Junioren Da - Geduldig zum Erfolg

Meisterschaftsspiel vom Sonntag, 18.10.20

FC WB  -  SC Brühl   9-1  (2-1 / 1-0 / 6-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Oliver Lapcevic, Ensar Imeri, Rafael Hafen, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Raphael Schenk, Louis Keller, Jorin Delhaas, Malou Müller, Moritz Martin, Mika Widmer, Livio Finotti

Abwesend:
Nik Marty, Laurin Lange, Jasin Hyseni, Din Iseni, Mehmed Saka, Lev Hasler, Cesc Paredes, Ajan Lutfi

Angenehmes Fussballwetter an diesem Sonntagmorgen. Auf Anfrage des Gegners wurde das Spiel um einen Tag verschoben, mal was Neues für das WB-Team, nicht an einem Samstag zu spielen. Infolge Ferienabsenzen haben sich die WB-ler unter der Woche dafür entschieden, auch in dieser Partie den Torhüter selbst zu bestimmen und wie schon in der vergangenen Partie verschiedene Feldspieler in den Kasten zu stellen. Oliver übernahm diese Verantwortung und zog sich das Torwarttrikot für das erste und das zweite Drittel über.

Nach dem Anpfiff des Spielleiters vergingen einige Minuten und das Heimteam führte bereits mit 2 Längen. Das ging wohl etwas zu einfach. Im Anschluss erspielte sich blau/weiss weitere hochkarätige Chancen, scheiterte aber am gegnerischen Keeper, oder verfehlte das Tor knapp aus besten Abschlusspositionen. Gefühlte 80% Ballbesitz und gute Torchancen, trotzdem gelang es dem Heimteam nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Der Gast machte hinten dicht und mit zusätzlichen acht Spielern der WB-ler in der gegnerischen Platzhälfte, war einfach nur sehr wenig Platz, um vernünftig abschliessen zu können. Hatte man sich dann endlich etwas Platz verschafft, wirkten die Abschlussversuche etwas kraftlos, oder der Keeper, welchen blau/weiss inzwischen warm geschossen hatte, krallte sich das Runde. Mit einem hohen Ball von der Mittellinie wurde unser Schlussmann überrascht und es hiess plötzlich nur noch 2-1. Dieser Anschlusstreffer kam wahrlich, wie man so schön sagt, aus dem Nichts. Danach ging es in die erste Pause.

Der nächste Abschnitt lief nahtlos weiter wie bisher. Das Heimteam klar überlegen, erarbeitete sich Chance um Chance, aber im Abschluss agierte blau/weiss zu ungenau und manchmal etwas zu harmlos. Irgendwie brachte man heute nicht die nötige Kraft hinter den Ball, aber auch der Torhüter der Gäste war präsent und immer zur Stelle. Dass die WB-Boys doch noch einen Treffer draufpacken konnten, war unserem 16-er zu verdanken, welcher sich, genial lanciert, auf der linken Seite durchsetzte und die Pille in der weiten Ecke versenkte. Ein Treffer kurz vor der zweiten Pause, der das Ganze entspannte und wohl die Köpfe etwas frei machte, hoffte man.

Für das letzte Drittel übernahm Louis die Position des letzten Mannes. Das Heimteam legte nochmals zu, war bemüht, doch im Abschluss liess das WB-Team wieder beste Möglichkeiten verstreichen. Danach wurden die letzten Auswechslungen beim Heimteam vorgenommen und siehe da, die körperliche Präsenz vor dem Gehäuse des SC Brühl machte sich bezahlt. Innert Kürze konnten die WB-Jungs zwei Treffer nachlegen, den ersten mittels Penalty, den zweiten sauber herausgespielt. Jetzt spielten die WB-Jungs ihre Kombinationen schneller, effizienter und sauber zu Ende. In den letzten Minuten wirbelte das Heimteam die Verteidigung der Gäste nochmals kräftig durcheinander und konnte das Resultat bis zum Schlusspfiff um vier weitere Treffer erhöhen. Zum Ende ein klares, auch in dieser Höhe verdientes Resultat. Somit haben die WB-Boys den frühzeitigen Aufstieg geschafft. Gratulation!

FAZIT: Es war nicht das Feuerwerk, wie noch unter der Woche, dafür war der Gegner einfach zu passiv. Die WB-ler waren sehr bemüht, doch war es nicht ganz einfach, Lücken in der engmaschigen Verteidigung zu finden. Dazu kam noch, dass die Jungs den Ball manchmal zu lange am Fuss führten und zu nahe zusammenstanden. Trotzdem hatte man alles im Griff, merkte aber erst im Schlussdrittel, dass schnelle Kombinationen zum Erfolg führen. Das Team hat es gut gemacht, war klar überlegen, hat nur während den ersten beiden Dritteln im Abschluss etwas gesündigt. Die verschiedenen Facetten des Fussballs hat man in dieser Woche wahrnehmen dürfen und das Team hat beide souverän gelöst. Unter der Woche powervoll und heute den Umständen entsprechend sehr geduldig.
Schön, dass zahlreiche Ferienrückkehrer der Partie als Zuschauer beiwohnten.

Bilder: Lucia Delhaas