Junioren Da - Knapp aufs Podest geschafft

Hallenturnier des FC Gossau vom Samstag, 11.01.20

Sporthalle Buechenwald Gossau

Es spielten:

Tim Marty, Nik Marty, Jasin Hyseni, Noah Lichtensteiger, Andrin Brühwiler, Malou Müller, Dario Zekovic, Jorin Delhaas, Ajan Lutfi, Ensar Imeri

Abwesend:

Raphael Hilpert, Bastian Marcelat, Raphael Schenk, Mehmed Saka, Rafael Hafen, Aaron Escobar, Robin Belz

Das Hallenturnier in Gossau ist immer ein kleines Highlight, da sich der Veranstalter jedes Jahr ordentlich Mühe gibt, um es an nichts fehlen zu lassen und zudem eine gute Infrastruktur zu bieten hat. Hier kommen wir immer wieder gerne hin.

Die ersten beiden Spiele, wo wir es jeweils mit den Heimteams b & c zu tun bekamen(Beide spielen 2. Stkl.), waren zu einseitig. Das WB-Team dominierte über die gesamte Spielzeit, ging im ersten Spiel einfach extrem fahrlässig mit seinen Torchancen um. In der zweiten Partie machte es gelb/blau dann schon besser und gewann auch diese Partie souverän, ohne allerdings gefordert zu werden. In beiden Partien war der Klassenunterschied klar zu sehen.

Der FC Eggersriet leistete dann schon mehr Gegenwehr, trotzdem setzten sich die WB-ler ohne Mühe durch und liessen nach dem beruhigenden 2-0 die Zügel etwas schleifen, was dem Gegner ein kurzes Aufbäumen ermöglichte. Danach besann man sich wieder auf seine Stärken und legte nochmals zwei Treffer nach.

Das erste Mal richtig gefordert wurde man im letzten Gruppenspiel vom FC Wil. Die Partie war ausgeglichen, mit Torchancen auf beiden Seiten. Obwohl man mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel schon früh in Führung ging, musste man sich am Ende mit einem Unentschieden begnügen. So musste ein Penaltyschiessen über den Gruppensieg entscheiden. Die WB-ler zeigten sich souverän und sicherten sich den Gruppensieg mit 4-2. Jeder Schütze von gelb/blau traf und unser Keeper krallte den entscheidenden Penalty aus dem linken Eck, nachdem bereits ein gegnerischer Spieler verschossen hatte. Da sowieso beide Teams den Einzug ins Halbfinale bereits vorher geschafft hatten, hielt sich die Enttäuschung des Verlierers in Grenzen.

Bis hierhin nur vom FC Wil gefordert traf man nun im Halbfinal auf den FC Gossau a. Entweder konnten die WB-ler den Schalter nun umlegen, oder eben nicht. Etwas schwierig, wenn man so locker durch die Gruppe marschiert. Es wurde dann zum Schaulaufen für das Heimteam. Gelb/blau wurde einfach nur überrannt und plattgewalzt. Kommt noch hinzu, dass man von den ersten 4 Toren drei Geschenke verteilte und diese eiskalt ausgenutzt wurden. Am Ende ein klares Verdikt zu Gunsten des FC Gossau, es war allerdings die einzige Partie, wo ich das Heimteam mit so viel Power auftreten sah. Verdient war es auf jeden Fall, gelb/blau chancenlos und auch noch sehr grosszügig beim Verteilen von Geschenken. Folglich hat man es nicht geschafft den Schalter umzulegen.

Gleich im Anschluss mussten die WB-Jungs wieder ran im Spiel um Rang drei gegen den FC Amriswil. Schnell hatte sich gelb/blau wieder gefasst und es war wie fast immer gegen den FCA, ausgeglichen und spannend. Beide Teams hatte ihre kurzen Druckphasen und Torchancen, um die Partie für sich zu entscheiden. Den entscheidenden Ball hatte gelb/blau 1 Minute vor dem Schlusspfiff auf dem Fuss, aber der Schuss landete genau in den Fängen des Torhüters. Ein letzter Angriffsversuch der WB-ler und tatsächlich bekam derselbe Spieler nochmals eine Chance. Auf der rechten Seite in Szene gesetzt traf er dieses Mal ins lange Eck, da waren noch genau 3 Sekunden auf der Matchuhr. Somit praktisch mit dem Schlusssirene den dritten Rang geschafft.

FAZIT: Zu leicht durch die Gruppe marschiert, aber im Halbfinal den Schalter nicht umlegen können und überrannt worden. Oh ja, das haben wir auch ein wenig selbst verbockt! Das Team hat sich dann aber schnell wieder gefasst, bzw. hochgerappelt und mit viel Wille und Elan den Schritt aufs Podest doch noch geschafft.

RESULTATE

FC Weinfelden-Bürglen - FC Gossau b