Junioren Da - Gruppensiegerbezwinger

Hallenturnier vom Samstag, 06.01.24

OSZ DREIFACHHALE - GAIS

Es spielten:
Mauricio Hug, Marc Neziri, Liridon Alili, Talha Turan, Mirco Schönenberger, Lorin Tschopp, Milan Marhal, Enea Bosshart, Maël Maier, Lean Di Nicola

Abwesend:
Elias Selishta, Nico Hanisch, Arlind Musliji, Samuel Schenk, Yaron Zingg, Jaro Wittmann

Am Dreikönigstag nahmen wir bei den Fussballfreunden aus Gais am Hallenturnier teil. Ein Tolles Turnier mit viel Spielzeit und sehr guter Verpflegung. Der Veranstalter hat erfüllt, mal sehen wie sich die WB-ler präsentieren.

Nach zweieinhalb Wochen Pause und ohne Training sicherlich ein spannendes Experiment. Top oder Flop?

Amriswil konnte im Startspiel mit 2-0 gebodigt werden. Die WB-ler erspielten sich kleine Vorteile, waren im Verwerten von Torchancen eiskalt und standen defensiv gut.

Das gleiche Resultat wurde gegen den FC Herisau erreicht. Klar spielbestimmend, gewillt dieses Spiel zu gewinnen und viel Drang Richtung gegnerisches Gehäuse. Auch hier zeigten sich die WB-ler effizient und gingen als verdienter Sieg vom Platz.

Eine abwechslungsreiche Partie für die Zuschauer war es gegen den FC Buchs, wie der Torfolge entnommen werden kann - 0-1 / 1-1 / 1-2 / 2-2 / 2-4 / 3-4! Die WB-Jungs zeigten im spielerischen Bereich einen Aufwärtstrend, waren aber defensiv verwundbar und agierten auch mal etwas unglücklich. Am Ende wurde Hallenfussball pur mit Risiko und Spielwitz belohnt.

Der FC Wittenbach fügte uns mit 1-0 einen Dämpfer zu. Ein bisschen viel Respekt vor den grossgewachsenen Jungs und nach dem Gegentreffer zu wenig Druck nach vorne konnten die WB-ler nicht mehr korrigieren und mussten trotz Torchancen die Niederlage hinnehmen. Vielleicht auch ein Dämpfer zur richitgen Zeit?

Beschämend war dann das Spiel gegen das punktelose Team des FC Besa. Die Thurgauer liessen alles vermissen was sie zuvor gezeigt hatten. Trotz einem klaren 4-1 sind die WB-ler irgendwie, fast ein bisschen unbeholfen, zu diesem Erfolg gestolpert. Ein glanzloser Sieg mit fadem Beigeschmack, trotzdem wurde das Halbfinale problemlos erreicht.

Klare Worte in der Garderobe und jeder wusste nun, was zu tun ist, wenn man hier nicht sang- und klanglos untergehen wollte.

Im Halbfinal trafen wir erneut auf den FC Amriswil. Kurzes Abtasten und los ging es. Die WB-Boys verteidigten leidenschaftlich und konnten immer wieder gefährliche Akzente nach vorne setzen. Die WB-ler waren konsequent in ihren Aktionen und konnten mit 2-0 vorlegen. Was danach auf unser Gehäuse kam, wurde vom Keeper bereinigt. Somit stand das WB-Team verdient im Finale.

Das einzige verlustpunktlose Team stand uns im Final gegenüber, der FC Wittenbach. Was die Thurgauer dann von Anpfiff an in die Halle zauberten war schon fein. Nach zwei Minuten führten die WB-Jungs bereits mit 0-2 und machten einfach weiter. Kam mal was auf das WB-Gehäuse, so wurde dies wegverteidigt, oder vom Keeper pariert. Der FC Wittenbach war in diesen 12 Finalminuten chancenlos und wurden mit 0-5 auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Absolut verdient! Jungs - ihr habt verstanden und eine bärenstarke Leistung abgeliefert.

FAZIT: Ein toller Start ins neue Jahr. Das war, mit einer Ausnahme, ein starker Auftritt. Der Sieg wird vom Trainerteam etwas speziell gewertet, da dieser in 7 Spielen mit 7 verschiedenen Keepern und ständig wechselnden Positionen der Feldspieler zustande kam. Das WB-Team hat einen guten Tag erwischt, aber auch viel Wille gezeigt und ganz einfach mal wieder abgeliefert! Zwischenzeitlich brauchte es klare Worte die jeder verstanden hat, danach haben sich die Jungs am Dreikönigstag verdientermassen selbst die Krone aufgesetzt!

Nicht angesprochen, aber bestätigt - ich möchte … ich kann … ich werde …!

RESULTATE

FC Amriswil - FC Weinfelden-Bürglen 0-2