Junioren Da - Kein guter Tag

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 07.05.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Zuzwil  2-6  (1-2 / 1-2 / 0-2)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Lenny Sprenger, Diogo Andrade, Manuel Marbacher, Alejandro Hug, Besart Saliji, Din Iseni, Cesc Paredes, Eduard Morina

Abwesend:
Gian Wolf, Lev Hasler, Oliver Lapcevic, Ensar Veseli (Einsatz mit Db)

Auf den FC Zuzwil traf das WB-Team an diesem Samstagmorgen. Optimale Bedingungen waren gegeben und so hoffte man auf ein spannendes Kräftemessen.

Es war dann aber ein seltsames Spiel, die WB-ler legten vor, kassierten etwas später den, für den Gast geschenkten Ausgleich. Der erneute Führungstreffer nach einem Eckball für die WB-ler wurde annulliert, keiner wusste irgendwie so recht was überhaupt los war. Im weiteren Spielverlauf liessen die WB-ler im eigenen Strafraum einem Gästespieler zu viel Platz, dieser bedankte sich dafür mit dem nächsten Treffer zum 1-2.

Nach einem Penalty konnten die Gäste im zweiten Abschnitt die Führung ausbauen, allerdings wusste keiner so genau, welches Vergehen zum Strafstoss führte. Ein weiterer Vorstoss der Gäste brachte das 1-4, aber die WB-ler konnten noch vor der zweiten Pause verkürzen.

Im letzten Abschnitt konnten die Gäste mit zwei unhaltbaren Treffern den Deckel draufmachen. Das Heimteam haderte mit sich selbst, hat im Anschluss daran nicht mehr so recht daran geglaubt, hier noch was zu reissen. Ist aber auch mühsam, wenn man sich bemüht und mit jedem Gegenangriff einen Treffer einfängt. Zweimal hat der Gästestürmer aber echt sauber verwertet.

FAZIT: Die Gäste hatten sicherlich mehr vom Spiel und dementsprechend ein Plus an Abschlussmöglichkeiten. Der Sieg ist nicht gestohlen, der Unterschied aber kleiner, als das Resultat vermuten lässt. Irgendwie wirkte das Heimteam gehemmt, bzw. hatte man das Gefühl, das Team konnte die Handbremse nicht lösen. Die WB-Boys haben leider zu viel auf eigene Faust, oder durch die Mitte versucht. Hinzu kam noch, dass jedes Mal, wenn einem das Gefühl beschlich, dass sich die WB-ler rangetastet hatten, schlugen die Gäste wieder zu. Irgendwie war es zermürbend. Es war aber auch so, dass es ein Elitespiel auf überschaubarem Niveau war.