Junioren Da - Finale vergeigt

Hallenturnier vom Samstag, 12.11.22

Mehrzweckhalle Oberbüren

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Mauricio Hug, Kevin Mijac, Ensar Veseli, Enis Elmazi, Lenny Sprenger, Arlind Musliji, Naim Barrio

Abwesend:
Nando Bär, Lean Di Nicola, Maël Maier, Silvan Hilpert, Harun Ates, Besart Saliji, Diogo Andrade, Jaro Wittmann

Erstes Hallenturnier in Oberbüren beim FC Henau. Eine toller, aber etwas unruhiger und lärmiger Austragungsort. Die WB-ler überraschten beim Startspiel wohl alle. Da war von der ersten Sekunde Feuer auf dem Platz, die Blauen fegten den FC Speicher aus der Halle. Vieles lief wie am Schnürchen, fast zu gut. Die Wechsel und Ballstafetten funktionierten ausgezeichnet. Das Team war auf den Punkt bereit, lieferte ab und holte sich verdient die 3 Punkte.

Dass es auch anders geht haben die WB-Jungs anschliessend gezeigt. Chaotische Spielvorbereitung - wo war ein Teil des Teams? 1 Minute Vorbereitungszeit und ab in die Halle. Die WB-ler konnten in keiner Weise da anknüpfen, wo sie zuvor aufgehört hatten, aber das war vor dem Anpfiff schon klar. Da hätte sich das Trainerteam arg getäuscht, wenn es nicht so gekommen wäre. Etwas glücklich wurde ein weiterer Punkt mit dem 1-1 auf dem WB-Konto gutgeschrieben. Klare Worte danach für das Erlebte der gerade vergangenen 20 Minuten, die wohl jeder verstanden hat.

Das letzte Gruppenspiel konnte dann gegen den FC Wil mit 2-0 gewonnen werden. Dabei war die geforderte Reaktion des Teams deutlich erkennbar. Mit diesem Sieg konnte das Finale gesichert werden.

Der FC Montlingen war unser Kontrahent im letzten Spiel des Abends. Der Gegner begann druckvoll und die WB-Boys hatten Mühe in die Partie zu finden. Bald lagen die Thurgauer in Rückstand, da einer der kräftigsten Spieler des Gegners das Runde beinahe unbedrängt in die Maschen hämmern konnte. Die WB-ler kamen danach besser in die Partie, konnten sich aber nie gefährlich in Szene setzen. Dafür stand die Defensive des FC Montlingen zu sicher. Der Gegner wollte den Sieg unbedingt, klares Indiz dafür war, dass die zwei kräftigsten Spieler durchspielen durften, trotz genügend Auswechselspieler. Kann man machen, war in diesem Spiel wohl auch entscheidend. Am Ende blieb es bei diesem knappen und verdienten Sieg des FC Montlingen. Schade dass die Jury und der Unparteiische mit einer Fehlentscheidung noch unnötig Chaos in die letzten Sekunden brachten. Freistoss für den FC WB zwei Sekunden vor Spielende und die WB-ler netzten ein, der Treffer zählte aber nicht. Schon klar, dass sich die WB-ler nach den Aussagen des Schiris um das erzielte Ausgleichstor betrogen fühlten. Warum auch immer die Uhr angehalten wurde, dies war völlig unnötig und nicht Regelkonform. Am Ende muss man ehrlich sein und erkennen, dass die WB-ler im Finale einfach zu wenig gemacht haben, um das Feld als Sieger zu verlassen.

FAZIT: Beim ersten Turnier auf dem 2. Platz zu landen ist sicherlich als gut zu bewerten. Das Ganze darum herum war heute aber weniger erfreulich. Das Team weiss, was wir meinen. Unter anderem gehört Fairplay auf den Platz, auch wenn man verliert, hat dem Gegner trotzdem die Hand zu reichen. Wir denken, dass die Jungs verstanden haben und sind darauf gespannt, wie sich das Team an den kommenden Turnieren präsentieren wird.

GRUPPENSPIELE

FC Weinfelden-Bürglen