Junioren Da - Junges Team überzeugt

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 25.03.23

Güttingersreuti Weinfelden - Kunstrasen

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Bazenheid   6-2  (2-0 / 2-1 / 2-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Mauricio Hug, Maël Maier, Lenny Sprenger, Jaro Wittmann, Enis Elmazi, Kevin Mijac, Nando Bär, Lionel Collenberg, Lean Di Nicola

Abwesend:
Diogo Andrade, Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Arlind Musliji, Nikola Vukas, Besart Salij

Unter der Woche noch kurzfristig einen Testspielgegner für den heutigen Tag gefunden. Auch dank unkomplizierten Trainern des FC Bazenheid, welche sofort zugesagt haben. Nur einige Wetterkapriolen und kühlere Temperaturen trübten den heutigen Kunstrasenbesuch leicht. Wir waren gespannt, da die WB-ler mit einem sehr jungen Team plus einem unbekümmerten E-Junior in dieses Kräftemessen gingen.

Die Jungs, an diesem Samstag in weissen Shirts, waren gut aufgelegt. Das Heimteam übernahm die Spielkontrolle und gab diese auch bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand. Obwohl das WB-Team mit nur drei Spielern des älteren Jahrgangs auskommen musste. Die WB-ler versuchten mit einer guten Mischung aus Kombinationsspiel und Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Die flinken Aussenläufer wurden immer wieder gut lanciert und brachten viel Unruhe über beide Seiten vor das gegnerische Gehäuse. Bei Ballverlust wurde in den ersten beiden Dritteln noch nachgesetzt, was gegen Ende der Partie nicht mehr so intensiv von allen WB-lern praktiziert wurde. Eine verdiente 2-0 Führung nach 25 Minuten erzielt durch unsere Spieler mit der 14 und der 13 auf dem Rücken.

Kaum angespielt zum zweiten Abschnitt gelang unserem 9-er das 3-0. Eine unübersichtliche Aktion brachte den Anschlusstreffer für die Gäste. Ein bereits geklärter Ball kam irgendwie doch noch vor unser Gehäuse, wobei die Heimjungs das Runde so unglücklich abfälschten, dass der Gästespieler nur noch einzuschieben brauchte, oder hat man diesen Treffer sogar selbst erzielt? Die WB-ler liessen sich durch diese Szene nicht aus dem Konzept bringen und konnten die Drei-Tore Führung durch unseren 18-er wieder bewerkstelligen. Die Defensive stand gut und war schwer zu knacken, wie auch unser Keeper stets zu Stelle war, wenn der Gegner in Tornähe kam.

Das Heimteam im abschliessenden letzten Drittel weiterhin zielstrebig unterwegs, konnten nochmal zwei Treffer durch die Spieler mit den Rückennummern 15 und 23 nachlegen, bevor die Gäste mit einem Weitschuss in der letzten Minute zum Endstand von 6-2 trafen. Wie bereits erwähnt wurde das Nachsetzten und nach hinten arbeiten in diesem Abschnitt teilweise vernachlässigt, was den eigenen Spielfluss hemmte und dem Gegner mehr Platz zum Spielen ermöglichte. Wir hätten uns gewünscht, dass das Team die gezeigte Leistung der ersten beiden Drittel durchzieht bis zum Schlusspfiff und sich nicht zu früh auf den Lorbeeren ausruht. Somit wäre das Ziel für die nächsten Spiele bereits definiert.

FAZIT: Das WB-Team zeigte heute eine muntere und solide Leistung gegen einen FC Bazenheid, welcher nie so recht in die Partie gefunden hat, aber um jeden Ball kämpfte. Die WB-Jungs flott Richtung gegnerisches Gehäuse unterwegs, zeigten teilweise tolle Spielzüge mit viel Tempo vorgetragen. Das war schon erfreulich, dass das Spielgerät über längere Zeit in den eigenen Reihen gehalten werden konnte, bis sich eine Chance eröffnete. Einige Abschlussmöglichkeiten waren toll herausgespielt worden, konnten aber nicht verwertet werden, weil man es einfach mal direkt versuchte oder gerade noch ein Spieler in rot den Fuss dazwischen brachte. Auch der Schlussmann der Gäste konnte sich über Arbeit nicht beklagen und bekämpfte die WB-Offensive mit guten Reflexen erfolgreich. Am Ende ein verdienter Sieg gegen einen fairen Gegner, welcher beherzt dagegenhielt so lange die Kräfte reichten, obwohl sie wohl nicht ihren besten Tag einzogen.

Bilder: Stjepan Mijac

Herzlichen Dank für die tollen Schnappschüsse!