Junioren Da - Ferienwoche gut verdaut

Trainingsspiel vom Mittwoch, 14.10.20

FC WB  -  FC Pfyn   7-1  (3-0 / 2-1 / 2-0)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Ensar Imeri, Rafael Hafen, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Jorin Delhaas, Malou Müller, Moritz Martin, Mika Widmer, Livio Finotti

Abwesend:
Nik Marty, Laurin Lange, Jasin Hyseni, Din Iseni, Mehmed Saka, Lev Hasler, Cesc Paredes, Ajan Lutfi

Nach 25 Tagen wieder mal ein Wettkampf. Um die Spielpause zu überbrücken wurde ein Trainingsspiel mit dem FC Pfyn vereinbart.

Ein zügiges und erfrischendes Lüftchen begleitete die Teams während der gesamten Spielzeit. In den Startminuten merkte man, dass die Wettkampfpraxis etwas verloren ging. Die WB-ler mit Aushilfskeeper Ensar hatten den Rhythmus aber schnell wieder gefunden und erspielten sich in der Folge ein leichtes Übergewicht. Die Gäste brauchten etwas länger, zeigten aber, dass auch sie Fussball spielen können, wenn man ihnen Platz lässt. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den WB-lern die Pfyner in die eigene Platzhälfte zu drücken. Blau/weiss musste auf der Hut sein, um nicht in einen Konter zu laufen. Das WB-Team konnte dies aber mit geschicktem Stellungsspiel unterbinden und vermochte ihrerseits das Score bis zur ersten Pause auf 3-0 zu schrauben. Man hatte nur bei einem Angriff der Gäste etwas Glück, als der WB-Keeper einen Abschlussversuch gerade noch vor der Torlinie blockieren konnte.

Der mittlere Abschnitt wurde ebenfalls vom Heimteam bestimmt. Jetzt stand Rapha zwischen den Pfosten und verfolgte die Partie aus für ihn ungewohnter Position. Auch weitere drei Umstellungen brachten blau/weiss nicht aus dem Konzept. Weiterhin konnten viele Angriffsbemühungen der Gäste frühzeitig unterbunden werden. Trotz guter Torchancen konnten die WB-ler vorerst nicht reüssieren. Nach einer Aktion über die Aussenseite war es dann soweit, das Heimteam netzte zum vierten Mal ein. Die Pfyner konnten kurz darauf, nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite zwar verkürzen, aber noch vor der nächsten Pause durften die WB-Jungs das 5-1 bejubeln.

Für das letzte Drittel streifte sich Rafael das Torwarttrikot über. Weitere drei Umstellungen beim WB-Team taten der Spielfreude keinen Abbruch. Zahlreiche Wechsel beim FC Pfyn waren für diesen heute nicht zu verkraften, man fand gar nicht mehr ins Spiel. Die Partie spielte sich beinahe nur noch in der Platzhälfte der Gäste ab. Die WB-ler liessen nicht locker und konnten bis zum Schlusspfiff nochmals zwei Treffer draufpacken. Es wär mehr möglich gewesen, aber mal verpassten die WB-ler das Tor der Gäste nur knapp oder scheiterten mehrmals an der Torumrandung. Am Ende konnte dieses Trainingsspiel positiv abgeschlossen werden. Obwohl der Sieg klar und verdient war, ist das Resultat zweitrangig. Wichtiger ist, wie dieses zustande gekommen ist.

FAZIT: Jungs, das war stark und hat dem Trainerteam, wie auch den Eltern und Fans viel Freude gemacht! Obwohl kein „gelernter“ Torhüter dabei war, hat es funktioniert. Das Team hat es perfekt gelöst. Mit drei verschiedenen freiwilligen Aushilfskeepern konnte dies kompensiert werden. Ausserdem haben die Jungs heute Spielfreude und Engagement über die gesamte Spielzeit gezeigt. Das war echt beeindruckend. Weiter so. Wie immer gilt es, sich über das Gezeigte freuen und den Moment geniessen, aber niemals vollständig zufrieden zu sein. Jeder sollte immer versuchen sich weiterzuentwickeln. Ein bisschen mehr geht immer, auch wenn ab und zu Rückschläge zu verdauen sein werden. Das gehört einfach dazu!

Bilder: Trainer