Junioren Da - Heimsieg nach Startfurioso

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 10.09.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Wil 1900   7-3 (6-0/0-3/1-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Enis Elmazi, Nando Bär, Arlind Musliji, Lenny Sprenger, Lean Di Nicola, Maël Maier, Silvan Hilpert, Naim Barrio, Harun Ates, Mirco Schönenberger

Aufgebot anderes Team:
Diogo Andrade, Kevin Mijac, Mauricio Hug

Abwesend:
Besart Saliji

Furios starteten die WB-ler in diese Partie. Nach 10 Minuten hiess es bereits 4-0, fast jeder Angriff endete in den Maschen der Gäste. Da passte alles ziemlich gut zusammen. Die Gegenwehr der Wiler-Jungs fiel etwas zaghaft aus, weil das Heimteam das Spielgerät zirkulieren liess und die Gäste dadurch keinen Zugriff bekamen. Bis zum Pausentee führte das WB-Team dann bereits komfortabel mit 6-0. Das war ganz einfach richtig gut gespielt.

Danach wurde gewechselt und von Trainerseite wohl zu viel umgestellt. Was die Jungs danach ablieferten, oder eben nicht, war nicht mehr schön anzusehen. Das Team in dunkelblau kam gar nicht mehr in die Gänge und machte mit einigen Geschenken auch den Gegner stark. Dieser bedankte sich mit drei, für unseren Keeper unhaltbaren Treffern. Der Vorsprung schmolz dahin. Es war vor allem ein flinker Spieler der Gäste, welche unsere Hintermannschaft vor grössere Probleme stellte. Die WB-ler hatten in diesem Drittel das Spielen beinahe eingestellt und die wenigen Angriffsversuche wurden schnell unterbunden. Kurz gesagt konnten sich die WB-Jungs gar nicht mehr entfalten. Einzige Ausnahme war unser 8-er, der sich ab der Mittellinie an den Gegenspielern vorbeipowerte oder umkurvte, aber diesen Alleingang nicht krönen konnte und knapp am Torhüter scheiterte. Das Resultat von 6-3 hinterliess in der Pause dementsprechend doch einige fragende Gesichter.

Ordnung und Organisation wurden vermisst, also musste wieder umgestellt und gewechselt werden, um etwas Ruhe reinzubringen. Dies funktionierte und es wurde zusehends besser im letzten Abschnitt. Allerdings fanden die WB-ler nicht mehr zur Stärke, welche im ersten Drittel gezeigt wurde, zurück. Man musste dem Gegner auch einige wenige Abschlussversuche zugestehen, welche aber nichts einbrachten. Gut das unser Rückhalt im Tor bei einer 1vs1-Situation cool blieb und den Ball mit dem Fuss abwehren konnte. Eine Steigerung seitens der WB-ler war klar zu sehen, trotzdem dauerte es recht lange, bis noch ein Treffer nachgelegt werden konnte. Chancen waren genügend vorhanden, um das Resultat nach oben zu schrauben, aber irgendwie agierte das WB-Team unglücklich vor dem gegnerischen Kasten. Am Ende muss man diesen verdienten 7-3 Sieg mitnehmen und das erste Drittel, alles andere kann man getrost ausblenden.

FAZIT: Starkes Startdrittel, danach wurde das Fussball spielen beinahe eingestellt, wofür das Heimteam zurecht bestraft wurde. Angst, diese Partie noch zu verlieren musste man nie haben, es wurde ganz einfach zu wenig gemacht, aber es reichte schlussendlich. Wie bereits erwähnt hat das Trainerteam nach dem ersten Abschnitt zu viel umgestellt und damit ebenfalls zum schwachen Mitteldrittel beigetragen. Das WB-Team war wohl auch etwas zu sicher, euphorisch und sorglos nach dem geglückten Start. Gegen andere Teams kann sich das auch mal rächen. Die Erfahrung heute sollte jedem einzelnen Spieler eine Warnung gewesen sein. Der Gegner zeigte sich dann leider auch noch als schlechter Verlierer, noch nie habe ich ein Team gesehen, welches aus Frust nach dem Spiel bewusst den Rasen auf der Gütti kaputtgetreten hat. Wie krank ist das denn bitte in dieser Altersklasse? Visitenkarten können auch anders abgegeben werden!

Bilder: Stjepan Mijac