Junioren Da - Knappe Niederlage in Uzwil

Trainingsspiel vom Samstag, 26.10.19

FC Uzwil  -  FC WB   3-2  (0-2 / 2-0 / 1-0)  -  Sportanlage Rüti Henau

Es spielten:

Tim Marty, Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Noah Lichtensteiger, Raphael Hilpert, Andrin Brühwiler, Ensar Imeri, Aaron Escobar, Raphael Schenk, Mehmed Saka, Bastian Marcelat, Malou Müller, Robin Belz

Aufgebot anderes Team:

Dario Zekovic, Jorin Delhaas

Abwesend:

Nik Marty (v), Rafael Hafen (v)

Unser letztes Spiel auf dem grünen Rasen, bevor es in die Halle geht, durften wir auf der tollen Sportanlage Rüti in Henau austragen. Bei bestem Fussballwetter trafen wir auf das Elite-Team des FC Uzwil.

Die WB-ler präsentierten sich in einer guten Verfassung und waren vom Anpfiff an hellwach. Das Heimteam spielte zwar gut mit, die klaren Chancen erspielten sich aber die Gäste. Blau/weiss kämpfte um jeden Ball, wenn es nötig war, setzte bei Ballgewinn spielerische Akzente und versuchte zügig nach vorne zu spielen. Das Heimteam agierte zu ungenau in der Vorwärtsbewegung und ermöglichte den WB-lern damit, den Ball rasch zurückzuerobern. Immer wieder mal wurde unser Stürmer gut in Szene gesetzt. Er konnte öfters Richtung gegnerisches Tor losziehen, wurde dabei aber meistens stark bedrängt. Gebremst werden konnte er aber nicht immer und so traf Jasin bei einem Angriff über die linke Seite ein erstes Mal ins gegnerische Gehäuse. Etwas später eine ähnliche Situation, diesmal konnte der Schlussmann zwar parieren, aber den Ball nicht festhalten. Den Abpraller verwertete Andrin souverän zum 0-2. Die WB-Jungs trafen zweimal die Umrandung des Tores und besassen noch zwei weitere hochkarätige Chancen um das Resultat zu erhöhen. Es blieb dann aber bis zum Pausenpfiff beim 0-2, da die WB-Boys mit ihren Abschlussversuchen etwas Pech hatten.

Der zweite Abschnitt war ausgeglichen und interessant, weil sich beide Teams nichts schenkten. Da wurde um jeden Zentimeter Rasen gekämpft. Nun kam auch das Heimteam zu Chancen. Die 0-2 Führung hatte weiterhin Bestand, aber auch die WB-ler hatten weitere Möglichkeiten, um das Resultat zu ändern. Leider agierte man in einigen Szenen zu eigensinnig und suchte den Abschluss aus unmöglichem Winkel, obwohl vor dem Tor besser postierte Anspielstationen einschussbereit warteten. Danach wurden beim Gast 4 Auswechslungen vorgenommen, was den Spielfluss etwas hemmte. Es braucht immer einen Moment, bis man im Spiel angekommen ist und sich akklimatisiert hat. Genau in dieser Phase stimmte die Zuordnung nicht und das Heimteam konnte bis zum nächsten Pausenpfiff den 2-2 Ausgleich bewerkstelligen.

Im letzten Drittel hat die Kraft bei den Teams etwas nachgelassen, aber bei den Gästen scheinbar schneller. Die Jungs des FC Uzwil liessen nun plötzlich den Ball laufen und übernahmen das Spieldiktat. Die WB-ler wehrten sich und standen eigentlich gut in der Verteidigung. Trotzdem liess es sich nicht vermeiden, dass sich das Heimteam immer wieder mal durch die Reihen der WB-Boys kombinieren konnte. Bei einem Pfostenknaller der Uzwiler mussten die WB-Boys dann gar mal tief durchatmen. Zwischendurch konnten sich die Gäste aber immer wieder mal lösen und Konter starten. So richtig zwingend tauchte man vielleicht noch drei- oder viermal vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Allerdings war man in diesen Situationen zu harmlos, oder es fehlte schlussendlich die Power, um sich entscheidend durchzusetzen. Die Partie war fast zu Ende und es roch bereits nach einem Unentschieden. Das Heimteam startete einen letzten Angriff und überrumpelte die WB-Verteidigung dabei. Besser gesagt ein Prellball wurde zur Vorlage für den Stürmer, welcher den Abschluss suchte, aber an Jasin scheiterte. Perfekt reagiert, aber da der Ball nicht festgehalten werden konnte, verwertete der mitgelaufene Uzwiler den Abpraller in der letzten Sekunde zum 3-2 Siegtreffer. Danach pfiff der Unparteiische ab.

FAZIT: Beim Boxen würde man nach Punkten werten: 1. Drittel geht an den Gast, 2. Drittel unentschieden mit Chancen auf beiden Seiten, 3. Drittel geht an das Heimteam!

Es war ein interessantes, umkämpftes und intensives Spiel, welches Spass machte beim Zusehen. Die WB-ler haben es im Startdrittel verpasst weitere Treffer zu erzielen und entscheidend in Führung zu gehen. Danach war es ausgeglichen, obwohl die WB-ler zwei Treffer kassiert haben. Im letzten Abschnitt hat das Heimteam die Gangart bestimmt.

Ein Unentschieden hätte wohl dem Spielverlauf eher entsprochen, schlussendlich war es eine unglückliche Niederlage, da von jedem bis zum Schlusspfiff alles gegeben wurde. Man hat aber auch gesehen dass die WB-ler über zwei Keeper verfügen, auf welche auch in brenzligen Situationen Verlass ist. Die Tendenz des gesamten Teams zeigt in den letzten Wochen ganz klar nach oben. Wir verabschieden uns nun in die Halle, wo wir versuchen werden, weitere Fortschritte zu erzielen.

Bilder: Marion Brühwiler