Junioren Da - Kräftemessen am See

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 08.05.21

FC Steckborn  -  FC WB   2 - 7  (0-0 / 2-4 / 0-3)  -  Schulwiese Feldbach Steckborn

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Lev Hasler, Jorin Delhaas, Nik Marty, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Malou Müller, Mehmed Saka, Ensar Imeri

Abwesend:
Rafael Hafen, Flavio Da Silva Pereira, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Richtung Untersee ging es an diesem Samstag zum Auswärtsspiel beim FC Steckborn. Gespielt wurde wie immer auf der Freizeitwiese am See neben der Schule.

Die Teams mühten sich in die Partie, da waren noch einige Abstimmungsprobleme auf beiden Seiten auszumachen. Mit  zunehmender Dauer erspielten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht, was aber aus technischer Sicht manchmal etwas hölzern wirkte und wohl mit der unebenen Unterlage zusammenhängen musste. Auch das Heimteam brauchte seine Zeit um im Spiel anzukommen. Danach wurde es eine ausgeglichene Partie mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Das Gezeigte war von beiden Teams zwar gut, aber immer noch zu ungenau gespielt. Folglich ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Danach ging alles etwas flotter auf dem Platz. Kaum angepfiffen lag das Runde bereits im Tor des FC Steckborn. Die Gäste übernahmen kurzzeitig das Spielkommando, standen sich ab und zu leider selbst im Weg, weil man den Platz nicht nutzte. Dies brachte das Heimteam ins Spiel und das Ganze kippte. Nun war der FC Steckborn mehrheitlich am Drücker, doch unsere Defensive stand gut, hielt dem Druck stand und eröffnete immer wieder gut von hinten heraus. Ein langer Ball reichte dann allerdings für den schnellen Heimstürmer, er enteilte unseren Verteidigern und besorgte den Ausgleich. Es war irgendwie absehbar, da das Heimteam in der Offensive über schnelle Spieler verfügt. Die WB-ler waren aber keineswegs geschockt, sondern kamen wieder in die Partie zurück und wie. Nach weiteren gefühlten 5 Minuten kam die Zeit der Gäste, innerhalb von 4 Minuten schlug blau/weiss dreimal zu und führte plötzlich komfortabel mit 1-4. Aber auch das Heimteam durfte nach einem Sonntagsschuss nochmals jubeln. Noch vor der nächsten Pause war unser Keeper mit einer tollen Parade dafür besorgt, dass der zwei Tore Abstand bestehen blieb.

Der letzte Abschnitt wurde mit der Führung im Rücken mehrheitlich von den Gästen bestimmt. Man darf sagen, dass die WB-ler die PS nun auf die Strasse brachten. Die Offensive des Heimteams hatte das WB-Team unter Kontrolle und in der Offensive schlug man eiskalt zu. Der FC Steckborn bemüht, nur waren die WB-ler jetzt schon sehr präsent und agierten recht flexibel in der Vorwärtsbewegung. Dies zeigte sich in der Torausbeute, da sich die WB-Jungs ihre Leistung im letzten Drittel mit drei weiteren Treffern versüssten. Das Heimteam konnte nicht mehr reagieren und so blieb es bis zum Schlusspfiiff des sehr guten „Referee“ beim harterkämpften Erfolgserlebnis. Das Resultat ist wohl um zwei Treffer zu hoch, aber auf Grund der gesamten Leistung, speziell im letzten Drittel, trotzdem verdient ausgefallen.

FAZIT: Das Resultat täuscht, die WB-ler haben heute alles in die Waagschale werfen müssen, um hier als Sieger vom Platz zu gehen. Es war alles andere als ein Spaziergang. Kämpferisch wurde einem alles abverlangt, dies aber auf beiden Seiten. Mit der gezeigten Leistung haben die Gäste das Glück, mit zunehmender Spieldauer, auf ihre Seite gezwungen und im letzten Abschnitt den Deckel draufgemacht. Zwei Teams haben die Zuschauer heute aufs Beste unterhalten. Spannung, Zweikampf und tolle Tore, was will man mehr als Beobachter. Spielerisch war es ganz in Ordnung, bzw. so gut wie es die Unterlage zuliess.
Trotz allem war auch an diesem Tag eine geschlossene Teamleistung der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Einzelne hat seinen Teil dazu beigetragen. Blau/weiss war auch heute als Einheit unterwegs - so könnte es funktionieren!

Bilder: Trainer