Junioren Da - Im letzten Drittel weggespült

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 26.08.23

PAUL-GRÜNINGER-STADION - BRÜHL - ST. GALLEN

SC Brühl  -  FC Weinfelden-Bürglen  6-0  (1-0 / 2-0 / 3-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Mauricio Hug, Arlind Musliji, Samuel Schenk, Talha Turan, Lionel Collenberg, Marc Aurel Neziri, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Enis Elmazi, Milan Marhal, Liridon Alili

Abwesend:
Jaro Wittmann, Lean Di Nicola, Maël Maier, Mirco Schönenberger, Nico Hanisch

Unser zweites Saisonspiel führte uns nach St. Gallen zum SC Brühl. Dabei konnten wir im ersten Drittel gut mithalten, obwohl der Gastgeber die besseren Chancen besass. Leider hat uns der Unparteiische (gemäss eigener Aussage) eine Aktion abgepfiffen, bei welcher er die Vorteilsregel unglücklich, zu unseren Ungunsten, auslegte. Es wäre das 0-1 gewesen. Dies hätte aber am Sieg des SC Brühl auch nichts geändert. Da wir kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Eckball unaufmerksam waren, gelang dem Heimteam die Führung. Kein WB-ler fühlte sich zuständig um einzugreifen und die Situation zu bereinigen.

In den Startminuten der zweiten 25 Minuten wurden wir eiskalt erwischt. Innert Kürze lagen die Dunkelblauen mit 3-0 hinten. Da waren wir nicht bereit und hatten dem Sturmlauf nichts entgegenzusetzen. Die Hausherren dominierten diesen Spielabschnitt. Die Gäste waren mit Abwehrarbeit beschäftigt und blieben beim Versuch das Spiel aufzubauen, immer wieder in den Brühler-Reihen hängen. Das war zu ungenau, etwas fahrig und manchmal überhastet gespielt. Gekämpft wurde aber um jeden Ball und so blieb es beim 3-0.

Im letzten Drittel wollten wir nochmals versuchen zu mehr Spielanteilen zu kommen. Der einsetzende Regen, welcher sich wie eine Regendusche zu Hause anfühlte, machte den Ball schnell und uns einen Strich durch die Rechnung. Sogar die Zuschauer flüchteten unter das Garderobenvordach. Es goss effektiv wie aus Kübeln und die Brühler kamen mit den Bedingungen eher klar, was mit der Führung im Rücken wohl auch etwas leichter fällt. Am Ende kamen nochmals drei Treffer dazu, wovon zwei eher glücklich zustande kamen. Nach dem 4-0 war der Mist geführt, die Gäste restlos bedient und sehnten den Schlusspfiff herbei. Man hätte das Spiel gut und gerne frühzeitig beenden können. Schlussendlich mussten wir den Platz mit einem 6-0 verlassen. Jetzt zählte nur noch so schnell wie möglich unter die Dusche zu kommen, was auch verständlich war. Die Gäste hatten noch einen Pfostenschuss zu beklagen, was aber nur Kosmetik gewesen wäre. Das Heimteam konnte einen verdienten Sieg einfahren und liess einige Chancen ungenutzt. Unser Keeper feierte heute, nach langer Verletzungspause, ein gelungenes Comeback. Er zeigte wie gewohnt tolle Reflexe, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern.

FAZIT: Mit 8 jungen Jahrgängen konnten wir im Startdrittel mithalten, wurden in den Anfangsminuten des zweiten Drittel kurz überrannt und im letzten Abschnitt weggeschwemmt. Die Gäste versuchten stets, irgendwie von hinten heraus zu spielen, haben aber auch um jeden Ball gekämpft. Manchmal ging es für die junge WB-Truppe einfach noch etwas zu schnell. Die Dunkelblauen waren aber nicht so chancenlos wie auch schon hier, beim SCB. Solche Spiele sind unter „Lehrgeld bezahlen“ zu verbuchen. Wenn man gegen den SC Brühl spielt, weiss man anschliessend immer ungefähr wo man das eigene Team einordnen kann.
Abhaken ... weitermachen!