Junioren Da - Kämpfen bis zum Umfallen

von Mischa Sutter

Meisterschaftssspiel vom Montag, 25.04.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  AS Calcio Kreuzlingen  1-1  (1-0 / 0-1 / 0-0)

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Lenny Sprenger, Diogo Andrade, Manuel Marbacher, Alejandro Hug, Lev Hasler, Eduard Morina

Abwesend:
Besart Saliji, Gian Wolf, Din Iseni, Cesc Paredes, Oliver Lapcevic

Nachholspiel gegen die AS Calcio aus Kreuzlingen bei optimalen Temperaturen und glücklicherweise ohne Regentropfen. Kaum angepfiffen merkte man bald einmal, dass sich beide Teams heute nichts schenken werden. Robuste und kampfbereite Gäste gegen ein Heimteam, welches dagegenhielt und versuchte mit Kombinationen zum Erfolg zu kommen.

Es war über die ganze Zeit gesehen sehr ausgeglichen, jederzeit spannend und extrem intensiv. Das Heimteam in Kombinationslaune und die Gäste, welche öfters versuchten ihre schnellen Spitzen mit weiten Bällen zu füttern. Es gab aber auch einige Aktionen in gewissen Zweikämpfen seitens der Gäste, welche an der oberen Grenze des Erlaubten waren, aber auch mal drüber. Die WB-ler liessen mit zunehmender Spielzeit erkennen, dass sie das nicht einfach so hinnehmen wollten, zeigten sich unbeeindruckt und hielten dagegen. Da gab es dann schon auch mal einen Freistoss für die Gäste.

Es war auch für den Unparteiischen nicht einfach diese Partie zu leiten, viele Nickligkeiten und einige Szenen, in denen man auch mal die Verletzung eines Spielers in Kauf nahm, waren weniger schön anzusehen. Ansonsten aber lebte die Partie von Intensität, Spannung und teilweise schönen Kombinationen. Ausserdem waren zwei glänzend aufgelegte Keeper zwischen den Pfosten, welche je einen Treffer einstecken mussten, aber sonst ihre Sache gut lösten. In den Druckphasen der gegnerischen Mannschaft  bewahrten sie ihr Team jeweils vor weiteren Gegentreffern. Es war ein ständiges hin und her. Die WB-ler führten wohl technisch die feinere Klinge, die Gäste kämpften und operierten mit weiten Bällen.

Beide Teams hatten die Möglichkeit das Resultat in die Höhe zu schrauben, aber ungenaue Abschlussversuche, beherzt kämpfende Verteidigungsreihen und Torhüter, welche auf dem Posten waren, verhinderten weitere Tore.

Schlussendlich trennte man sich mit 1-1. Nachdem das Heimteam im ersten Drittel in Führung gehen konnte, trafen die Gäste zu Beginn des zweiten Drittels. Im letzten Abschnitt war es eine reine Abnützungsschlacht. Beide hätten den Deckel noch draufmachen können, am Ende fehlten wohl auch die Kräfte auf beiden Seiten.

FAZIT: Hartumkämpfte Punkteteilung, welche wohl in Ordnung geht. In erster Linie sind wir froh, dass sich (wahrscheinlich?) keiner verletzt hat, weil man doch schon auch mal die Luft anhalten musste, wenn die Gäste die Grätsche auspackten, oder im Laufduell das lange Bein ausfuhren. Wir hoffen nun, dass es im Nachhinein ohne Arztbesuch geht und wir weiterhin auf das ganze Team zählen können. Bereits zum zweiten Mal durften wir in dieser Saison die klassische Manndeckung für nur einen Spieler bestaunen, was in dieser Kategorie grundsätzlich nichts verloren hat. Eigentlich Schade, aber anscheinend doch nicht aus der Mode!

Positiv war sicherlich, dass die WB-ler den Kampf angenommen haben und die Jungs bereit waren, alles zu geben. Spielerische Fortschritte hat man auch in dieser intensiven Partie beobachten können. Jungs, auf das Geleistete dürft ihr Stolz sein - weiter so!