Junioren Da - Geglückter Saisonstart

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 21.08.21

FC Weinfelden-Bürglen -  SC Berg   8-1  (2-0 / 1-1 / 5-0)  -  GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

Es spielten:
Cesc Paredes, Gian Wolf, Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Silvan Hilpert, Lenny Sprenger, Emir Ramadani, Nando Bär, Ensar Veseli, Besart Saliji, Edo Morina

Abwesend:
Diogo Andrade, Nael Escobar, Oliver Lapcevic

Meisterschaftsstart auf dem Kunstrasen bei fast schon brütenden Temperaturen. Da versteht man jedes Gastteam, welches gerade mal noch ein müdes Lächeln dafür übrig hat, vor allem wenn man rundherum von saftigem grün umgeben ist. Die Hoffnung, dass sich die Situation mal ändert besteht aber immer noch.

Die WB-Boys kamen gut in die Partie und bestimmten das Startdrittel mehrheitlich. Der Nachbar aus Berg tat sich schwer, hatte aber durchwegs auch gute Szenen zu verzeichnen. Das WB-Team war Richtung gegnerisches Tor zielstrebiger unterwegs, hatte gute Abschlussmöglichkeiten, liess aber so manches liegen. In die Pause ging es trotzdem mit einem 2-0, da blau/weiss den gegnerischen Schlussmann doch noch zweimal listig überwinden konnte.

Kaum waren im nächsten Abschnitt zwei Zeigerumdrehungen verstrichen konnten die WB-ler das 3-0 erzielen. Danach flachte die Partie ab und es war, als ob sich die WB-Jungs eine Auszeit gönnen würden. Der SC Berg kam dadurch besser in die Partie, zeigte Offensivdrang, konnten sich aber nicht zwingend in Szene setzen. Es brauchte schon die Mithilfe der WB-Defensive, wodurch die Gäste zum Ausgleich kamen. Das Spielgerät wurde vom Heimteam bei Ballbesitz leichtsinnig im eigenen Strafraum vertändelt und dafür bestraft. Trotz kurzem Aufschwung für die Gäste passierte bis zum nächsten Pausenpfiff nichts mehr, wohl auch etwas der Hitze geschuldet.

Im letzten Drittel brauchte die WB-ler gerade mal 4 Minuten um auf 5-1 zu erhöhen. Da hat das Glück schon auch mal etwas mitgeholfen, aber damit war der Bann des SC Berg gebrochen und man liess die WB-ler beinahe schon etwas gewähren. Da schrumpfte die Gegenwehr verständlicherweise auf ein Minimum und es wurde seitens der Gäste nicht mehr entschlossen nachgesetzt. Das Heimteam nützte dies aus und konnte, trotz Unterzahl nach einem unnötigen, aber gerechten Platzverweis, drei weiter Treffer nachlegen. Zudem hatte blau/weiss auch noch drei Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Am Ende stand ein verdienter Sieg der Heimtruppe, welcher wohl aber ein Spürchen zu hoch ausgefallen ist.

FAZIT: Das WB-Team konnte heute unter der Führung von den erfahreneren Spielern, inkl. 2 jüngeren Stützen den ersten Saisonsieg verbuchen. Es war nicht überragend, aber es reichte gegen einen SC Berg, welcher sich heute nicht so lauffreudig zeigte, wie noch im Trainingsspiel vor den Ferien. Für blau/weiss kein Grund abzuheben, denn es gibt noch viele Schwachstellen auszumerzen. Auch in anderen Bereichen müssen sich die WB-ler steigern und versuchen, sich ständig zu verbessern, im Training wie auch im Spiel. Von nichts kommt nichts!

Bilder: Barbara Hilpert