Junioren Da - Intensives Spiel

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 22.08.20

FC WB  -  FC Teufen   3-1  (1-0 / 1-1 / 1-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Laurin Lange, Malou Müller, Rafael Hafen, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Mehmed Saka, Ensar Imeri, Nik Marty, Lev Hasler, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic

Abwesend:

Jasin Hyseni, Din Iseni, Moritz Martin, Mika Widmer, Livio Finotti, Jorin Delhaas, Cesc Paredes

Zum ersten Heimspiel in der laufenden Meisterschaft war der FC Teufen zu Gast auf der Gütti. Obwohl wir uns an diesem Samstag recht früh getroffen haben, für das Teamfotoshooting, machten die Jungs einen wachen Eindruck. Pünktlich zum Spielbeginn setzte auch der Regen ein.

Der Gast begann stürmisch und stellte die WB-ler vor grössere Probleme. Hat die Konzentration beim Shooting vorher doch etwas gelitten? Naja, schwer zu sagen. Beim Heimteam waren wenig zusammenhängende Aktionen zu sehen, da die Gäste ziemlich aufsässig zu Werke gingen. Die WB-ler mussten sich meistens mit Befreiungsschlägen oder Einzelaktionen etwas Luft verschaffen.

Das Team des FC Teufen waren vor dem WB-Gehäuse zwar präsent, brachte aber nichts Zählbares zustande. Gegen Ende des ersten Drittels kamen die WB-Jungs immer besser in die Partie und konnten bei einem Angriff den Führungstreffer erzielen. Aus einem Durcheinander kam der Ball zu unserem 7-er, welcher im Strafraum der Gäste überlegt einnetzte. Kurz darauf ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt sah das Ganze beim WB-Team schon ganz anders aus. Nach gespielten 3 Minuten zimmerte unser 6-er den Ball von der Strafraumgrenze, humorlos und trocken, unter die Latte. Die Partie war weiterhin intensiv, das Team aus Teufen sehr bemüht das Resultat noch zu drehen. Das Heimteam war, nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Drittel, nun im Spiel angekommen. Die Defensive funktionierte und unterband praktisch jeden Angriffversuch der Gäste. In dieser Phase hatten die WB-ler die Partie im Griff und man hatte nicht das Gefühl, dass sich die WB-Jungs noch die Butter vom Brot nehmen liessen. Die Gäste spielten weiterhin mit, waren einfach nach vorne zu ungenau. Nach einer unglücklichen Aktion unseres Keepers steigerte sich die Spannung dann aber doch noch mal. Irgendwie landete der Ball nach einem Schuss aufs WB-Tor im Gehäuse. Kann schon mal passieren. Das Ganze passierte kurz vor der nächsten Pause.

Ins letzte Drittel ging es für die WB-ler also mit einer knappen 2-1 Führung. Das Heimteam wirkte etwas abgeklärter, die Gäste versuchten ihr Glück weiterhin in der Offensive. Die Partie war durch die unterschiedlichen Spielanlagen der Teams sehr unterhaltsam, intensiv und spannend. Beide Teams machten beste Werbung für den Juniorenfussball. Das es dann doch noch unnötig hektisch wurde, dafür war der Schiedsrichter besorgt. Einem WB-Spieler hat er den gelben Karton gezeigt, wegen wiederholtem Foulspiel. Anschliessend, obwohl von der Regelauslegung richtig, durfte auch unser Keeper 5 Minuten pausieren, welcher aus Reflex einen Ball ausserhalb des Strafraums mit der Hand berührte. Hier hat dem Unparteiischen das Fingerspitzengefühl etwas gefehlt, da wir uns im Juniorenfussball und somit im goldenen Lernalter befinden. Da wäre ein Freistoss für die Gäste mit einer Erklärung an den Heimkeeper wohl das Richtige gewesen.

Trotz allem haben die WB-ler diese zwei Phasen mit je einem Spieler weniger schadlos überstanden. Die WB-Jungs konnten, als das Team wieder komplett war, gar noch den entscheidenden dritten Treffer verbuchen. Nach einem Durchbruch über die linke Seite lief unser Mittelfeldspieler der Torlinie entlang in den Strafraum, seine massgenaue stramme Hereingabe, verwertete unser 9-er zum umjubelten 3-1. Vielleicht war es aber auch ein Eigentor, das kann ich aus meiner Sicht nicht beurteilen. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter diesen spannenden und unterhaltsamen Fussballmorgen.

FAZIT: Nach einem etwas sehr verhaltenen Start, in welchem uns die Gäste um die Ohren liefen, steigerte sich das Heimteam zusehends. Den zweiten und dritten Abschnitt hatten die WB-ler unter Kontrolle, waren aber selbst dafür verantwortlich, dass es wieder eine Spur spannender wurde. Trotzdem liess man die gegnerische Offensive nicht zur Entfaltung kommen. Da wurden die Passwege geschickt zugestellt.

Bei aller unnötiger Hektik blieben die WB-ler, wie auch die Gäste ruhig und spielten die Partie sauber zu Ende. Dafür beiden Teams ein grosses DANKESCHÖN!

Bilder: Christian Marty