Junioren Da - Kämpferischer Einsatz unbelohnt

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 21.09.19

FC Wängi  -  FC WB  4-1 (3-0 / 0-0 / 1-1)  -  Grosswies Wängi

Es spielten:

Tim Marty, Ajan Lutfi, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Raphael Schenk, Aaron Escobar, Rafael Hafen, Jorin Delhaas, Ensar Imeri, Andrin Brühwiler, Rapahel Hilpert, Malou Müller

Aufgebot anderes Team:

Jasin Hyseni, Mehmed Saka, Nik Marty

Abwesend:

Dario Zekovic (v), Bastian Marcelat (v)

Für das zweitletzte Saisonspiel mussten wir zum FC Wängi reisen. Klar war heute, dass uns nur noch ein Sieg weiterhelfen würde, um irgendwie den Abstieg vorläufig noch verhindern zu können.

Mal wieder war es ein schneller und kräftiger Stürmer des Gegners, welcher sich immer wieder durchsetzen konnte und unsere Hintermannschaft vor grosse Probleme stellte. Nach 20 gespielten Minuten kam bereits die Ernüchterung, es stand 3-0 für das Heimteam. Danach kehrte plötzlich Ruhe ein, weil die Gäste nun besser mit dem Stürmer zurechtkamen und der FC Wängi zwei weitere Chancen vom glänzenden WB-Keeper abgewehrt sah. In die Pause ging es mit einem 3-0. Die WB-ler kamen im ersten Drittel vielleicht ganze dreimal vor das Gehäuse des Heimteams.

Im zweiten Abschnitt war es aus der Sicht der Gäste ein wenig besser. Etwas ausgeglichener, aber öfters in die Nähe des gegnerischen Kasten kamen immer noch die Jungs des FC Wängi. Die WB-Boys bekundeten Mühe damit, etwas Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen. Dafür machten wir zu viele unnötige, einfache Fehler, obwohl nicht in Bedrängis oder unter Druck. In vielen Aktionen den Ball gut erkämpft, aber das nächste Zuspiel landete bereits wieder beim Gegner. Öfters wurde aber auch der Ball verloren, weil gegen die robusten Jungs des FC Wängi im Zweikampf einfach nicht mehr möglich war, oder man zu viel Respekt zeigte. In die zweite Pause ging es mit demselben Resultat, da beide Teams zu wenig Zwingendes vorweisen konnten und nicht mehr reüssieren konnten.

Im Schlussdrittel gaben sich die WB-Boys nochmals einen Ruck und zeigten, dass man eigentlich mithalten könnte. Plötzlich lief der Ball besser durch die eigenen Reihen und man schaffte es endlich, dem Ball etwas mehr Sorge zu tragen und diesen nicht gleich wieder zu verschenken. Nun konterte das Heimteam und tauchte gefährlich zweimal vor Tim auf. Unser Keeper hielt seinen Kasten aber sauber. Mit einem Distanzschuss konnte Ensar dann den Torhüter des FC Wängi etwas überraschend überwinden. Obwohl man nochmals etwas Morgenluft witterte, brachten die WB-ler kein weiteres Tor zustande. Etwas überhastet, oder auch mal zu ungenau beim Abschlussversuch, Möglichkeiten waren vorhanden, wenn auch nicht im Überfluss. Stattdessen konnte mit dem letzten Konter des Spiels der FC Wängi noch auf 4-1 erhöhen, danach pfiff der Unparteiische die Partie ab. Somit muss man sich nun im Frühjahr definitiv in der 1. Stärkeklasse behaupten.

FAZIT: Dem Team kann man keinen Vorwurf machen, beherzt gekämpft, aber erst im letzten Drittel begonnen Fussball zu spielen. Die WB-Boys sind zu brav unterwegs und einige haben manchmal noch zu viel Respekt vor grossgewachsenen Gegenspielern. Zudem machen wir halt einfach zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung und bringen uns dadurch selbst in Bedrängnis. Letztendlich fehlen uns aber auch Durchsetzungsvermögen und eine gewisse Frechheit, sich einfach mal in den Strafraum des Gegners oder dessen Reihen durchzutanken. Momentan gehören wir wohl einfach nicht in diese Stärkeklasse!

Es ist aber auch so, dass die Jungs Fehler machen dürfen bzw. sollen, um daraus ihre Lehren zu ziehen, im Moment sind es in der Anzahl halt einfach nicht gerade wenige. Da müssen wir nun wohl oder übel gemeinsam durch. Kopf hoch Jungs, das packen wir!

Bilder: Martina Hafen