem Abschnitt waren sich das WB-Team in der Defensive einmal nicht einig und ermöglichte dem Heimteam den zweiten Treffer. Das mittlere Drittel endete erneut mit einem geschätzten 1-6 zugunsten der Gäste. Das Gesamtscore lag somit wohl ungefähr bei 1-12.

Auch das letzte Drittel war einseitig und die Gäste spielten da weiter wo sie der Unparteiische mit dem Pausenpfiff unterbrochen hatte. Dass sich blau/weiss mit zunehmender Spieldauer nicht mehr so sehr über erzielte Treffer freute war verständlich, es wurde den WB-Jungs schon sehr einfach gemacht. Trotzdem waren die Gäste bemüht das Tempo hoch zu halten. Der WB-Keeper verbrachte einen geruhsamen Morgen und konnte sich wenigstens bei einigen Aktionen in Szene setzen. Beim Schlusspfiff stand ein klares und ungefährdetes 2-17 zu Buche. Das Resultat nicht überbewerten, sich kurz darüber freuen und abhaken.

FAZIT: Das WB-Team absolvierte heute gefühlt ein Trainingsspiel. Wenig Gegenwehr und kaum gefordert durften die Jungs die 3 Punkte sozusagen im Vorbeigehen mitnehmen. Trotzdem zogen es die Gäste durch und schossen den Gegner quasi aus dem eigenen Stadion. Irgendwie ist man fast ein bisschen froh, dass noch so mancher Aluminiumtreffer dabei war. Das Team hat in einigen Aktionen gezeigt, wie man mit Kombinationsfussball zum Erfolg kommen kann. Es waren aber auch einige tolle Treffer zu bestaunen.
Wichtig ist jetzt, sich über den Sieg freuen, diese Partie heute nicht überbewerten und immer schön auf dem Boden bleiben. Die kommenden Aufgaben werden mit Sicherheit nicht einfacher!