Junioren Da - Im Schongang zu einem Dreier

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 05.09.20

FC Winkeln  -  FC WB   1-13  (0-2 / 1-4 / 0-7)  -  Gründenmoos Winkeln

Es spielten:
Laurin Lange, Cesc Paredes, Rafael Hafen, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Malou Müller, Lev Hasler, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Mehmed Saka

Abwesend:
Jasin Hyseni, Ensar Imeri, Din Iseni, Moritz Martin, Mika Widmer, Livio Finotti, Nik Marty, Jorin Delhaas

Nach leicht chaotischen Verhältnissen bei der Besammlung hat sich der Tag resultatmässig doch noch positiv entwickelt.

Sonnenschein und Wolken in ständigem Wechsel begleiteten die WB-ler bei der Auswärtspartie, auf einem traumhaften Rasen im Gründenmoos, beim FC Winkeln. Ebenso das Gezeigte der Gäste, spielerisch sehr bemüht und somit auf der Sonnenseite, bei der Chancenauswertung war es dann eher stark bewölkt.

Gefühlte 90% Ballbesitz über die gesamte Spielzeit gesehen, Torchancen im Überfluss. Trotzdem hiess es nach den ersten 25 Minuten nur 0-2. Nach 50 Minuten 1-6. Beim einzigen Gegentreffer agierte man etwas unglücklich und konnte die Pille erst hinter der Linie dingfest machen. Im letzten Drittel konnte gelb/blau aber nochmal 7 Treffer nachgelegen.

Heute wurde man von einem Heimteam, welches etwas neben den Schuhen stand kaum gefordert. Das Spiel fand fast ausschliesslich in der Platzhälfte des FC Winkeln statt. Die Gäste, wie bereits erwähnt, sündigten einzig im Abschluss, oder man war manchmal zu egoistisch und wollte unbedingt einen Treffer selbst erzielen. Manchmal war auch etwas Pech dabei, wenn der Ball von der Torumrandung zurückprallte, oder man machte es dem Keeper etwas gar einfach sich auszuzeichnen. Dies vor allem bei Abschlussversuchen, welche für einen Keeper auf idealer Höhe Richtung Tor kamen. Die Flugsequenz sieht zwar spektakulär aus, muss ein Schlussmann aber einfach entschärfen, dafür ist er unter anderem da. Manchmal agierte die WB-Truppe aber vor dem gegnerischen Tor zu leger und man versemmelte beste Torchancen alleinstehend vor dem Schlussmann des Heimteams.

Man darf den WB-Jungs aber keinen Vorwurf machen, in solchen Spielen darf man mal etwas versuchen und auch mal egoistisch sein, um Erfahrungen zu sammeln. Das haben die Gäste aus dem Thurgau heute gemacht und trotzdem einen ungefährdeten Sieg eingefahren, allerdings ohne sich überanstrengen zu müssen. Die Defensive hat, bis auf wenige Ausnahmen, alles, was irgendwie aufs WB-Tor hätte kommen können frühzeitig entschärft, oder im Zusammenspiel mit dem eigenen Keeper gelöst.

Die WB-ler haben die Partie dominiert und irgendwie ist man froh, dass nicht jede Torchance im gegnerischen Netz landete, sonst hätte es resultatmässig böse enden können.

FAZIT: Den Gästen wurde es etwas gar einfach gemacht, zu drei Punkten zu kommen, obwohl man mit dem etwas schmal geratenen Platz immer wieder Mühe bekundete. Die WB-ler haben gemacht, was nötig war, ohne an die Grenzen gehen zu müssen. Aus diesem Spiel können beide Teams wenig mitnehmen, da der Unterschied zu krass war. Gelb/blau war unter- und die Jungs in schwarz total überfordert. Wir Trainer gehen davon aus, dass die WB-Jungs nächstes Wochenende den Hebel umlegen können, wenn es mehr zur Sache geht und man im Zweikampf und spielerisch wieder mehr gefordert wird.

Trotzdem darf man diesen Sieg heute geniessen, aber keinesfalls überbewerten.

Bilder: Trainer