Junioren Da - Intensive Partie zum Saisonende

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 30.10.21

FC Weinfelden-Bürglen -  FC Münsterlingen  6-4  (2-1 / 3-1 / 1-2)

Es spielten:
Naim Barrio, Nael Escobar, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Diogo Andrade, Oliver Lapcevic, Lev Hasler, Eduard Morina

Letztes Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenzweiten aus Münsterlingen bei recht frischen Temperaturen. Das Heimteam kam konzentriert aus der Garderobe, legte ein mustergültiges Warmlaufen hin und bestimmte die ersten Minuten dieser Partie. Die Gäste versteckten sich keineswegs, brauchten aber einfach etwas länger um ins Spiel zu finden. Die WB-ler konnten 2-0 vorlegen. Das zweite Tor wie aus dem Lehrbuch, der Ball wurde nach einer Flanke direkt unter die Latte gezimmert. Die Gäste konnten daraufhin nach einem Handspiel im Strafraum mittels Penalty auf 2-1 verkürzen. Das WB-Team war in der Folge etwas von der Rolle und liess die Gäste gewähren. Die Roten liessen den Ball geschickt zirkulieren und weil die Positionen bei blau/weiss schlecht besetzt waren, bzw. vernachlässigt wurden, war es in der verbleibenden Spielzeit in diesem Drittel nur noch ein dem Ball nachrennen. In Tornähe des Gegners kamen die WB-ler fast nur noch mit weiten Bällen. Dem setzte die Spielleiterin mit dem Pausenpfiff ein Ende.

Im Mitteldrittel fanden die WB-Jungs wieder in die Partie, konnten auf 3-1 erhöhen, mussten aber kurz darauf das 3-2 einstecken. Nach einer gelungenen Aktion der Gäste, welche das 3-3 hätte bedeuten können, reagierte unser Torhüter jedoch abgeklärt und vereitelte mit gutem Reflex den Ausgleich. Diese Situation hat das Heimteam wohl so richtig wachgerüttelt und man erkämpfte sich wieder mehr Spielanteile und kam zu Torchancen. Diese wurden teilweise souverän verwandelt und plötzlich führte blau/weiss mit 5-2. Damit hatten die Gäste sichtlich Mühe und war für den Moment für viele schwer zu verdauen. Da aber die Gäste stets bemüht waren, wusste jeder, dass diese Partie noch nicht entschieden ist, als es in die zweite Pause ging.

Auch im letzten Drittel war es weiterhin spannend. Die Gäste noch leicht geschockt, glaubten nach ihrem Anschlusstreffer zum 5-3 wieder daran, die Partie noch zu drehen. Die WB-ler antworteten darauf aber mit dem sechsten Treffer. Eine weitere Unaufmerksamkeit in der Defensive des Heimteams, ermöglichte es dem FC Münsterlingen auf 6-4 zu verkürzen. Hart umkämpft ging es weiter, Torchancen hatten beide Teams, weil aber nun das Abschlussglück fehlte, blieb es bis zum Schlusspfiff beim 6-4 für die WB-Boys. Nicht unverdient, aber es wurde einem schon alles abverlangt.

FAZIT: Eine extrem intensive Partie auf Augenhöhe und gutem Niveau, welche an der Substanz zehrte. Blau/weiss vernachlässigte das Positionsspiel öfters und gab dem Gegner damit teilweise etwas zu viel Spielraum. Mal hatte das Heimteam mehr vom Spiel, mal die Gäste. Hartumkämpft war es im wahrsten Sinne, aber das gehört nun mal dazu. Die beiden Teams haben die Zuschauer aufs Beste unterhalten. Für die WB-Jungs ist der Aufstieg nun Tatsache, was beim Saisonstart gar nie als Ziel definiert wurde, darum irgendwie schon etwas überraschend. Aber auch unser heutiger Gegner wäre in der Elite sicherlich gut aufgehoben.

Schade, dass das Drumherum heute weniger erfreulich war. Sich mit Anstand und Respekt zu begegnen gehört dazu. Egal ob man als Sieger oder zweiter Sieger den Platz verlässt, oder „nur“ als Fan, bzw. Eltern anwesend ist, welche die Kids begleiten. So wie heute sollte es wohl eher nicht sein. Nach meinem persönlichen Empfinden liess man sich auf einer Seite eindeutig zu viel von Emotionen leiten.

Bilder: Barbara Hilpert, Muriel Paredes